Badezimmerfliesen, die entfettet werden müssen? Machen Sie sie mit Essig wieder sauber und glänzend

von Anna Palmisano

20 Juni 2021

Badezimmerfliesen, die entfettet werden müssen? Machen Sie sie mit Essig wieder sauber und glänzend
Advertisement

Wenn Sie täglich die Dusche benutzen und sich dabei Seifenspritzer und Wassertropfen auf den Badezimmerfliesen ablagern, ist es unvermeidlich, dass die Fliesen mit der Zeit mit einer fettigen Schmutzschicht und manchmal sogar mit Kalkkonkretionen überzogen werden. Wenn man sich nicht rechtzeitig darum kümmert, können sie zu gelben, weißlichen oder dunkleren Flecken werden, die sehr unangenehm anzusehen sind, und es kann sogar Schimmel auftreten.

Damit das Bad wie neu aussieht, muss man hart arbeiten und die Fliesen geduldig reinigen, indem man Substanzen verwendet, die Schmutz und Kalk auflösen und gleichzeitig ein wenig desinfizieren können, und eine davon ist weißer Essig.

Marco Verch Professional Photographer/Flickr

Marco Verch Professional Photographer/Flickr

Was Sie benötigen:

Eine Tasse weißer Essig (Wein, Apfel oder Alkohol)
2. Eine Tasse Wasser
3. Eine Sprühflasche
4. Ein Schwamm
5. Ein Mikrofasertuch
6. Ein alter Besen, eine Bürste oder Zahnbürste oder auch ein Staubwedel

So gehen Sie vor:

An den gut getrockneten Wänden wischen Sie zunächst mit einem beliebigen Staubgerät (eventuell sogar mit einem Staubsauger), um alles zu entfernen, was an den Wänden haftet.
2. Füllen Sie die Sprühflasche mit Wasser und Essig.
3. Gut schütteln und auf die Fliesen sprühen, dabei sofort mit der Bürste oder der Zahnbürste (mit weichen Borsten) über die schmutzigsten Stellen gehen
4. Für einige Minuten stehen lassen
5. Spülen Sie gründlich nach und schrubben Sie den Schmutz mit einem Schwamm weg.
6. Wenn Sie mit dem Spülen fertig sind, geben Sie das Mikrofasertuch zum Trocknen weiter, damit die Wassertropfen nicht an der Wand trocknen

Vergessen Sie nicht, während der Reinigungsphase und besonders danach die Fenster oder die Badlüftung geöffnet zu lassen, um einen guten Luftaustausch im Raum zu gewährleisten. Tragen Sie bei allen Arbeiten immer Handschuhe.

Dies ist eine Art von Eingriff, der einmal im Monat empfohlen wird. Wenn Sie jedoch an sehr schmutzigen Fugen oder Ecken vorgehen müssen, wo die Flecken schon älter und schwieriger zu entfernen sind, versuchen Sie es mit reinem Essig, nicht in Wasser verdünnt. Für die normale Reinigung verwenden Sie dagegen Wasser und Marseiller Seife, der jeweils ein Esslöffel Essig zugefügt werden kann, oder auch Bikarbonat.

Essig wird nicht für die Verwendung auf Marmoroberflächen empfohlen.

Advertisement