Ricotta-Kuchen mit nur 3 Zutaten: Entdecken Sie, wie man dieses einfache, aber leckere Dessert zubereitet

von Anna Palmisano

27 Juni 2021

Ricotta-Kuchen mit nur 3 Zutaten: Entdecken Sie, wie man dieses einfache, aber leckere Dessert zubereitet
Advertisement

Der Ricottakuchen ist eine Süßigkeit bäuerlichen Ursprungs mit einem einfachen und wirklich unwiderstehlichen Geschmack: eine Delikatesse der Vergangenheit, die nie alt wird, einfach und preiswert zuzubereiten, perfekt zu jeder Jahreszeit, aber vielleicht im Sommer noch mehr geschätzt.

Die Version, die wir im Folgenden vorschlagen, ist eigentlich eine typische Variante der römisch-jüdischen Tradition und wird Cassola genannt: Sie benötigt nur drei Zutaten und kein Mehl. In der Tat können Sie ihn mit Eiern, Zucker und Ricotta-Käse zubereiten, und der Kuchen wird eine leicht feuchte und wirklich leckere Konsistenz haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie es zubereiten.

Aux Délices de Gérardine

Aux Délices de Gérardine

Cassola Zutaten:

  • 3 frische Eier 
  • 110 Gramm Streuzucker (normalerweise weiß, aber Sie können einen Teil davon durch braunen Zucker ersetzen, solange er sehr dünn ist)
  • 500 Gramm Schafsricotta (alternativ können Sie auch Kuh-Ricotta verwenden)

So bereiten Sie die Cassola zu:

Schalten Sie den Backofen auf 180 Grad ein und fetten und bemehlen Sie in der Zwischenzeit eine Kuchenform von etwa 20 Zentimetern
2. Geben Sie den Ricotta in eine Schüssel und zerdrücken Sie ihn mit einer Gabel, bis er eine cremige und glattere Konsistenz hat.
3. Fügen Sie den Zucker hinzu und mischen Sie gut. Sie können sich mit Peitschen mit niedriger Geschwindigkeit helfen. Wenn Sie einen Planetenmischer haben, können Sie alles direkt im Korb machen.
4. Geben Sie nacheinander die 3 Eier hinzu und verrühren Sie alles, bis Sie eine glatte und sehr flüssige Masse erhalten.
5. Gießen Sie die Mischung in die Kuchenform und backen Sie eine Stunde lang. Der Kuchen wird während des Backens zunächst aufquellen und dann wieder bröckeln, wenn er aus dem Ofen genommen wird.
6. Nehmen Sie es nach dem Garen aus dem Ofen und lassen Sie es abkühlen.

Wie man sie dekoriert und einige Variationen:

Man kann ihn so lassen, wie er ist, oder mit Puderzucker bestreuen (auch mit bitterem Kakao, oder beides, um Muster zu kreieren), aber es gibt auch diejenigen, die gerne eine Schicht Marmelade darauf geben (zum Beispiel Aprikosen oder Orangen). Sie könnten einige frische Blumen als Dekoration wählen.

Was den Teig selbst betrifft, könnten Sie Schokoladenchips, Rosinen, geriebene Zitrusschalen (oder ein flüssiges Aroma) oder sogar einige Lavendelblüten oder Minzblätter hinzufügen!

Dieser Kuchen kann bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Guten Appetit!

Advertisement