Stechmücken ade: Mit diesen Do-it-yourself-Mitteln vertreiben Sie die lästigen Insekten
Stechmücken sind die lästigen Insekten, mit denen wir uns jedes Jahr auseinandersetzen müssen, sobald die Temperaturen wieder steigen. Mit der Ankunft des Sommers kommt der Wunsch, die Fenster immer öfter offen zu halten, und manchmal reicht der Einsatz von Moskitonetzen nicht aus, um ein Eindringen ins Haus zu verhindern.
Es gibt eine Reihe von natürlichen Mitteln, die Sie ausprobieren können, um diese Insekten fernzuhalten, ohne auf industrielle Produkte zurückgreifen zu müssen, die für unsere Gesundheit schädlicher sind. Unter Ausnutzung der starken Gerüche, die für diese Tiere höchst unwillkommen sind, können Sie in der Tat gegen die Invasion von Mücken im Haus kämpfen. Sie müssen die verschiedenen Mittel nur an den Zugängen, z. B. auf den Fensterbänken, platzieren.
- Zwiebel und Nelken: Zusätzlich zu den Zitrusscheiben kann der scharfe Geruch der Zwiebel, kombiniert mit dem intensiven Geruch der Nelken, helfen, Stechmücken fernzuhalten. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Nelken in eine geschnittene Zwiebelhälfte zu stecken und sie dann auf einen kleinen Teller zu legen.
- Der Kaffeesatz-Trick: Nehmen Sie etwas völlig trockenen Kaffeesatz und legen Sie ihn auf eine Untertasse. Geben Sie ein paar Tropfen flüssigen Feuerstarter hinzu (wenn Sie zu viel hineingeben, brennen sie zu schnell) und zünden Sie sie mit einem Streichholz an. Sobald die Flüssigkeit verbrannt ist und der Boden zu rauchen beginnt, ersticken Sie das Feuer, indem Sie einen angefeuchteten Lappen darüber legen. Die Böden sollten weiterhin langsam rauchen: der Geruch, den sie erzeugen, wird Stechmücken und andere Insekten abwehren.
- Eine schöne und duftende Kerze: Geben Sie einige Zitronen- oder Limettenscheiben zusammen mit Rosmarinzweigen und ein paar Tropfen ätherisches Citronella-Öl in ein Glasgefäß, gießen Sie Wasser fast bis zum Rand und stellen Sie eine Schwimmkerze darauf. Er ist ideal auf Tischen bei Mittag- und Abendessen im Freien!
- Pflanzen rund ums Haus oder auf der Fensterbank: Zitronenmelisse, Minze, Lavendel, Salbei, Rosmarin und Zitronengras sind winterhart, pflegeleicht, wachsen schnell und können sogar im Handumdrehen den Garten schmücken. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie Aromen haben, die von Stechmücken stark abgelehnt werden, aber von Bienen und Schmetterlingen geliebt werden! Auch Knoblauchpflanzen können in diesem Sinne helfen.
Kennen Sie andere nützliche Mittel?