Pandora und mehr: Entdecken Sie, wie man ein Silberarmband wieder zum Glänzen bringt
Silberne oder versilberte Armbänder sind Schmuckstücke, die nie aus der Mode kommen und für viele verschiedene Situationen geeignet sind: Sie können sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen getragen werden, vor allem, wenn man sie (wie die von berühmten Marken wie Pandora) mit spezielleren Charms oder Anhängern individuell gestalten kann.
Wenn man sie dann sehr oft trägt, können sie auf Dauer undurchsichtig werden und ihren ursprünglichen Glanz verlieren. Aber wenn man sie richtig und schonend reinigt und poliert, glänzen sie wie neu.
Bevor Sie mit der Verwendung von Do-it-yourself-Reinigern fortfahren, versuchen Sie es nur mit einigen sanften und mechanischen Mitteln, d.h. wischen Sie den Schmuck mit einem weichen Tuch von denen ab, die keine Fusseln hinterlassen, und Marderbürsten, um die schwierigen Zwischenräume zu erreichen, oder sonst Bürsten mit weichen und natürlichen Borsten.
Um sie zu waschen, entfernen Sie alle Anhänger, die nicht vollständig aus Metall bestehen, und verwenden Sie eine sehr milde Seife und destilliertes Wasser (normales Wasser hinterlässt leichter unerwünschte Flecken). Sie können z. B. ein wenig Marseiller Seife in destilliertem Wasser auflösen und die verschiedenen Teile mit einem Mikrofasertuch waschen. In jedem Fall gilt, auch wenn Sie zu Selbsthilfemitteln greifen, dass Sie sofort mit einem trockenen und weichen Tuch trocknen müssen.
Wenn Sie es vorziehen, spezielle Produkte für Silber zu verwenden, und überschüssige Rückstände am Ende entfernen möchten, können Sie Baumwolle oder ein weiches, fusselfreies Tuch verwenden, das einfach in destilliertes Wasser getaucht wird.
Im Allgemeinen reicht es aus, auf diese Weise zu polieren, aber wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Armbänder immer noch stumpf oder schmutzig sind, können Sie einige hausgemachte Methoden ausprobieren.
- Isopropylalkohol: Dieser ist perfekt bei kleinen Schlieren, Punkten oder anderen Problemen auf der Oberfläche des Gegenstands. Mischen Sie vier Teile Wasser und einen Teil Alkohol, befeuchten Sie damit ein Tuch und reiben Sie damit vorsichtig über die zu reinigende Stelle. Trocknen Sie mit einem anderen trockenen Tuch.
- Zahnpasta: Verwenden Sie Zahnpasten, die keine Gel-Komponenten enthalten, also bevorzugt Bio-Zahnpasten, und verwenden Sie kleine Mengen, die Sie mit weichen Tüchern (Mikrofaser oder Flanell) verteilen. Spülen Sie die Oberfläche mit destilliertem Wasser ab und trocknen Sie sie sofort mit einem anderen Tuch, indem Sie sie vorsichtig abtupfen.
- Alufolie und Essig: Legen Sie den Boden einer kleinen Glas- oder Aluschale mit Alufolie aus, halten Sie die glänzende Seite nach oben und geben Sie warmes Wasser und zwei Esslöffel Essig hinein. Bringen Sie die Flüssigkeit zum Kochen, tauchen Sie das Armband fünf Minuten lang darin ein, spülen Sie es dann mit destilliertem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch.
Es ist immer ratsam, einen Test an einem Stück des Armbands durchzuführen, um zu sehen, ob diese Methoden zu aggressiv sind.