Ein verewigter Wunsch: Entdecken Sie, wie Sie eine Löwenzahnblüte für immer konservieren können
Wer hat noch nie eine Löwenzahnblüte gepflückt, um die Samen auszupusten? Die Samen bilden eine Kugel aus weißen Büscheln, bereit, beim ersten Windstoß weggeblasen zu werden... Oder beim ersten Pusten von jemandem, der damit einen geheimen Wunsch ausdrückt, in der Hoffnung, dass er in Erfüllung geht, weshalb sie auch vulgär "Pusteblume" genannt wird.
Mit seiner kugeligen, weißen Form ist der Löwenzahn unverwechselbar und weckt Kindheitserinnerungen, er hat etwas Magisches und Uraltes an sich, und wer von ihm fasziniert ist, möchte vielleicht einen für immer behalten und diese vergängliche Form verewigen.
Dazu benötigen Sie:
- Eine Löwenzahnblüte (oder eher Infrukteszenz), bei der die gesamte Fruchtkugel noch fest am Stiel verankert ist. Nicht eine, die schon beim ersten Windhauch auseinanderfällt, sondern eine, die sich gerade erst gebildet hat.
- Epoxid- oder Gießharz
- Silikonformen zum Erstellen einer Kugel
- Holzstäbchen (flache Stäbchen, wie sie für Eisstiele verwendet werden)
Tutorial via CraftKlatch/Youtube
1. Bereiten Sie das Harz nach den Anweisungen auf der Packung zu, indem Sie es in einem Messbecher mischen.
2. Stellen Sie die Silikonform in eine stabile Position und gießen Sie das Harz hinein, so dass sie zu 3/4 gefüllt ist.
3. Tauchen Sie den Löwenzahn langsam in das Harz, solange es noch flüssig ist, und versuchen Sie, ihn nicht zu schnell zu drücken, um die Anordnung der verschiedenen weißen Samen nicht zu sehr zu verändern. Wenn der Löwenzahn an der richtigen Stelle im Harz hängt, fügen Sie - falls erforderlich - mehr Harz hinzu, so dass die gesamte Samenkugel gut eingetaucht und vom Harz bedeckt ist.
4. Verwenden Sie die Stäbchen, die auf den Rändern der Form aufliegen, so dass sie den Stiel des Löwenzahns aufrecht halten.
5. Warten Sie, bis das Harz etwas aushärtet, und schneiden Sie den Stängel weg, damit Sie dabei nicht die Infrukteszenz im Harz verdrängen.
6. Fügen Sie mehr Harz hinzu, so dass der Boden der Arbeit glatt und ohne Unebenheiten ist.
7. Warten Sie bis zu 18 Stunden, bis das Harz vollständig getrocknet und ausgehärtet ist, dann nehmen Sie die Harzkugel aus der Form: Sie können sie jetzt polieren.
Dies ist das Ergebnis mit einem transparenten Harz: Es ist wirklich schön. Stellen Sie sich vor, was für fantastische Dekorationen mit anderen kugelförmigen Blumen, oder mit hellen Farben, die für Harz geeignet sind!