Süße und leckere Wassermelonen: Finden Sie heraus, wie Sie immer die richtigen auswählen
Niemand mag es, eine Wassermelone zu kaufen und dann, wenn er nach Hause kommt (oder vielleicht am Strand oder bei einem Picknick) festzustellen, dass die große, schwere Frucht wirklich nach nichts schmeckt. Aber wie befriedigend ist es, wenn wir das frische, süße Fruchtfleisch schmecken können! Die Wahl des richtigen Obstes verändert wirklich den Tag, während das geschmacklose Obst zu einem tagelangen Durcheinander im Kühlschrank wird, bevor alle Scheiben aufgegessen sind.
Um die richtige Wassermelone auszuwählen, ist es jedoch sinnvoll, auf eine Reihe von Merkmalen zu achten, um böse Überraschungen zu vermeiden
1. Die Streifen: Die Farben der Außenhaut zeigen den Reifegrad an. Am besten wählt man solche, bei denen die Streifen sehr deutlich und ausgeprägt sind, von einem intensiven, dunklen Grün, das einen guten Kontrast zu den anderen hellgrünen, fast gelblichen Streifen bildet. Bevorzugen Sie außerdem eine Frucht, die ein wenig undurchsichtig aussieht: Glänzende Früchte sind oft noch unreif.
2. Der helle Fleck: Achten Sie auf den größeren, verfärbten Fleck, der anzeigt, wo die Melone während der Reifephase auf dem Feldboden auflag. Sie sollte cremegelb sein; wenn sie weiß oder sehr blassgelb ist, sollten Sie die Wassermelone besser nicht kaufen.
3. Untersuchen Sie den Stiel: Er sollte trocken und gelb-braun sein. Wenn sie noch grün ist, ist sie nicht reif und wird geschmacklos sein.
4. Klopfen: Klopfen Sie leicht an, als ob Sie an eine Tür klopfen würden, und hören Sie zu. Wenn Sie ein tiefes, etwas "hohles" Geräusch hören (als ob es im Inneren etwas leer wäre), bedeutet dies, dass viel Wasser vorhanden ist und es höchstwahrscheinlich reif ist. Ist der Klang dagegen voller, aber weniger lang anhaltend, bedeutet dies, dass die Schale noch sehr dick und die Wassermelone noch nicht reif ist.
5. Flecken sind in Ordnung: Das Vorhandensein von Flecken, die ein wenig trocken und beschädigt aussehen, sowie Linien, die Adern ähneln, sind Indikatoren für süßes, saftiges Fruchtfleisch. Sie zeigen an, dass Zucker ausgetreten ist.
6. Wählen Sie die schwerste Frucht der gleichen Größe. Je dichter sie sind, desto mehr Wasser enthalten sie.
7. Achten Sie auf die Form: Wählen Sie lieber runde und regelmäßige als zu ovale Formen. Vermeiden Sie auch solche mit Ausbuchtungen.
8. Kaufen Sie sie, wenn sie in der Saison sind, zwischen Mai und September.
Guten Appetit!