Kleiderschrank immer in Unordnung? Organisieren Sie es besser mit diesen nützlichen Tipps

von Anna Palmisano

26 Mai 2021

Kleiderschrank immer in Unordnung? Organisieren Sie es besser mit diesen nützlichen Tipps
Advertisement

Ein gut organisierter Kleiderschrank ist ein großer Vorteil für jeden: Er hilft uns, alles, was wir brauchen, schnell zu finden, und erspart uns, Zeit zu verschwenden, um Platz für das zu finden, was wir aufbewahren müssen.

Auch wenn es Zeit für den Frühjahrsputz ist, ist ein gut organisierter Kleiderschrank ein hilfreicher Faktor, um die Arbeit schnell und effizient zu erledigen.

Je öfter Sie Ihren Kleiderschrank aufräumen, desto einfacher wird es, ihn in einem tipptopp Zustand zu halten! Es lohnt sich also, den Kleiderschrank in Angriff zu nehmen und ihn mit ein paar nützlichen Tipps endlich aufzuräumen

Emily May/Flickr

Emily May/Flickr

Leeren und Reinigen des Kleiderschranks

Entleeren Sie zunächst den Schrank von allen Kleidungsstücken und nehmen Sie diese auch aus den Behältern, die Sie zusammen mit den Kleiderbügeln aus dem Schrank entfernen werden. Lassen Sie ihn leer, wie gerade gekauft, und legen Sie alle Kleidungsstücke auf das Bett oder sogar auf den Boden, vielleicht mit einer Decke auf dem Fußboden.

An diesem Punkt teilen Sie sie in Kategorien ein und nehmen dabei eine Sortierung vor, um zu entscheiden, ob Sie sie alle behalten oder nicht. Es gibt viele Kriterien, um zu entscheiden, was man behalten sollte und was nicht. Das nützlichste basiert auf der Häufigkeit des Gebrauchs: Wenn Sie sie im letzten Jahr oft getragen haben, sind sie für Sie geeignet, andernfalls wäre es besser zu überlegen, sie loszuwerden, es sei denn, sie haben einen besonderen emotionalen Wert.

Teilen Sie also die Kleidungsstücke nach den Jahreszeiten ein, in denen Sie sie tragen, um die Kleidungsstücke aufzubewahren, die Sie im Moment benötigen. Und selbst innerhalb dieser Gruppen trennen Sie die Dinge, die Sie jeden Tag tragen, von denen, die Sie seltener benötigen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, bringen Sie die Gegenstände, die Sie aus sentimentalen Gründen aufbewahren, aber nicht wirklich brauchen, an die entlegensten und schwer zugänglichen Orte. Noch besser ist es, wenn Sie sie in fest verschlossenen Kisten aufbewahren, die auf den Möbeln, unter dem Bett oder in einem Schrank (z. B. in der Garage) aufbewahrt werden.

Sie können auch die Idee in Betracht ziehen, diese nicht mehr getragenen, aber immer noch geliebten Kleidungsstücke zu verwerten, um sie in Einrichtungsgegenstände zu verwandeln oder zur Schau zu stellen. Die einen recyceln ihre Lieblings-T-Shirts zu Kissenbezügen, die anderen rahmen Kleidchen oder ein paar denkwürdige Uniformen ein. Sie können auch Patchwork-Arbeiten wie Decken und Steppdecken mit T-Shirts erstellen, sogar mit Sport-T-Shirts.

Diese Auswahl und Sortierung sollte am Ende jeder Saison erfolgen, so dass Sie Ihren Kleiderschrank von Teilen befreien können, die in den letzten drei oder vier Monaten nie getragen wurden, und immer die richtige Kleidung für die aktuelle Saison zur Hand haben.

Unter den Dingen, die Sie loswerden wollen, trennen Sie diejenigen, die ruiniert und unbrauchbar sind, von denen, die gespendet oder verkauft werden können. Aus den ersteren lassen sich jedoch viele kreative Recycling-Projekte verwirklichen, vor allem bei Jeans und T-Shirts, aber auch Hemden und Pullover finden im Haus viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Es ist schwer, sich von Kleidungsstücken in gutem Zustand zu trennen, aber wenn wir sie im letzten Jahr wirklich nicht getragen und vergessen haben, dass wir sie überhaupt hatten, oder sie vielleicht aufgrund einer Gewichtsveränderung nicht mehr passen, ist es besser, sie zu spenden, als darauf zu warten, dass sie wieder passen.

Wenn Sie mit dem Sortieren Ihrer Kleidung fertig sind, ist es an der Zeit, das Innere Ihres Schranks zu reinigen und aufzufrischen. Beginnen Sie damit, jede Oberfläche gründlich abzusaugen oder abzustauben, und waschen Sie die Oberflächen anschließend vorsichtig ab. Einen Kleiderschrank sauber zu halten und zu desinfizieren ist ebenfalls eine gute Maßnahme gegen Mottenbefall.

Sie können verwenden:

  • Essig. Essig entfettet und beseitigt schlechte Gerüche, außerdem ist er ein hervorragendes Mittel bei Feuchtigkeit. Füllen Sie ein Becken mit heißem Wasser und verdünnen Sie 1 Tasse weißen Essig (aus Wein, Apfel oder Alkohol), dann tränken und wringen Sie ein weiches Tuch aus, das im Schrank weitergegeben wird. Halten Sie auch eine Schüssel mit heißem Wasser bereit, um sofort mit einem anderen sauberen Tuch nachzuspülen und auch ein drittes Tuch oder einen weichen Lappen zum sofortigen Trocknen. Wenn Sie möchten, fügen Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Vermeiden Sie Essig bei Holz mit glänzender Oberfläche oder Laminat.
  • Bikarbonat: Lösen Sie zwei Esslöffel Bikarbonat in einem Liter heißem Wasser auf und verwenden Sie es dann in einer Schüssel, indem Sie ein Tuch eintauchen oder eine Sprühflasche verwenden. Auch in diesem Fall können Sie etwas ätherisches Öl verwenden, um ein angenehmes Aroma zu erzeugen.
  • Marseiller Seife: Wenn Sie befürchten, dass die anderen Methoden die Oberfläche der Materialien ruinieren können, verwenden Sie Marseiller Seife. Lösen Sie einfach eine Handvoll in einer Schüssel mit heißem Wasser auf und waschen Sie dann wie in anderen Fällen.

Wenn Sie das Aussehen der Möbel modernisieren möchten, vielleicht durch einen neuen Anstrich, ist dies der richtige Zeitpunkt.

Advertisement
Pxhere

Pxhere

Organisieren Sie Ihre Kleidung

Je nach dem, was Sie gerade sortiert haben, füllen Sie Ihren Kleiderschrank wieder auf. Beginnen Sie mit dem Aufhängen von Kleidung, vielleicht sogar mit dem Trick, mehrere Bügel zusammen aufzuhängen oder Kleiderbügel für Schals, BHs und ähnliches zu verwenden.

Denken Sie daran, alles so zu ordnen, dass Sie die Kleidung leichter finden können, nach Jahreszeit, Verwendung, Art des Kleidungsstücks. Trennen Sie auch die Arbeitskleidung von der Freizeitkleidung: Jeden Morgen und für jeden bestimmten Anlass werden Sie wissen, wo Sie suchen und was Sie wählen müssen.

Ein paar nützliche Tipps, um den Platz in Ihrem Kleiderschrank optimal zu nutzen:

  • Verwenden Sie vertikale Trennwände, um Stapel von Pullovern und Pullis in den verschiedenen Regalen getrennt zu halten. Plastikkisten, die für den Transport von Milch verwendet werden, oder kompakte Holzkörbe oder -kisten sind ebenfalls perfekt für die Organisation Ihres Kleiderschranks, obwohl es immer am besten ist, Behälter mit Deckeln zu bevorzugen.
  • Ergänzen Sie eine leichte, gleichmäßige Kunststoffkette an einem Bügel, um auch andere Aufhänger zusammenzuhängen. Wenn die aufzuhängende Kleidung leicht ist, können Sie auch die Laschen von Blechdosen verwenden.
  • Mit Kunststoffhaken von Badvorhängen hingegen können Sie einen Bügel in einen Schalhalter verwandeln
  • Bügel für Krawatten und Schals können auch für leichte ärmellose Kleidung und Unterhemden nützlich sein
  • Elastische Bänder an den Enden von Bügeln verhindern, dass Kleidung herunterrutscht und einen unordentlichen Stapel im hinteren Teil des Kleiderschranks bildet
  • Bevorzugen Sie Kunststoff- oder Holzbündel; Metallbügel können leicht rosten oder die Kleidung anderweitig verformen.
  • Rollen Sie T-Shirts auf, um Ordnung zu halten, Platz in Schubladen zu schaffen und sofort zu erkennen, wonach Sie suchen
  • Verwenden Sie Pappkartons, um praktische Unterteilungen für Schubladen herzustellen
  • Um die Form Ihrer Stiefel nicht zu ruinieren, haben Sie viele Möglichkeiten: aufgerollte Zeitschriften, leere Plastikflaschen oder sogar schwimmende Poolschläuche
  • Wenn Sie einen Saisonwechsel alle paar Monate vermeiden wollen, oder wenn der Schrank von mehreren Personen geteilt wird, können Sie Etiketten verwenden, die leicht an der Stange des Schranks befestigt werden können, um die Kleidung zu unterteilen
  • Sie können auch helfen, die Kleidung zu unterteilen, indem Sie Kleiderbügel mit unterschiedlichen Farben oder Mustern verwenden
  • Wenn Platz vorhanden ist, fügen Sie eine weitere Stange hinzu, um mehr Kleidung aufzuhängen
  • Legen Sie die Kleidung, die Sie selten benutzen, und die Kleidung, die nicht aufgehängt werden muss, in Plastikbehälter.
  • Auch die Schuhe sollten je nach Häufigkeit des Tragens und dem richtigen Anlass unterteilt werden, und wenn Platz im Schrank vorhanden ist, unterteilen Sie sie mit Schuhregalen zum Aufhängen (an der Kleiderstange oder in der Tür) oder einfach mit kleinen Schuhregalen, die in das Schrankfach eingesetzt werden.

Wenn Sie den Kleiderschrank und die darin befindlichen Kleidungsstücke parfümieren möchten, können Sie zu verschiedenen Do-it-yourself-Mitteln greifen.

  • Duftsäckchen: in leichte Baumwoll-, Leinen- oder Gazebeutel können Sie getrocknete Blumen, Blütenblätter oder Blätter von aromatischen Kräutern legen. Denken Sie an Lavendel, Rosenblüten, Minze oder Melissenblätter und mehr. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Öl, das zu ihrem Duft passt, und lassen Sie sie in verschiedenen Orten in den Schrank oder Schublade jetzt sauber.
  • Getrocknete und zerkleinerte Zitrusschalen zum Füllen von Beuteln oder Schalen, in die Sie vielleicht auch Gewürze (z.B. Zimt oder Sternanis) oder ein paar Tropfen ätherisches Öl geben können.
  • Kreide: Mischen Sie zwei Teile Kreide mit einem Teil Wasser zu einer Paste und fügen Sie 5 Tropfen (oder mehr, wenn Sie möchten) eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Füllen Sie mit dieser Mischung eine Schale für Eiswürfel (oder eine ähnliche Form, vielleicht aus Teig, wie die für Pralinen). Lassen Sie es vollständig trocknen und verwenden Sie dann die Kreiden in Behältern oder Beuteln, um sie in die Möbel zu stecken.
  • Auch eine Wanne mit Natriumbikarbonat kann Gerüche absorbieren, und Sie können etwas ätherisches Öl dazugeben. Eine ideale Essenz für einen frischen Duft, die auch hervorragende antibakterielle Eigenschaften hat, ist Teebaum.

Manchmal befinden sich in den Schränken auch Kisten mit vielen anderen Gegenständen als Kleidung oder Schuhen: Fotos und verschiedene Erinnerungen, die ebenfalls untersucht werden sollten, um zu entscheiden, ob man sie aufbewahrt, wie man sie eventuell umorganisiert oder vielleicht für eine Dekoration verwendet.

Trennen Sie sich von Zeitschriften oder Gegenständen ohne ideellen Wert, damit die Kartons weniger Platz einnehmen. Wenn der Schrank dann bereits voll ist, können Sie andere Plätze für diese Gegenstände finden, z. B. in (hochwertigen) Plastikboxen, die Sie auf Möbeln oder in einem Schrank aufbewahren. Beschriften Sie jede Box, um den Inhalt zu kennzeichnen.

Wenn zufällig Wäschestücke im Haushalt vorhanden sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, diese in den dafür vorgesehenen Schrank zu verlegen, damit Sie nicht überall im Haus verstreute Laken und Handtücher haben.

Nachdem Sie so etwas getan haben, wird Ihr Kleiderschrank sicherlich viel ordentlicher aussehen, besser riechen und angenehmer sein.

Advertisement