Aus einfachen Baumstämmen werden fantastische Vasen - die besten Ideen für natürlich wirkende Pflanzgefäße
Die Verwendung von Holzscheiten zur Dekoration des Hauses ist etwas, das seit Urzeiten gemacht wird, und die Verwendungsmöglichkeiten dieser natürlichen Ressource sind wirklich endlos. Unter den tausenden von Dingen, die man mit Holzstämmen und Ästen machen kann, gibt es auch Pflanzgefäße für Sukkulenten (aber nicht nur), klein, kompakt und schön zum Aufhängen, wo immer man möchte.
Es ist ein einfaches Projekt, dessen Technik dann für viele andere ähnliche Ideen nützlich ist, die es Ihnen erlauben, auch größere Holzstücke und auf verschiedene Arten zu nutzen. Was Sie benötigen, ist:
- Scheitholz
- Ein Lochschneider (optional, aber sehr hilfreich)
- Ein Holzmeißel
- Hammer
- Schleifpapier oder Holzfeile
- Klarlack für Holz (Imprägnieren und Imprägnieren)
- Pinsel
- Nagelhaken und Schnur, wenn Sie die Gläser aufhängen möchten
Zunächst müssen Sie den Hohlraum schaffen, der den Setzling beherbergen wird: Dazu können Sie von Hand mit Hammer und Meißel arbeiten oder Bohrer mit geeigneten Spitzen zum Eingraben in das Holz verwenden. Die Verwendung des Lochschneiders ist am einfachsten und schnellsten, da Sie damit in kurzer Zeit zylinderförmige Hohlräume in der gewünschten Größe erzeugen können.
Wenn Sie einen Hammer und Meißel verwenden, ist es besser, sobald Sie die gewünschte Größe für die Ausgrabung erreicht haben, die Oberfläche mit Schleifpapier so weit wie möglich zu glätten, und es ist ratsam, dies zu tun, auch wenn Sie die Oberfräse verwendet haben. Dadurch werden die Wände und der Boden glatter, so dass die Farbe besser haftet.
Nachdem Sie die Rauheit und das Sägemehl entfernt haben, streichen Sie die Innenseite und die Oberfläche, um das Holz zu schützen und wasserfest zu machen, so dass es bei Kontakt mit Wasser nicht verfault.
Wenn alles gut getrocknet und versiegelt ist, können Sie mit Blumenerde auffüllen und die Setzlinge hineinlegen. Wenn Sie Ihre Pflanzgefäße aufhängen möchten, bringen Sie Haken an, durch die Sie auch Schnüre führen können.
Sie sind auch eine niedliche Idee, um sie überall zu platzieren, wo Sie möchten.
Wenn Sie einmal gelernt haben, wie es geht, können Sie mit vielen Projekten Spaß haben.
Auf einem großen Stamm können Sie z. B. viele verschiedene Löcher für ebenso viele Pflanzen graben.
Wenn Sie versuchen wollen, die Stämme für Pflanzen zu verwenden, die mehr Bewässerung benötigen, könnten Sie versuchen, den Boden zu bohren, um Drainagelöcher zu schaffen, und dann nach geeigneten Materialien suchen, um sowohl die Innenseite des Stammes als auch die Löcher selbst perfekt zu beschichten und abzudichten, vielleicht Öle, Wachse und Silikone, die eine gleichmäßige Schutzschicht bilden.
Gute Arbeit!