Blumige Balkone ohne Vasen: Lassen Sie sich von diesen schönen Projekten inspirieren
Wer liebt nicht die Idee, seinen Balkon mit ein paar Pflanzen zu schmücken, vielleicht mit Blumenkissen, die von der Brüstung herausschauen und sich den Passanten in ihrer ganzen Pracht zeigen? Nun, es gibt auch eine andere Möglichkeit, Balkone mit Blumen zu schmücken, und zwar ohne sie mit Töpfen zu füllen: mit Kletterpflanzen, die von unten wachsen.
Sicherlich ist es in Mehrfamilienhäusern keine leichte Entscheidung, aber wer das Glück hat, einige besonders dekorative und manchmal sogar herrlich duftende Sorten pflanzen zu können, könnte einen Balkon voller Blumen bekommen, ohne sich mit dem Gießen von Töpfen und Pflanzgefäßen praktisch beschäftigen zu müssen. Hier ein paar Beispiele, von denen Sie sich verzaubern lassen können.
Rosen: Rosen gehören zu den beliebtesten Pflanzen der Welt, und das aus gutem Grund. Schön, elegant und duftend, gibt es unendlich viele Sorten. Unter den Kletterrosen gibt es einige, die sehr robust sind und sogar nachblühen, aber wenn Sie eine kräftige Pflanze suchen, die in wenigen Jahren große Flächen bedecken kann und vor allem dornenlos ist, schauen Sie sich Banksiae an. Sie bringt unendlich viele kleine Rosen hervor, die in runden Büscheln zusammengefasst sind und die Pflanze wie ein weißer oder goldener Schaum bedecken (die gelbe Sorte ist als B. Lutea bekannt). Sie ist wirklich spektakulär, auch wenn sie nur einmal im zeitigen Frühjahr blüht.
Glyzinien: Sie gehören zu den am weitesten verbreiteten Kletterpflanzen, die sowohl auf Balkonen als auch für Pergolen, Pavillons und viele andere Strukturen beliebt sind. Ob es sich um die klassische Sorte mit Büscheln fliederfarbener Blüten handelt, die wie ein Feenregen aussehen, oder um die moderneren Sorten mit sehr langen Blütenständen in anderen Farben, es ist eine sehr elegante und langlebige Pflanze.
Mit einer solchen Pflanze brauchen Sie keine Vorhänge, um sich vor der Sonne zu schützen.
Die Stämme der Glyzinie sind sehr stark, und alle Ableger sollten in Schach gehalten oder um die vorhandenen Äste herumgewickelt werden: Wenn die ursprünglichen Stämme tatsächlich absterben, werden die anderen ihren Platz eingenommen haben.
Bougainvillea: Die zweitbeliebteste Pflanze für diese Art von Arrangement ist die Bougainvillea. Es gibt sie in Lila, Gelb, Karmesinrot, Orange, Granatrot und vielen anderen leuchtenden und kräftigen Farbtönen und ist wirklich super schön anzusehen.
Sie ist eine widerstandsfähige und langlebige Pflanze, liebt aber warme Klimazonen. Wir sehen sie in der Tat leicht in den Küstenorten wachsen.
Schauen Sie, wie schön diese hier wie eine Säule am Rande eines Gebäudes wächst.
Jasmin: Echter Jasmin ist einer der berauschendsten Naturdüfte der Welt, aber die Pflanze, die am häufigsten fälschlicherweise so genannt wird, ist Trachelospermum jasminoides oder falscher Jasmin (rincospermo ist ein anderer Name für ihn). Auch sie ist sehr duftend (wenn auch mit einer intensiveren Note bis hin zum Übermaß), sehr winterhart (wir finden sie wirklich überall, in verschiedenen Breiten und Höhenlagen) und wächst schnell.
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, irgendwelche Kletterpflanzen im Erdgeschoss zu pflanzen, suchen Sie einen ähnlichen Effekt mit getopften Kletterpflanzen, die nach unten hängen können und nicht zu viel Erde brauchen, wie z. B. Kapuzinerkresse, die jedes Jahr leicht aus Samen wächst.
Gefallen Ihnen diese Ideen?