Haben Sie genug von veralteten Fliesen? Geben Sie Ihrem Raum einen neuen Look, indem Sie sie streichen
Oft sind die Wände von Küchen und Bädern mit Fliesen aus verschiedenen Materialien verkleidet, und dasselbe gilt für die meisten Böden. Diese Oberflächen bestimmen den Stil eines jeden Raumes, und wenn sie alt und unmodern werden oder wir einfach nur gelangweilt sind, ist es immer ein ziemlich großer Aufwand, sie zu entfernen, um andere Beläge zu installieren.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Fliesen mit speziellen Farben zu streichen: dies ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit, das Aussehen eines jeden Raumes ohne allzu großen Aufwand zu verändern. Um dies bestmöglich zu tun, ist es am besten, sich an eine Reihe von grundlegenden Schritten zu erinnern.
Video tutorial via HomeTalk/YouTube
Obwohl diese Farben auch auf Fußböden verwendet werden können, sollten Sie daran denken, dass sie durch das Begehen mit Absatzschuhen schnell abgenutzt werden können, da sie in dem Raum, in dem die Kinder spielen, nur wenig länger halten werden. Am besten verwenden Sie diese Methode an den Wänden oder Böden von Bereichen, in denen der Verkehr etwas geringer ist, wie z. B. in Ihrem Schlafzimmer, Bad oder Büro.
Wählen Sie die Farbe entsprechend dem Material, aus dem die Fliesen bestehen, und kaufen Sie auch eine passende Grundierung, es sei denn, Sie arbeiten mit Fliesen, die eine sehr poröse Oberfläche haben, auf der die Farbe natürlich haftet.
Es ist wichtig, die Arbeit gut vorzubereiten: Waschen Sie die Fliesen mit Ihren bevorzugten Mitteln oder Produkten, stellen Sie nur sicher, dass sie perfekt sauber von jeder Form von Schmutz oder sogar Schimmel sind. Reinigen Sie insbesondere die Fugen sehr gut: Es gibt viele Methoden, dies zu tun, auch zu Hause, aber im Falle von Schimmel sollten Sie Produkte bevorzugen, die Bleichmittel oder zumindest Wasserstoffperoxid enthalten. Spülen und wischen Sie mit einem weichen Tuch nach, nachdem Sie den Schmutz von den Fugen entfernt haben. Wenn nach diesem Schritt Risse in den Fugen vorhanden sind, füllen Sie diese mit der entsprechenden Spachtelmasse, warten Sie, bis sie getrocknet ist, schleifen Sie die Oberfläche glatt, wischen Sie noch einmal mit einem trockenen Mikrofasertuch nach, um jedes letzte Staubkorn zu entfernen und dann können Sie beginnen.
Decken Sie alle Teile, die nicht verschmutzt werden dürfen (Sockelleisten, Tür- und Fensterlaibungen, Kanten von Badarmaturen usw.) mit Malerband ab.
Es ist immer am besten, eine Grundierung zu verwenden, die die Arbeit vorbereitet, also verteilen Sie eine Schicht davon mit einer Rolle. Dabei handelt es sich in der Regel um klare Produkte, die das Finish nicht verändern, sondern dazu dienen, die Farbe haften zu lassen.
Wählen Sie Qualitätslacke, sie halten länger. Vermeiden Sie es dann, es zu verdünnen, da es sonst hinterher weniger haftet oder sich leicht abheben kann. Eine Schicht auftragen, warten und dann eine zweite Schicht auftragen. Es gibt diejenigen, die empfehlen, mit schrägen Bewegungen zu beginnen und dann mit vertikalen Bewegungen abzuschließen: Welche Technik Sie auch immer bevorzugen, Sie müssen die Oberfläche mit einem kompakten und homogenen Schleier bedecken, einschließlich der Gelenke.
Zwei Anstriche sind das Minimum. Auf der Verpackung der Farbe finden Sie alle Informationen über die Wartezeit zwischen den einzelnen Anstrichen und vor dem Trocknen. Im Allgemeinen müssen Sie zwischen 12 und 24 Stunden warten, bevor Sie die zweite Schicht auftragen, und dann weitere 24 Stunden, bevor Sie die Oberfläche betreten können. Was die Möbel betrifft, so können diese erst nach 72 Stunden verlegt werden. .
Bei Farbe für Küchenfliesen, insbesondere um den Herd herum, wählen Sie einen Typ, der Hitze standhält.
Gute Arbeit!