Die nützlichsten Tricks, um Ihren TV- oder PC-Bildschirm zu reinigen, ohne ihn zu zerkratzen
Der Fernseh- oder Computerbildschirm gehört zu den Oberflächen, die jeden Tag schmutzig werden, aber nicht jeden Tag denken wir daran, ihn zu reinigen, bis wir die Staubschicht bemerken, die sich darauf abgesetzt hat und vielleicht das Bild ein wenig ruiniert.
Da diese Geräte teuer und in jedem Fall empfindlich sind, müssen sie sehr sorgfältig gereinigt werden. Außerdem handelt es sich um elektronische Geräte, so dass Sie nicht viel Wasser oder Flüssigkeiten auf sie schütten können, mit dem Risiko, sie zu ruinieren. Deshalb gibt es eine Reihe von nützlichen Tricks, um sie bei der Reinigung optimal zu pflegen und Kratzer zu vermeiden.
Creativo
Immer wenn wir uns der Reinigung nähern, besonders wenn wir ein Sprühprodukt verwenden, wäre es besser, den Netzstecker zu ziehen, um einen unangenehmen Zwischenfall zu vermeiden. Warten Sie nach dem Trennen der Steckdose vom Stromnetz einige Minuten, damit das Gerät abkühlt und sich auch die statische Elektrizität abbauen kann. Auch Staub haftet auf diese Weise weniger leicht an der Oberfläche.
Verwenden Sie immer weiche Tücher, z. B. aus Mikrofaser oder Scotch-Wolle. Auch zum Reinigen von Brillengläsern eignen sich alle Kategorien von Stoffen, die keine Fusseln hinterlassen und vor allem nicht Gefahr laufen, den TV- oder PC-Bildschirm auch nur im Geringsten zu zerkratzen. Vermeiden Sie also Schwämme, Küchenpapier oder auch diverse Tücher.
Was die Produkte betrifft, so können Sie, wenn es notwendig ist, mit Reinigungsmitteln einzugreifen, auch (in kleinen Mengen) Wasser und Essig, zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche gemischt, verwenden. Sprühen Sie die Lösung niemals direkt auf den Bildschirm (sie könnte in den Rahmen herunterlaufen), sondern nur auf das Tuch, mit dem Sie das Display dann vorsichtig abreiben können. Halten Sie immer ein zweites trockenes Tuch bereit, um es gut abzuwischen. Natürlich sind spezifische Produkte, die Sie in Elektronikgeschäften oder Supermärkten kaufen können, in Form von Sprays, Tüchern oder Gel, in Ordnung.
Reiben Sie mit dem Tuch immer sanft, ohne Druck, sondern nur durch Berühren der Oberfläche. Vermeiden Sie auch kreisförmige Gesten und zeichnen Sie lieber vertikale oder horizontale Streifen, ohne zweimal über denselben Punkt zu gehen.
Sie müssen auch daran denken, den Rahmen und die Oberseite des Fernsehers zu reinigen, die voller Staub sind. Achten Sie auf alle Stellen, an denen sich Risse oder Fugen befinden, in die die Flüssigkeit eindringen könnte, und verwenden Sie daher nur sehr wenig Produkt auf den Tüchern.
Vergessen Sie nicht, die Fernbedienung oder die Tastatur Ihres PCs zu reinigen, die eine wahre Keimbrutstätte sind. Sie können sich mit Wattestäbchen helfen oder eine Kreditkarte mit einem Papiertuch oder Desinfektionstuch bedecken, um zwischen die Tasten zu kommen. Auch hier gilt: Vermeiden Sie zu viel Flüssigkeit und sprühen Sie sie in Maßen auf die Reinigungswerkzeuge, statt direkt auf die zu reinigende Oberfläche.
Der empfindlichste Teil des Fernsehers ist vielleicht die Rückseite: Achten Sie darauf, ruhig und ohne mit dem feuchten Tuch an alle Buchsen zu gelangen, in die die Kabel eingefädelt sind. Versuchen Sie auch, Staub und Flusen zu entfernen, die sich an den Lufteinlässen der Ventilatoren befinden.
Gute Arbeit!