Noch nie waren Böden so sauber wie mit diesen Do-it-yourself-Methoden, die für alle Materialien geeignet sind

von Anna Palmisano

06 Juli 2021

Noch nie waren Böden so sauber wie mit diesen Do-it-yourself-Methoden, die für alle Materialien geeignet sind
Advertisement

Den Boden sauber und glänzend zu sehen, ist eine große Befriedigung, nachdem man sich bei den verschiedenen Haushaltsarbeiten abgemüht hat, und es ist ein Vergnügen, sich in Umgebungen zu bewegen, die angenehm sauber riechen. Also, jeder hat Lieblings-Produkte zu kaufen, um die verschiedenen Räume des Hauses zu reinigen, aber auch das Zurückgreifen auf einige mit gewöhnlichen und billigen Zutaten zu Hause vorbereiteten Produkten und kann große Ergebnisse erzielen.

Wichtig ist, dass Sie das Material berücksichtigen, aus dem die Böden bestehen, denn einige werden sicherlich empfindlicher sein als andere. Bevor Sie mit einer gründlichen Reinigung beginnen, müssen Sie die Oberfläche gut vorbereiten, indem Sie alle Gegenstände oder Möbelstücke, die stören, entfernen und vor allem gut fegen oder staubsaugen.

Creativo

Creativo

 

Keramik- oder Feinsteinzeugfliesen

  • Füllen Sie einen Eimer mit drei Litern Wasser und geben Sie 4 Esslöffel Alkohol, 1 Esslöffel Marseiller Seife (oder Flüssigseife) und 4 Esslöffel Essig hinein.
  • Alternativ füllen Sie eine alte Spülmittelflasche mit 3/4 Wasser, fügen 90 Gramm Bikarbonat, 20 m Äthylalkohol und einen Esslöffel Geschirrspülmittel hinzu. Schließen Sie die Kappe und schütteln Sie gut. Sie können es absolut oder in Wasser verdünnt verwenden.

Tonfliesen

Gießen Sie in einen Eimer mit kochendem Wasser ein Glas Weißweinessig (oder Apfelessig, der einen zarteren Duft hat) und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel (Sie können auch Marseiller Seife verwenden). Dann fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl nach Geschmack hinzu. Denken Sie daran, sofort zu trocknen, um Lichthöfe zu vermeiden, und bevorzugen Sie Mopps oder Mikrofasertücher.

Parkett, Holz, Bambus

Auf allen Holzböden sollten Sie Seife und Wasser nur bei starker Verschmutzung verwenden, und zwar immer ohne zu übertreiben. Manchmal ist es viel besser, einen Staubsauger mit einem Aufsatz zu verwenden, der für diese Art von Oberfläche geeignet ist, oder Mopps und Tücher (aus Baumwolle, Mikrofaser oder reinem Baumwollschwamm) zu verwenden, die für die sanfte Reinigung von Holzböden ausgelegt sind, Staub entfernen und mit Produkten verwendet werden sollten, die speziell für Parkett entwickelt wurden.

  • Wenn Sie jedoch ein hausgemachtes Produkt verwenden möchten, können Sie Essig verwenden, indem Sie 100 ml in 3,5 Liter heißem Wasser verdünnen.
  • Oder Sie recyceln eine alte leere Waschmittelflasche und mischen 1,5 Liter Wasser, 2 Esslöffel Bikarbonat und 1 Esslöffel Marseiller Seife in Flocken. 

Es ist immer eine gute Idee, diese Lösungen zuerst auf einem kleinen Teil des Bodens auszuprobieren, der nicht sichtbar ist, und den Mopp in jedem Fall gut auszuwringen, bevor er über den Boden geführt wird.

Marmor und Granit

  • Für diese wertvollen Böden können Sie 3 Liter Wasser, 1 Esslöffel Marseiller Seife, 3 Esslöffel Bikarbonat und 10 Esslöffel Ethylalkohol verwenden.
  • Wenn Sie die Oberfläche nur polieren müssen, kann eine Mischung aus heißem Wasser und (ein wenig, ein Löffel reicht aus) Bikarbonat ausreichen, die mit einem weichen, gut ausgewrungenen Tuch auf die Oberflächen gegeben wird.

Um einen so wertvollen Boden nicht zu ruinieren, ist es daher immer gut, zu aggressive Reinigungsmittel zu vermeiden, also keine Bleichmittel oder Verbindungen mit Essig und Zitronensäure, zumindest nicht für die tägliche Reinigung.

 

Gute Arbeit!

Advertisement