Schattige Entspannungsbereiche: Entdecken Sie, wie Sie Ihre eigene Ecke des Paradieses unter fantastischen Pergolen schaffen können
Wenn man an Pergolen denkt, die als Überdachung für gemütliche Wohnzimmer oder Esstische dienen, kommen einem Szenarien von schönen Villen oder Bauernhäusern in den Sinn, die typisch für die europäische Architektur und insbesondere für den Mittelmeerraum sind. Es ist aber auch wahr, dass man schöne ähnliche Lösungen in Land- oder Berghäusern bewundern kann.
Eine Pergola ist in der Tat eine Erweiterung des Hauses, die es Ihnen ermöglicht, den Außenbereich zu erleben und gleichzeitig bequem in der Nähe der Küche zu bleiben. Sie können massivere Mauerwerkskonstruktionen sein, aber auch mit mehr oder weniger robusten Holzbalken oder mit eleganten schmiedeeisernen Konstruktionen ausgeführt werden. Für das Dach können Sie verschiedene Materialien oder schöne Kletterpflanzen, Blumen oder Früchte verwenden. Sehen Sie, wie viele verträumte Ecken einen Garten bereichern können.
Der kühlste und regenerierendste Schatten ist immer der, den Pflanzen spenden: Pergolen sind die idealen Strukturen, um sie mit kletternden Sorten zu bedecken, und je nach Exposition, Breitengrad und Höhe des Hauses können Sie aus vielen verschiedenen Sorten wählen. Man muss nur die Geduld haben, zu warten, bis sie wachsen, um ein grünes Dach zu schaffen.
Sie können sie mit Kronleuchtern, Wandleuchtern oder vielleicht - das ist die szenischste Lösung - mit Lichterketten oder Glühbirnen beleuchten, die sie am Abend zu magischen Ecken machen.
Sie können eine Terrasse schaffen, die in den traditionellsten Lösungen um das Haus herum verläuft, aber auch zu einer Abdeckung eines Teils eines Hofes werden, mit Holzbalken und Paneelen verschiedener Art, die vor dem Regen schützen, aber das Licht hereinlassen.
An warmen, sonnigen Plätzen können auch Bambus-Areolen genügen, zumindest bis zum Heranwachsen der Kletterpflanzen oder in den Zeiten, in denen sie kahler sind.
Flache oder tonnengewölbte Pergolen: Diese gehören zu den häufigsten Entscheidungen für die Form des Daches.
Sie können viele Modelle wählen, auch ganz billige, wie z. B. schmiedeeiserne, die mit Pflanzenfasern bespannt sind, die dann später durch PVC-Vorhänge nach Maß ersetzt werden können, oder Paneele aus anderen Materialien, wenn Sie keine grüne Abdeckung wünschen.
Je mehr Schienen Sie an der Struktur anbringen können, desto einfacher wird es für die Pflanzen sein, den notwendigen Platz abzudecken.
Wenn die Lage des Hauses es zulässt, können echte gemauerte Vordächer gebaut werden.
Zu den am häufigsten verwendeten Pflanzen zur Dekoration von Gartenlauben gehören Glyzinien, die wirklich unvergänglich sind.
Es kann sogar passieren, dass nach vielen Jahren die Hauptstämme vertrocknen, aber in der Zwischenzeit werden jedes Jahr neue Triebe erscheinen, die allmählich verdicken und ihren Platz einnehmen. Und dann gibt es inzwischen viele verschiedene Sorten, mit mehr oder weniger langen Blütentrauben und auch in anderen Farben als der klassische Flieder.
In warmen, sonnigen Gegenden werden jedoch die leuchtenden Farben der Bougainvillea bevorzugt.
Wenn Sie sich jedoch nicht mit der Pflege der Pflanzen befassen möchten, können Sie sich für dekorative Beschattungspaneele, vielleicht aus Metall, entscheiden.
Oder auch mobile Lösungen aus Holz oder Bambus, die bei Bedarf auch Wände bilden können.
Wiederum können Sie auf technische Outdoor-Stoffe zurückgreifen.
Was ist Ihre Traum-Pergola?