Gelbe Flecken auf Hemden und T-Shirts? Wir verraten Ihnen einige Do-it-yourself-Tricks, um sie loszuwerden
Jeder von uns hat einen Vorrat an weißen T-Shirts, Blusen oder Hemden für viele verschiedene Anlässe: von der Arbeit über den Sport bis hin zu alltäglichen oder besonderen Anlässen sind weiße Kleidungsstücke die Eckpfeiler jeder Garderobe, und leider auch diejenigen, auf denen Flecken am deutlichsten zu sehen sind. Ein gutes Hemd, das diese lästigen gelblichen Flecken unter den Achseln zeigt, bedeutet, dass man es nicht zur Arbeit oder zu eleganten Anlässen verwenden kann, es sei denn, man entfernt die durch Schweiß oder Deodorants verursachten Flecken.
Wenn Waschen nicht ausreicht, können Sie versuchen, Ihre Kleidungsstücke mit einigen Do-it-yourself-Methoden wie den folgenden, die Zutaten verwenden, die wir oft im Haus haben. Achten Sie jedoch darauf, dass das Material, aus dem die Hemden oder Blusen gefertigt sind, nicht zu empfindlich ist: Bei Seide und anderen feinen Stoffen ist es immer besser, sich an einen professionellen Reinigungsservice zu wenden.
Wasserstoffperoxid: Wasserstoffperoxid kann viele Arten von schwierigen Flecken beseitigen, auch solche, die durch Schweiß verursacht werden. Denken Sie daran, den Fleck immer von der Rückseite des Kleidungsstücks aus einzureiben. Wenn die Flecken relativ neu sind, kann Wasserstoffperoxid sie fast immer vollständig entfernen, während bei älteren Flecken manchmal mehrere Versuche notwendig sind. Wenn es allein nicht zu funktionieren scheint, können Sie es zu gleichen Teilen mit Waschmittel mischen und das Kleidungsstück eine Stunde lang in einer Schüssel einweichen lassen, der Sie diese Mischung zugefügt haben. Wenn es an der Zeit ist, den Fleck zu schrubben, können Sie sich mit ein wenig Natriumbicarbonat helfen.
Natriumbikarbonat: Es funktioniert sehr gut bei frischen Flecken und beseitigt sogar den schlechten Geruch. Mischen Sie 5 Esslöffel in einer halben Tasse heißem Wasser, und gießen Sie es auf den Fleck, nachdem Sie das Kleidungsstück in eine Schüssel gelegt haben. Reiben Sie ein wenig auf den Fleck und lassen Sie es eine halbe Stunde lang einwirken. Nach dieser Zeit noch einmal sanft reiben und dann mit kaltem Wasser abspülen.
Weißer Essig: Mischen Sie ihn zu gleichen Teilen mit Wasser in einer Sprühflasche und sprühen Sie ihn auf den Fleck. Wenn der Stoff stark genug ist, können Sie auch versuchen, den Fleck mit Natron zu beträufeln und dann das Produkt aufzusprühen. Reiben Sie sanft und lassen Sie es einwirken, bevor Sie es mit kaltem Wasser abspülen.
Zitronensaft: Pressen Sie die Zitrone aus und verdünnen Sie den Saft mit kochendem Wasser, mehr oder weniger zu gleichen Teilen. Gießen Sie es in eine Flasche und verwenden Sie es, solange es noch warm genug ist, auf dem Fleck, genau wie Essig.
Zahnpasta: Eine natürliche Zahnpasta, vorzugsweise eine, die kein Gel enthält, kann ebenfalls helfen, Kaffee- oder Teeflecken zu entfernen. Versuchen Sie es jedoch zuerst an einer weniger sichtbaren Ecke des Kopfes, wenn Sie befürchten, dass es ihn ruinieren könnte. Bleichende Zahnpasten können für weiße Kleidungsstücke geeignet sein. Reiben Sie einfach eine kleine Menge mit den Fingern oder einer Zahnbürste mit weichen Borsten auf den Fleck und lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen.
Haben Sie diese Mittel schon ausprobiert?