Zurückgeschnittene Hecken, Bäume und Sträucher: Verleihen Sie Ihrem Garten mit diesen fantasievollen Ideen ein neues Gesicht
Hecken, Sträucher und Bäume sind typische Elemente eines jeden Gartens, und schon die Auswahl der Pflanzenart je nach Standort und ihre Anordnung nach den jeweiligen Eigenschaften ist ein Weg, um angenehme Szenarien in jeder grünen Ecke zu schaffen. Es gibt aber auch diejenigen, die die Pflanzen wie ein Material zum Bildhauern ausnutzen wollen, um den Garten auf wirklich kreative Weise zu schmücken: das ist das, was man Formschnittkunst nennt, also das Beschneiden von Sträuchern und Bäumen, um das Laub zu formen und dabei Formen aller Art zu schaffen, von den einfachsten bis zu den aufwändigsten.
Die in diesem Gartentyp am häufigsten verwendeten Sorten sind immergrüne Pflanzen mit dichtem Blattwerk und oft kleinen Blättern. In den allermeisten Fällen werden Buchsbaum (Buxus sempervirens) oder Eibe (Taxus baccata) verwendet, aber je nach Gebiet gibt es auch Beispiele für Formschnittkunst mit Liguster (Ligustrum japonicum), Japanischer Stechpalme (Ilex crenata), Lonicera nitida oder Lorbeer.
Mit kleinen Bäumen und Sträuchern können Sie Beete wie dieses gestalten: Beetpflanzen, vielleicht auch immergrüne, die den Boden ausfüllen und dann geometrische Formen, die sich darüber erheben. Bei diesen Lavendelfarben ist der Kontrast sehr schön.
Aber die Büsche selbst, in eine runde Form geschnitten, werden zu Hecken, um Blumenbeete und Einfahrten zu umgeben. Sie vermitteln sofort einen Eindruck von Ordnung.
Kegel, Kugeln, Spiralen: saubere geometrische Formen werden am häufigsten nachgebildet, hervorragend für den Einstieg in diese Praxis, die ständige Pflege erfordert, um zu verhindern, dass die Pflanzen ungeordnet wachsen und an Kompaktheit verlieren. Sie müssen im Laufe des Jahres sehr oft getrimmt werden.
Die Kombination aus ballgeschnittenen Sträuchern und den schönen, hoch aufragenden Allium ist fantastisch.
Sie können sich dann fantastischen und abstrakten Formen hingeben.
Die Spirale ist für größere Bäume und Sträucher geeignet.
Diese Hecke ist eine Zugmaschine!
Können Sie sich die Szene vorstellen, die ein Elefant im Garten machen würde?
Die Kunst des Formschneidens ist typisch für italienische Adelsgärten, hat aber auf der ganzen Welt Erfolg gefunden.
Diese sauberen Formen sind auch ein schöner Kontrast zu Pflanzen, die man frei wachsen lässt.
Wie würde Ihnen eine 3D-Katze gefallen, die Passanten zuwinkt?