Ameisen im Haus? Wir verraten Ihnen einige hausgemachte Tricks, um sie fernzuhalten

von Anna Palmisano

03 Juni 2021

Ameisen im Haus? Wir verraten Ihnen einige hausgemachte Tricks, um sie fernzuhalten
Advertisement

Ameisen sind wertvolle Insekten, aber sie gehören auch zu denjenigen, die am häufigsten versuchen, sich auf der Suche nach Nahrung in unsere Häuser zu schleichen. Abgesehen davon, dass wir sicherstellen, dass wir keine Krümel und verschiedene Essensreste im Haus aufbewahren, können wir, wenn wir die Anwesenheit dieser Insekten in einem Raum bemerken, auf eine Reihe ökologischer Heimwerker-Maßnahmen zurückgreifen.

Dies sind Mittel, die auf Zutaten basieren, die wir zu Hause haben, meist natürliche, die es wert sind, ausprobiert zu werden, bevor man zu den aggressivsten Chemikalien greift, die auch schädlich für unsere Haustiere und gefährlich für Kinder sein können.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Kaffeesatz: Das Koffein und auch die Diterpene, die im Kaffeesatz enthalten sind, können für Ameisen und andere Insekten sehr giftig sein. Daher ist das Ausstreuen dieser Küchenabfälle auf dem Boden oder das Aufbewahren in kleinen Schalen auf der Fensterbank oder wo auch immer Sie sie brauchen, eine umweltfreundliche Art, unerwünschte Gäste, einschließlich Schnecken, abzuwehren!

Essig und ätherische Öle: Nehmen Sie 120 ml Weinessig, 120 ml Wasser, 30 Tropfen ätherisches Minzöl, 10 Tropfen ätherisches Nelkenöl, 15 Tropfen ätherisches Orangenöl und füllen Sie alles in eine Flasche mit einem Sprühflaschenverschluss (vielleicht eine alte Flasche mit Entfetter). Vor Gebrauch gut schütteln und dort sprühen, wo Sie die Ameisen sehen, und zwar bis zur Eintrittsstelle, wo es gut ist, die größte Menge des Produkts zu verteilen. Es scheint in der Tat so zu sein, dass Ameisen weder starke Gerüche wie die von ätherischen Ölen (oder sogar Gewürzen) noch den stechenden Geruch von Essig mögen. Dabei riecht diese Mischung für uns recht angenehm.

Sie können auch versuchen, in Essig getränkte Tücher in die Nähe der Eintrittsstellen zu legen oder Gewürze wie Zimt oder Pfeffer zu streuen.

Ein weiteres Mittel, das für uns und unsere Haustiere sicher ist, ist Talkumpuder. Wenn wir sie in einem Raum bemerken, müssen wir ihren Weg rückwärts verfolgen, den Zugangspunkt von außen entdecken und eine großzügige Menge Talkumpuder auf diesen Punkt schütten. Dies ist jedoch ein Mittel, das nicht nur Ameisen fernhält, sondern auch als Insektizid wirken kann: Diese Insekten atmen nämlich durch ihre Haut, und das feine Pulver verstopft ihre Poren (Spirakel), wodurch sie ersticken.

 

Eine andere Substanz, die den Tod von verschiedenen Insekten, einschließlich Ameisen, verursachen kann, ist Kieselgur: Dies ist ein kieselhaltiges Gesteinspulver, das die versteinerten Überreste von Wasserorganismen (Kieselalgen) enthält: Es ist kein Gift, aber es gelingt, Insekten zu töten, weil es die Öle und das Wasser in ihren Skeletten (oder Exoskeletten) absorbiert, wodurch sie buchstäblich austrocknen. Bei der Verabreichung an Zugangsstellen oder dort, wo Sie mehr Ameisen bemerken, sollten Sie immer eine Maske tragen, da es beim Einatmen reizend wirkt.

Haben Sie diese Mittel bereits ausprobiert?

Advertisement