Aromatische Kräuter im Haus: einige Ideen, um die Küche zu dekorieren und sie immer zur Hand zu haben
Es gibt viele aromatische Pflanzen, die in der Küche verwendet werden, und die frischen sind immer denen vorzuziehen, die bereits getrocknet und gekauft wurden. Auch wenn Sie keinen großen Balkon, Garten oder Gemüsegarten haben, in dem Sie Blumenbeete anlegen können, ist es möglich, sie zu Hause zu züchten, vorausgesetzt, Sie schaffen die richtigen Licht- und Temperaturbedingungen. Diese Pflanzen sind schön anzuschauen, nützlich und duftend.
Sie immer zur Verfügung zu haben, ist sehr praktisch, auch wenn wir versuchen wollen, die verschiedenen Aromen selbst zu trocknen. Wenn Sie also Fensterbänke haben, die der Sonne ausgesetzt sind, oder sogar Teile von Wänden oder sogar die Seiten einiger Möbel, die durch natürliches Licht von außen beleuchtet werden, ist es einen Versuch wert. Und selbst wenn es im Haus dunkel ist, können Sie mit Indoor-Grow-Lampen gute Ergebnisse erzielen.
Worauf warten Sie also noch? Wählen Sie Ihre Lieblingsduftpflanzen und finden Sie Lösungen - auch mit kreativem Recycling! - Ihr Haus mit originellen Blumenkästen auszustatten?
Vasen, die mit einer Farbe mit Kreideeffekt bemalt sind, sind perfekt: Für jede Pflanze schreiben Sie mit Kreide, um welche Art es sich handelt, und Sie können sie jedes Jahr für eine andere Sorte verwenden.
Um einen Teil der Wand zu nutzen, können Sie sich mit Holzpaneelen behelfen: Paletten, alte Fensterläden oder andere Formen von wiederverwertetem Holz sind alle geeignet, um Töpfe und Gläser mit Setzlingen darin zu tragen.
Eine schönere und modernere Lösung: Küchenschienen.
Sind die Wände belegt? Auch die Seiten von Möbeln sind gut geeignet, und Sie können Glasgefäße verwenden, die an Metallhaken hängen.
Oder Keramikgläser, aber auch Krüge, Tassen und nicht nur.
Wenn Sie in irgendeinem Möbelhaus Körbe wie diese sehen, die eine von der Decke hängende Säule aus Grünzeug bilden, können Sie diese auch für Ihre Aromapflanzen bekommen, wenn Sie einen Platz in Ihrer Küche (oder vielleicht eine geschützte Ecke Ihres Balkons) haben, der hell genug ist, damit sie gut wachsen können.
Wenn Sie eine eher rustikale und Vintage-Idee mögen, dann sind Terrakotta- oder Raku-Gläser auf den Regalen eines Vintage-Kuchenständers perfekt.
Nicht genug Licht zu Hause? Keine Sorge, Sie können sich mit Gewächshausleuchten helfen, die für den Innenanbau geeignet sind.
Warum nicht eine grüne Wand nur aus Kräutern erstellen? Wenn Sie es mit dekorativen Pflanzen tun, können Sie es auch mit solchen tun, die zum Kochen verwendet werden, und Paletten können Ihnen helfen, eine mit minimalem Aufwand einzurichten.
Ansonsten können auch Blechdosen und ein Metallgitter gut geeignet sein.
Oder sogar Stücke von Dachrinnen.
Und wenn Sie sich mittlerweile sicher sind, dass Sie immer ein paar Pflanzen zu Hause haben wollen, könnten Sie daran denken, sie bei der ersten Gelegenheit buchstäblich in die Möbel einzubauen: Es gibt Tischplatten, Inseln oder auch nur die Arbeitsplatten der Küche, die ein paar Pflanzen beherbergen können.
Wie haben Sie Ihre Kräuter zu Hause angeordnet?