Die häufigsten Fehler, die man bei der Einrichtung des Wohnzimmers vermeiden sollte
Bei der Einrichtung eines Raumes wäre es schön, wenn man ihn mit Hilfe von Experten gestalten könnte, aber das ist nicht immer möglich. Manchmal sehen wir in Katalogen und Ausstellungsräumen Beispiele, die wir wahnsinnig lieben, aber wir erkennen nicht, dass sie vielleicht nicht für unser Zuhause geeignet sind oder dass sie an unsere Bedürfnisse angepasst werden müssen.
Es ist daher nützlich, zumindest eine Vorstellung von einigen der Fehler zu haben, die wir am häufigsten bei der Auswahl und Positionierung von Möbeln machen, damit wir besser verstehen, wie wir uns orientieren können. So können wir sicherstellen, dass unsere Wohnzimmer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste von sich geben.
Das Sofa dicht an der Wand
Diese Wahl wird oft vom Platzbedarf diktiert, aber wenn der Raum groß genug ist, ist es besser, das Sofa oder die Sessel nicht an den Wänden zu platzieren, sondern sie in Richtung Raummitte zu verschieben: Das lässt den Raum größer und wohnlicher erscheinen.
Der einzige Lichtpunkt ist der Kronleuchter
Wenn der einzige Lichtpunkt der Kronleuchter in der Mitte der Decke ist, wird der Raum bei Einbruch der Dunkelheit nicht breit und angenehm beleuchtet. Besser ist es, Wandleuchten, Stehlampen oder vielleicht sogar Spots hinzuzufügen, die das Licht besser im Raum verteilen können.
Teppich in falscher Größe
Teppiche können viel dazu beitragen, die Räume in einem Raum zu definieren und ihn auch breiter erscheinen zu lassen, es sei denn, sie haben die falsche Größe oder sind an der am wenigsten effektiven Stelle platziert. In der Tat sollten sie in der Regel den Raum in der Mitte des Wohnzimmers identifizieren, so lange wie das Sofa oder ein wenig mehr und so angeordnet, dass sie teilweise oder ganz unter ihm enden.
Der Fernseher vor dem Fenster
Auch wenn es die einzige Möglichkeit zu sein scheint, sollten Sie immer eine Alternative zur Anordnung der Möbel im Raum finden, um zu vermeiden, dass Sie den Fernseher vor die Fenster stellen müssen. Andernfalls müssen Sie am Ende schwere Vorhänge anbringen und das Licht jedes Mal filtern, wenn Sie auf den Bildschirm schauen wollen, auch am Tag.
Dunkle Möbel, wenn niedrige Decken vorhanden sind
Dunkle Möbel in Räumen mit niedrigen Decken lassen den Raum noch kleiner und stickiger wirken, auch wenn die Wände hell sein mögen.
Veraltete und überholte Möbel, die sich nicht in den Rest des Raums integrieren
Der Couchtisch in der Mitte des Wohnzimmers wird oft zum Mittelpunkt, und wenn er störend auffällt, weil er nicht mehr zum Rest passt oder offensichtlich aus der Mode gekommen ist (ohne jedoch den Charme von Vintage zu haben), ist er ein irritierendes Element, das die Wirkung des gesamten Raumes ruiniert.
Die Art der Anzeige von Fotos
Ein Wald von Rahmen, egal ob sie auf einem Möbelstück stehen oder an einer Stelle an der Wand gestapelt sind, ist nie die richtige Art, Fotos (oder Illustrationen, Drucke und dergleichen) zu präsentieren. Verwenden Sie besser geeignete Regale oder lassen Sie sich von den Schemata und Beispielen inspirieren, die im Internet zu finden sind, um eine harmonischere Anordnung zu erreichen, die jede Aufnahme hervorhebt.
Zu voluminöse Möbel
Wir alle träumen von einem riesigen Sofa, in dem wir uns verkriechen können, aber nicht immer ist der Raum groß genug, um es bequem unterzubringen: Es reicht nämlich nicht, dass es von der Größe her in den Raum passt, sondern man muss auch bedenken, wie viel Bodenfläche es stiehlt und die Bewegungen, sowie die visuelle Unordnung, die den Raum kleiner und erdrückend erscheinen lässt.
Veraltete oder beschädigte Sofabezüge
Wenn Tiere im Haus sind, ist es oft unumgänglich, die Möbel mit Tüchern oder Sofabezügen abzudecken, manchmal sogar strapazierfähige. Aber wenn Sie es tun, um sie zu schützen oder um einige Unvollkommenheiten oder Abnutzungserscheinungen zu verbergen, investieren Sie besser in Stoffe und Modelle, die sie hervorheben.
Die richtige Position der Vorhänge
Wenn genügend Platz über dem Fensterrahmen vorhanden ist, ist es immer am besten, den Stab, der die Vorhänge hält, so hoch wie möglich anzuheben, damit sie den Eindruck vermitteln, dass die Decke höher ist.
Kissen auf dem Sofa
Zu viele Kissen machen ein Sofa tatsächlich ungemütlich, aber manchmal bedeutet das Belassen von nur einem oder der Verzicht auf ein Kissen, dass man eine Gelegenheit verpasst, Details hinzuzufügen, die das Sofa verschönern.
Der Mangel an Einheitlichkeit im Stil
Denken Sie bei der Auswahl der Möbel an den Stil des Raumes und nicht an das Design des einzelnen Stückes: Es geht immer darum, Harmonie zu finden. Es ist schwierig, die Mischung aus zu unterschiedlichen Stilen zu bewältigen (obwohl nicht unmöglich), daher ist es besser, Richtlinien zu finden. Wählen Sie die Möbel zumindest nach Formen oder Farben aus, und vielleicht können Sie auch verschiedene Stile und Materialien kombinieren.