Verschmutzte und gealterte Gegenstände und Möbel? Mit diesen Reinigungstricks werden sie wieder wie neu
Wenn wir Schneidebretter, Töpfe und Pfannen benutzen, ist es unvermeidlich, dass sie schmutzig werden und im Laufe der Zeit Abnutzungsspuren tragen, ebenso wie manchmal Teppiche und Polsterungen der Möbel sichtbar verschmutzt sind und mit einer normalen Reinigung nur schwer zu entfernen sind. In diesen und verschiedenen anderen Fällen kann es also sinnvoll sein, zu einem Heimtrick zu greifen.
Es gibt in der Tat eine Reihe von Heilmitteln und Zutaten, die wirklich nützlich sind, und sie sind recht preiswert. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, bestimmte Produkte zu verwenden, oder wenn Sie mit Do-it-yourself-Mitteln versuchen wollen, viele verschiedene Gegenstände wieder wie neu zu machen, versuchen Sie diese Methoden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Ergebnis Sie erzielen können, insbesondere bei Stoffen und Polstermöbeln, versuchen Sie es zuerst an einem kleineren und verdeckten Teil des zu reinigenden Objekts.
Weiße Turnschuhe
Sie können weiße Turnschuhe mit einem DIY-Reiniger reinigen: 3 Esslöffel Wasserstoffperoxid, 2 Esslöffel Natriumbicarbonat und 1 Teelöffel Geschirrspülmittel oder Spülmittel (flüssig). Verwenden Sie es in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser, in der Sie Ihre Schuhe waschen, und schrubben Sie sie vielleicht mit einer alten Zahnbürste.
Leder-Sofas
Um Kratzer weniger sichtbar zu machen, reiben Sie Olivenöl oder Körperöl (vorzugsweise Babyöl) mit einem Baumwolltaschentuch oder Mikrofasertuch ein. Wenn Sie sie hingegen reinigen müssen, verwenden Sie am besten immer spezielle Produkte für Leder, aber für eine tiefere Reinigung können Sie sie mit etwas Bikarbonat oder milder Spülmittel kombinieren. Wenn die Flecken trocken sind, befeuchten Sie zusätzlich ein weiches Tuch in etwas warmem Wasser, in dem Sie ein paar Tropfen Spülmittel aufgelöst haben, und fahren Sie damit über die Flecken, wobei Sie langsam und nur in eine Richtung reiben. Handelt es sich hingegen um einen öligen Fleck von fettigem Schmutz, streuen Sie etwas Bikarbonat (alternativ funktioniert auch Maisstärke), um ihn zu absorbieren, und wischen Sie ihn anschließend mit einem trockenen Tuch ab.
Sofas mit Mikrofaserstoff bezogen
Versuchen Sie, einen Schwamm mit Alkohol zu befeuchten, tupfen Sie den Fleck ab und bürsten Sie ihn ab, wenn er trocken ist. Ansonsten können Sie (immer nach einem Test in einer versteckten Ecke) versuchen, fettige Schmutzflecken mit Bikarbonat zu absorbieren, und eine flüssige Lösung aus Wasser und Marseiller Seife für Halos und Flecken, die jetzt in den Stoff eingedrungen sind. In schwerwiegenderen Fällen können Sie es mit Zitronensaft oder Essig versuchen, die nur auf die Flecken getupft werden, aber das sind ziemlich aggressive Substanzen, die die Farbe des Stoffes ruinieren können.
Leder Taschen
Sie müssen Produkte auf Alkoholbasis vermeiden, aber manchmal funktionieren auch Babytücher.
Gusseisen Pfannen
Wenn sie rostig sind, geben Sie etwas grobes Salz in die Pfanne, halbieren Sie dann eine rohe Kartoffel und reiben Sie mit der flachen Seite über das Salz, um die rostige Oberfläche abzuschaben. Fahren Sie damit einige Minuten fort, bis die Stärke der Kartoffel und das Salz eine Paste gebildet haben, die durch den Rost gefärbt wird, wenn er entfernt wird. Mit lauwarmem Wasser abspülen.
Pfannen aus Kupfer
Sie können zwei verschiedene Methoden ausprobieren:
Bestreuen Sie den Boden mit Salz, gießen Sie dann weißen Essig hinein und schrubben Sie, bis die Flecken verschwinden; spülen Sie ab und trocknen Sie.
Mit Ketchup bestreichen, mindestens 10 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und trocknen.
Backbleche
Stellen Sie eine Paste aus Wasserstoffperoxid und Natriumbikarbonat her, verteilen Sie sie auf dem Backblech, lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken und spülen Sie sie dann ab. Anstelle von Wasserstoffperoxid können Sie auch Essig verwenden.
Schneidebretter
Um Halos und Schmutz in den Ritzen zu entfernen, die auch alle Kratzer hervorheben, verwenden Sie eine halbe Zitrone, die Sie mit feinem Salz bestreuen und wie einen Schwamm über das Schneidebrett führen.
Für Keramikgeschirr
Es gibt spezielle Produkte, um Keramik- oder Porzellangeschirr zu polieren und wieder wie neu aussehen zu lassen (auch auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, wie z.B. Rhabarber), aber es gibt auch solche, die mit Zahnpasta ausreichend kaschiert werden können.
Für Teppichflecken
Sie können es (immer nachdem Sie das Mittel in einer Ecke getestet haben, für den Fall, dass es die Oberfläche oder die Farbe des Teppichs ruiniert) mit einer Lösung aus zwei Teilen Wasser und einem Teil Essig, gemischt in einer Sprühflasche, versuchen. Sprühen Sie den Fleck ein und decken Sie ihn mit einem leicht angefeuchteten Baumwolltuch ab, dann bügeln Sie ihn 30 Sekunden lang auf. Es gibt auch solche, die Wasser und Ammoniak zu gleichen Teilen verwenden.
Für Fugen
Es gibt verschiedene Methoden, die Sie ausprobieren können, obwohl nichts so bequem ist wie ein Dampfreiniger. Wenn Sie sich jedoch bücken und jede Fuge mit der Hand bearbeiten müssen, versuchen Sie es mit Zahnpasta oder Bikarbonat und Essig oder sogar Bleichmittel, wobei Sie mit einer Zahnbürste nachhelfen. Andernfalls können Sie ein DIY-Produkt daraus machen: 120 ml Bikarbonat, 60 ml Wasserstoffperoxid und ein Teelöffel Spülmittel, die mit einem Schwamm auch zwischen den Fliesen der Wände verteilt werden sollen.
Gute Arbeit!