Bodenlecks zu reinigen? Finden Sie heraus, wie Sie es mit ein paar einfachen und kostengünstigen Tricks am besten machen
Advertisement
Wir alle wissen, dass, egal wie gewissenhaft wir Böden oder Wände, die mit Fliesen belegt sind, reinigen, die Fugen zwischen ihnen immer geschwärzt bleiben. Denn wenn wir uns nicht regelmäßig der gezielten Reinigung der Fugen widmen, können wir nicht verhindern, dass sich dort deutlich sichtbare Schmutzablagerungen bilden.
Es gibt verschiedene Methoden, um die Zwischenräume einer Fliese richtig zu reinigen: Neben dem Einsatz von leistungsstarken Dampfreinigern können wir auch andere Methoden anwenden, die sicherlich schwieriger, aber billig und effektiv sind, wie zum Beispiel die unten aufgeführten.
- Zahnpasta: Wenn Sie nicht viel Zeit haben, andere Methoden vorzubereiten, verwenden Sie etwas Zahnpasta. Bei Silikonteilen ist dieses Mittel nicht zu empfehlen, aber als sporadisch anzuwendende Technik funktioniert es hervorragend. Zur Anwendung sollten Sie die Zahnpasta mit einer alten Zahnbürste mit weichen Borsten auf die Fugen reiben und anschließend ausspülen.
- Natriumbikarbonat: Dies ist das häufigste Mittel, denn es ist eine Substanz, die effektiv Schimmel beseitigen, desinfizieren und aufhellen kann. Um es anzuwenden, mischen Sie einfach ein wenig mit Wasser, so dass Sie es verteilen und mit Hilfe einer alten Zahnbürste in die Fugen einreiben können. Es muss ein wenig schäumen, und Sie müssen es 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, bevor Sie es mit einem Tuch abspülen. Bikarbonat kann auch mit Essig verwendet werden: Sie können eine Paste mit Essig, Wasser und Bikarbonat herstellen, um sie zwischen den Fliesen einer Wand zu verteilen, aber im Falle von Fußböden ist es noch einfacher, einfach das Bikarbonat auf den Fugen zu verteilen und dann Essig zu gießen, um durch Reaktion Schaum zu erzeugen. Lassen Sie es 5 oder 10 Minuten einwirken und schrubben und spülen Sie es dann ab.
Advertisement
- Natriumpercarbonat: eine ökologische, umweltfreundliche Alternative zu vielen Bleichmitteln, die auch für Fugen geeignet ist. Sie müssen einen Teil in drei Teilen Wasser verdünnen und die Lösung zum Waschen der Fugen verwenden, wobei Sie immer mit einer alten Zahnbürste schrubben.
- Maisstärke und Zitronensaft: Durch Mischen der beiden Zutaten entsteht eine leicht abrasive Paste, die sauer genug ist, um Schmutz anzugreifen und aufzulösen. Ansonsten können Sie Stärke mit Backpulver und weißem Essig mischen.
- Zitronensaft wird auch mit weißer Kreide gemischt und auf ähnliche Weise verwendet.
- Wenn Sie dann einen harten Radiergummi haben, können Sie damit die Fugen säubern, wenn es sich um eine kleine Fläche handelt.
Gute Arbeit!
Advertisement