Möchten Sie die Möbel in Ihrer Wohnung neu streichen? Finden Sie heraus, welches die häufigsten Fehler sind, die Sie vermeiden sollten
Advertisement
Das Umstreichen von Möbeln ist die billigste Art, die Einrichtung eines Raumes zu verändern, ohne fast alles ersetzen zu müssen. Vor allem, wenn die Möbel in einem sehr guten Zustand sind und es Ihnen leid tut, sie loszuwerden, ist es die beste Wahl, ihnen einen neuen Anstrich zu geben, oder sogar mit Farbkombinationen und verschiedenen Designs zu spielen.
So wird es möglich sein, das Aussehen der Möbelstücke, die wir seit Jahren in unserer Nähe haben, zu individualisieren und neu zu gestalten, um sie für lange Zeit wieder attraktiv zu machen. Die Malerarbeiten müssen jedoch methodisch durchgeführt werden, ohne Eile und unter Vermeidung einiger Fehler, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten.
- Die Oberfläche nicht abschleifen: Jedes Möbelstück in Ihrer Wohnung hat eine Schutzschicht, die entfernt werden muss, bevor Sie es neu streichen. Manchmal müssen Sie auch Farbentferner verwenden, um die vorhandene Farbe zu entfernen. In jedem Fall ist es notwendig, mit Schleifpapier zu schleifen, um das Holz wieder in einen rauen und porösen Zustand zu bringen, der die Haftung der Farbe garantiert. Wischen Sie nach dem Schleifen mit einem Tuch, um den gesamten Staub zu entfernen, und achten Sie darauf, dass keine Körner zurückbleiben.
- Keine Grundierung verwenden: Bereiten Sie die Oberfläche nach dem Schleifen der Möbel mit einer für die Holzart geeigneten Grundierung vor, die die Haftung der Farbe auf dem Holz unterstützt.
- Schlechte Pinsel verwenden: Es stimmt, dass es erhebliche Preisunterschiede bei den Pinseln gibt, aber für solche Feinarbeiten können Sie keinen schlechten Pinsel verwenden, weil er das Ergebnis von Anfang an ruinieren würde. Besser ist es, wenn sie unterschiedlich groß sind und in der Mitte länger geformte Borsten haben, um auch schwierige Ecken leicht zu erreichen. Auch die Lacke müssen von guter Qualität sein.
Advertisement
- Die umliegenden Flächen nicht richtig schützen: Wenn Sie in Innenräumen streichen, müssen alle Möbel in Bodennähe oder die Sockelleiste mit Plastikfolien oder sogar transparenter Folie geschützt werden. Es ist ein mühsamer Schritt, aber da selbst der kleinste Farbspritzer immer wieder austritt, erspart er uns eine Menge Ärger und ermöglicht es uns, die zu lackierenden Teile viel bequemer zu bewegen. Im Falle einer Tür muss auch die Wand um den Türpfosten herum geschützt werden.
- Griffe und Knäufe überstreichen: Demontieren Sie Knäufe und Griffe vor der Bearbeitung des Holzes, auch vor dem Schleifen. Wenn das nicht möglich ist, verwenden Sie Papierklebeband, um sie gut abzudecken und Flecken zu vermeiden.
- Risse auslassen: Wenn das Holz rissig ist, muss es restauriert werden. Es gibt spezielle Füllstoffe, die Sie in Baumärkten oder sogar online kaufen können. Verwenden Sie sie nach dem Schleifen und schleifen Sie sie nach dem Trocknen erneut, um Überschüsse und Unebenheiten zu entfernen.
- Streichen unter der Sonne: Obwohl es immer besser ist, Farben in belüfteten Bereichen zu verwenden, um das Einatmen zu vieler gesundheitsschädlicher Chemikalien zu vermeiden, trocknet die Farbe bei direkter Sonneneinstrahlung schnell, was das Auftragen gleichmäßiger Schichten erschwert.
- Eile haben: Es handelt sich um Arbeiten, die die Möbel und damit die Einrichtung des Raumes verändern. Es lohnt sich, ihnen die Zeit zu geben, die sie verdienen, und die angegebenen Stunden für die Trocknung der Farbe zwischen einer Schicht und der nächsten zu respektieren. Zwischen Grundierung, eventuellen Spachtelmassen, Farbe und Schutzbehandlungen wird die Arbeit einige Stunden über zwei oder mehr Tage dauern.
- Malen Sie methodisch: Die Pinselstriche sollten immer der Richtung des Holzes folgen, und Sie sollten versuchen, den Pinsel mit einer nicht übermäßigen Menge an Farbe zu beladen, und zwar mehr oder weniger immer gleich. Es braucht ein wenig Übung, wenn man es nicht oft macht, also beginnen Sie mit den weniger sichtbaren Möbelstücken.
- Schutzbehandlungen vergessen: Wenn die Farbschichten aufgetragen wurden und auch getrocknet sind, ist es an der Zeit, die gesamte Arbeit mit einer Farbschicht ad hoc zu schützen. Die Farbe wird nicht zerkratzt und sieht glänzender aus.
Advertisement