Steinmauern: Entdecken Sie 11 bezaubernde Ideen für die Dekoration Ihres Gartens
Jeder Garten bietet einzigartige Herausforderungen und Möglichkeiten: Wenn es Hänge gibt, sogar steile, muss er mit Terrassen lebenswerter gemacht werden, aber manchmal wird dieser Effekt des Höhenunterschieds künstlich hervorgehoben. Dann gibt es die flachen Grundstücke, die vielleicht von ein wenig Bewegung profitieren, die mit niedrigen Mauern oder Hochbeeten geschaffen wird.
Schließlich braucht jeder Garten eine Begrenzungsmauer: Alle diese Arten von Mauern können aus vielen Materialien hergestellt werden, aber es ist schwierig, eine ästhetische und funktionale Leistung wie mit Naturstein zu erreichen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen, um sich inspirieren zu lassen.
Steinmauern können trocken hergestellt werden, d.h. mit Steinen, die sorgfältig überlappt, gestapelt und miteinander verzahnt werden, so dass sie praktisch für immer stehen bleiben; oder man kann es so machen wie bei Ziegelmauern, wo die verschiedenen Stücke durch Beton verbunden werden.
Die trockenen haben ein natürlicheres Aussehen und erwecken vor allem den Eindruck, schon immer da gewesen zu sein. Zement hingegen wird notwendig, wenn Platten oder kleine, quadratisch geschnittene Steine verwendet werden, die alleine nicht gut zusammenpassen würden.
Durch die Farbe und den Schnitt der Steine können diese Mauern an viele verschiedene Gartentypen angepasst werden: Im Allgemeinen eignen sich Steine mit warmen Farben eher für rustikale und natürliche Umgebungen, die an sonnige Landschaften denken lassen, aber wenn sie quadratisch geschnitten und dann verwendet werden, um geometrische Formen wie die dieser Mauern zu schaffen, werden sie auch perfekt in modern gestalteten Gärten sein.
Es ist jedoch unbestreitbar, dass dunkle Steine, besonders wenn es sich um dünnere Platten handelt, perfekt für Gärten mit modernen Formen geeignet sind, vor allem, wenn es Abschlusselemente wie das Regal oben gibt, das in diesem Fall den gleichen Stein aufnimmt, der für die Allee verwendet wurde.
Diese Steine hingegen sind gröber in der Form, aber die Deckschicht ist so geschliffen, dass eine saubere geometrische Form entsteht: eine Kombination aus rustikal und modern.
Sehr dicke Mauern oder Böschungen können Bänke wie diese aufnehmen.
Oder der Sitz kann aus unregelmäßig geformten Steinplatten bestehen, die stabil und unbeweglich aus der Wand herausragen.
Hohe Wände können auch genutzt werden, um mit einem Holzregal Sitzbereiche zu schaffen. Diese sind aus der gleichen Art von Stein gefertigt, die für die hohe Mauer verwendet wurde.
Stein ist viel schöner als Ziegel, um die Mauern zu gestalten, die den Böschungen eines Terrassengartens Leben einhauchen.
Für welchen Stein Sie sich auch immer entscheiden, er wird früher oder später höchstwahrscheinlich von Moosen und Flechten bedeckt sein: Einige sind anfälliger für die schnelle Ansiedlung von Pflanzen, z. B. poröse wie Tuffstein, andere werden stattdessen durch die Exposition oder Feuchtigkeit mit Moos bedeckt, und es gibt nichts Schöneres als diese natürliche Patina.
Jede Mauer, die zumindest ein wenig der Sonne ausgesetzt ist, kann also zu einem Steingarten werden: Es genügt nämlich, dass zwischen einigen Steinen ein Minimum an Platz ist, und Sie können versuchen, geeignete Sorten zu pflanzen, wie bestimmte Sukkulenten oder kleine Kletterpflanzen. Die Auswahl ist endlos.
Gefallen Ihnen Steinmauern im Garten?