Verschmutzte Matratze? Desinfizieren und wieder wie neu machen mit einfachen DIY-Tricks

von Anna Palmisano

23 April 2021

Verschmutzte Matratze? Desinfizieren und wieder wie neu machen mit einfachen DIY-Tricks
Advertisement

Das Schlafen in einem schmutzigen Bett ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich. Jede Nacht nehmen Matratzen unseren Schweiß auf, zu dem sich abgestorbene Haut und Schmutz im Allgemeinen gesellen. Deshalb ist es gut, Matratzenbezüge zu verwenden und auf jeden Fall aus hygienischen Gründen eine regelmäßige Reinigung vorzunehmen. Doch was ist bei Flecken zu tun?

Um Flecken und Flecken verschiedener Art zu entfernen, können Sie einige sehr einfache und kostengünstige Methoden zu Hause anwenden, indem Sie Substanzen wie Weinessig oder Natriumbikarbonat und mehr verwenden.

Verschmutzte Matratze? Desinfizieren und wieder wie neu machen mit einfachen DIY-Tricks - 1

Die regelmäßige Reinigung der Matratze, die zu Beginn jeder Saison (oder bei Bedarf auch öfter) auf beiden Seiten durchgeführt werden sollte, ist sehr einfach: bestreuen Sie sie einfach mit Backnatron und helfen Sie sich dann mit einer Bürste, wie die für Schuhe, mit nicht zu harten Borsten, um es gut auf der gesamten Oberfläche zu verteilen. Nach einer Einwirkzeit von mindestens 10 Minuten saugen Sie alles auf.

Aber was tun bei Flecken? Je nach Typ können Sie verschiedene Heilmittel ausprobieren.

  • Bei Blutflecken: Wenn Sie sie gleich nach der Entstehung bemerken, können Sie einfach eine Menge Talkumpuder darauf streuen, dieses das Blut aufsaugen lassen und dann abbürsten. Aber auch in diesem Fall verbleibt meist ein Lichthof. Dann wird es notwendig, so zu handeln, als ob es einen Fleck gäbe, der jetzt trocken ist, d.h. Wasserstoffperoxid über den Fleck zu gießen, das mit der Bildung eines Schaums reagieren solite. Tupfen Sie dann mit einem weichen, leicht mit Wasser angefeuchteten Tuch, reiben Sie nur, um zu versuchen, alles aufzunehmen, was das Wasserstoffperoxid "auflöst". Der Vorgang sollte mehrmals wiederholt werden, und wenn es nicht genug funktioniert, können Sie eine Paste aus Wasser und Backnatron herstellen (eventuell ein paar Tropfen Essig hinzufügen, aber für Latexmatratzen wäre es besser, nur sehr wenig zu verwenden), die Sie mit einer alten Zahnbürste oder Schuhbürste nur auf dem Fleck verteilen und eine halbe Stunde einwirken lassen, bevor Sie alles entfernen. Eine andere Paste, die auf die gleiche Weise angewendet werden kann, besteht aus 60 ml Wasserstoffperoxid, 1 Esslöffel Spülmittel und 1 Esslöffel Salz.
  • Urinflecken: Mischen Sie 230 Wasserstoffperoxid, 3 Esslöffel Bikarbonat und ein paar Tropfen Spülmittel (oder auch Marseiller Seife) zusammen, tauchen Sie dann ein Tuch ein und gehen Sie damit nur auf die Flecken und reiben Sie ein wenig. 10 Minuten einwirken lassen und durch Abtupfen mit einem weiteren angefeuchteten Tuch entfernen.
  • Andere Flecken: bei Lebensmittelflecken, Schweißflecken oder anderen Arten von Flecken können Sie versuchen, ein wenig feines Salz darauf zu streuen, dann Essig darüber zu streuen und 10 Minuten einwirken zu lassen, dann mit Backnatron zu bestreuen und nach ein paar Minuten mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Tuch abzuwischen. Es gibt auch solche, die Essig oder Zitronensaft in Seifenlauge (meist mit Marseiller Seife) verwenden.

In all diesen Fällen, wenn Sie die Matratze auch desodorieren wollen, können Sie den Produkten einige Tropfen Teebaumöl hinzufügen, das antibakterielle und antimykotische Eigenschaften hat, oder vielleicht einfach ein paar Tropfen auf die Flecken geben.

Advertisement