Dekorieren Sie Blumenbeete mit Steinen und Blumen und schaffen Sie erstaunliche Steingärten
Steingärten, manchmal auch als "Felsengärten" bezeichnet, sind Bereiche mit Steinen, die Hänge und natürliche oder kunstvoll geschaffene Höhenunterschiede abdecken, um genau diese landschaftliche Lösung auszunutzen. Sie sind in Wirklichkeit keine Steinhaufen: Die Steine sind so angeordnet, dass sie wie Böschungen mehrere Ebenen bilden oder Bereiche abgrenzen, die mit Pflanzen befüllt werden sollen. Und dann gibt es viele Sorten, die gerade für Steingärten geeignet sind, also Arten, die in den Nischen und Ritzen zwischen den Felsen Wurzeln schlagen können.
Das können Farne in den feuchteren Gebieten sein, Sukkulenten in den wärmeren, oder eine Vielzahl von Bodendeckern, die im Frühling oder Sommer mit Blüten bedeckt werden und zu bunten Kissen und Kaskaden werden, die diese Gärten wirklich malerisch machen.
Steingärten eignen sich perfekt an Hanglagen, vielleicht sogar um eine Treppe herum. Sie müssen dann Bodendecker wie Phlox, Thymian, Steinbrech, Seifenkraut und dergleichen bevorzugen.
Wir können aber auch Hochbeete aus Stein in Steingärten verwandeln und jeden Winkel mit Pflanzen füllen.
Es genügt, Pflanzen zu wählen, die in diesen Räumen Wurzeln schlagen können, wie zum Beispiel gewisse tapezierende, hängende oder kleinere und kompakte, wie einige Sukkulenten.
Farne gehören zu den besten Pflanzen, um Lücken zwischen Felsen auszufüllen: In ihren natürlichen Lebensräumen wachsen sie oft in genau diesen schwierigen Positionen. Wichtig ist, dass die Aufnahme im Halbschatten liegt und die Umgebung recht feucht ist. Unter idealen Bedingungen vermehrt sich der Farn dann selbst mit Sporen rundherum.
Ein weiterer schöner blühender Bodendecker, Androsace alpina (oder Gletscher-Androsace), perfekt für kalte Bergregionen.
Echeverias, wie viele Arten von Sedums und andere Sukkulenten, sind eine weitere perfekte Wahl, besonders in warmen Klimazonen.
Wir bemerken es nie, aber ab dem späten Frühjahr und den ganzen Sommer über sind Mauern, Wände, Straßenränder und viele andere Stellen, die wir nicht beachten, mit einer wunderschönen Kletterpflanze bedeckt, der Cymballaria muralis, die auch als Mauerheide bekannt ist. Sie eignet sich perfekt für Risse und Spalten in Mauern und ist daher auch ideal für Steingärten. Am besten ist es, wenn Sie die Wurzeln in Blumenerde und Puzzolan legen.
Wenn Sie große Steine wählen, können Sie die Zwischenräume mit Stauden füllen, die höhere Stämme entwickeln, wie z. B. Russischer Salbei oder einige Lavendelarten, sowie viele Gräser, Teucrium und mehr.
Eine Möglichkeit, diesen Blumenbeeten das ganze Jahr über noch mehr Farbe zu verleihen, ist die Verwendung von farbigem Kies.
Sie sehen auch als Beeteinfassung gut aus, oft auf einer schrägen Ebene.
Diese Bordüre zum Beispiel setzt auf eine ähnliche Farbpalette, aber mit unterschiedlichen Blumen.
Ein Steingartenbeet ist der ideale Lebensraum für Kräuter.
Und hier entwickelt das steinerne Blumenbeet mit den Kräutern ein geometrisches Muster, das den Baum umarmt.
Würde es Ihnen gefallen, solche Räume in Ihrem Garten zu schaffen?