Kleidung und Kleidungsstücke von guter Qualität: Wir verraten einige nützliche Tricks, um sie zu erkennen
Advertisement
Niemand möchte Kleidung kaufen, die sich als minderwertig herausstellt, besonders wenn die Kosten nicht gerade niedrig waren. Der Preis ist nämlich nicht unbedingt gleichbedeutend mit guter Verarbeitung, ebenso wie es gelegentlich vorkommen kann, dass man auf Kleidung oder Gegenstände stößt, die zwar gut gemacht sind, aber kein Vermögen kosten.
Im Zweifelsfall können Sie also eine Reihe von Merkmalen des Kleides oder der Tasche überprüfen, um etwas mehr über das Qualitätsniveau dessen zu verstehen, was wir zu kaufen beabsichtigen.
- Prüfen Sie Knopflöcher und Knöpfe: Wenn die Nähte der Knopflöcher präzise sind und der Schlitz im Inneren nicht ausgefranst ist, deutet dies auf eine gute Produktion hin. Das Gleiche gilt für Knöpfe, die fest mit dem Stoff verbunden sind, mit viel starkem Garn. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sie beim Anfassen ein wenig locker sind, kann die Qualität nicht sehr hoch sein.
- Die Farbe von Falten und Profilen: Profile und Details gehören zu den ersten Dingen, die überprüft werden müssen. Die Farbe des Kleidungsstücks, sowie die Schnallen, Profile des Kleidungsstücks oder Griffe der Tasche sollten alle die gleiche volle und homogene Farbe haben, ohne Halos oder Aufhellungen.
- Vergleichen Sie die Fäden der Säume mit denen der verschiedenen Besätze: Sofern es sich nicht um eine modische Wahl handelt, wird im Allgemeinen für alle Nähte und die Anbringung von Zubehörteilen die gleiche Fadenfarbe verwendet. Wenn dies nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass die Arbeit nachlässig oder in Eile ausgeführt wurde.
Advertisement
- Was die Säume anbelangt, achten Sie darauf, dass sie immer gut verarbeitet sind: gerollte Säume wie der auf dem Foto mögen für Geschirrtücher oder nützliche Gegenstände in Ordnung sein, aber die Säume von Kleidung sollten immer eine dünne Naht haben, bei der der Stoff auf sich selbst zurückgefaltet ist.
- Vergessen Sie nicht, die Zusammensetzung des Stoffes auf dem Etikett zu lesen: Selbst Dinge, die sich gut anfühlen, sind oft Kunstfasern, die schnell verderben können.
- Dehnen Sie den Stoff vorsichtig: Wenn er nach dem Verlassen in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, ist er von guter Qualität, wenn er verformt bleibt, nicht so sehr.
- Bei Baumwolle oder ähnlichen Stoffen drücken Sie sie ein wenig zwischen den Händen zusammen und lassen sie dann los: Wenn sie sehr faltig bleiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Stoff mit Produkten behandelt wurde, die verhindern, dass er seine Falten verliert. Wenn dies der Fall ist, sehen diese Kleidungsstücke bereits nach der ersten Wäsche abgetragen aus.
- Bevorzugen Sie Kleidungsstücke mit Reißverschlüssen, die durch Stoffklappen abgedeckt sind, und nicht solche, bei denen ständig Metall- oder Plastikzähne zu sehen sind.
- Prüfen Sie immer, ob die beiden Teile des Reißverschlusses gleich lang sind, denn jede Asymmetrie ist ein wichtiger Indikator für schlechte Qualität.
Catrijn vanden Westhende/Flickr
- Versuchen Sie, an den Nähten zu ziehen: Wenn Sie Lücken zwischen den Stoffkanten sehen, ist die Abdichtung nicht gut, und die Beanspruchung durch normale Abnutzung reicht aus, damit sie sich lockern und möglicherweise auflösen.
Wenn ein Kleidungsstück all diese Prüfungen besteht, sollte es wirklich von guter Qualität sein!
Advertisement