Ameisen, Stechmücken, Bettwanzen und mehr: Finden Sie heraus, wie Sie sie mit natürlichen Mitteln von Ihrem Haus fernhalten können

von Anna Palmisano

29 Mai 2021

Ameisen, Stechmücken, Bettwanzen und mehr: Finden Sie heraus, wie Sie sie mit natürlichen Mitteln von Ihrem Haus fernhalten können
Advertisement

Jedes Haus ist der Anwesenheit einer Reihe von mehr oder weniger lästigen Insekten ausgesetzt: In den heißesten Perioden des Jahres können wir Ameisen, Mücken, Wanzen, Fliegen oder Kakerlaken finden, die sich im Haus herumtreiben.

Neben der Suche nach Zugängen und deren Versiegelung, dem Vermeiden von Essensresten im Haus und dem Halten aller Oberflächen so sauber und hygienisch wie möglich, ist es manchmal auch notwendig, auf Methoden zur Abwehr von Insekten zurückzugreifen, die dennoch ins Haus gelangen. Wer nicht auf industrielle Insektizide zurückgreifen möchte, kann eine Reihe von Hausmitteln anwenden.

 Quinn Dombrowski/Flickr

Quinn Dombrowski/Flickr

  • Gegen Fliegen

Es gibt verschiedene Mittel, die gegen Fliegen eingesetzt werden können. Am einfachsten ist es, Nelken in halbierte oder in Keile/Scheiben geschnittene Zitronen oder auch nur in Zitronenschalen zu stecken und sie auf Fensterbänken und überall dort, wo Fliegen ins Haus kommen, liegen zu lassen.
Alternativ können Sie eine Mischung aus Zucker, Wasser und schwarzem Pfeffer herstellen, die Sie auf ein Stück Papier streichen und immer an den Zugängen hinterlassen. Dies sind starke Gerüche, die sie vertreiben sollten.
Es gibt auch diejenigen, die ein Spray mit Wasser, weißem Essig und ätherischem Minzöl verwenden, um es um Türen und Fenster oder auf Fensterbänke zu sprühen.
Wenn Sie stattdessen eine Falle vorbereiten möchten, füllen Sie Glasgefäße oder aufgeschnittene Flaschen mit Wasser und Apfelessig und platzieren Sie sie an den Zugangsstellen, die vor der Sonne geschützt sind.
Schließlich können Sie noch ein anderes Mittel ausprobieren, das mit Apfelessig zubereitet werden kann, aber es braucht mehr Zeit. Sie müssen einen halben Liter Essig in eine Flasche oder ein Glas füllen, frische Minzblätter hinzufügen und 7 Tage in der Sonne stehen lassen. Nach einer Woche filtern Sie den Inhalt, fügen ein paar Tropfen ätherisches Eukalyptusöl (oder auch Rosmarin) hinzu und Sie haben ein Produkt zum Besprühen von Fenstern oder Türen.

  • Ameisen

Mischen Sie in einer Sprühflasche Wasser und Essig zu gleichen Teilen und fügen Sie ätherisches Minz-, Nelken- und Orangenöl (je 20 Tropfen) hinzu. Schütteln Sie gut und sprühen Sie dort, wo Sie die Ameisen sehen, bis hin zur Eintrittsstelle, wo es gut ist, die größte Menge des Produkts zu verteilen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Ameisen weder starke Gerüche wie die von ätherischen Ölen (oder sogar Gewürzen) noch den stechenden Geruch von Essig mögen. Dabei riecht diese Mischung für uns recht angenehm.
Sie können auch versuchen, mit Essig getränkte Tücher in der Nähe der Eintrittsstellen zu platzieren, oder Gewürze wie Zimt oder Pfeffer zu streuen.

  • Kakerlaken

Frischer Kaffeesatz lockt sie an, aber das darin enthaltene Koffein ist giftig. Verteilen Sie sie also dort, wo Sie die meisten Kakerlaken sehen, und wechseln Sie den Boden alle zwei oder drei Tage.
Ein weiteres natürliches Insektizid für Kakerlaken ist Natriumbikarbonat, das ihr Verdauungssystem und ihr Exoskelett schädigt. Mischen Sie ihn mit Zucker und bestreuen Sie ihn an den gewünschten Stellen.
Diese Insekten mögen auch nicht den Geruch von Pfeffer, Knoblauch oder Zwiebeln, also streuen Sie das Pulver dieser Gewürze dort aus, wo Sie es brauchen, und legen Sie jeden Monat neue hinein. Alternativ können Sie auch getrocknete und gemahlene Lorbeerblätter verwenden.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Wanzen

Kieselgur (auch Kieselgur-Sand oder Kieselgur genannt) ist ein aus Sedimentgestein gewonnenes kalkhaltiges Pulver, das Silizium, Aluminium und Eisenoxid enthält. Es wirkt als natürliches Insektizid gegen viele Arten von Insekten, darunter auch Bettwanzen: Es schafft es, die Schutzschicht ihres Exoskeletts zu durchdringen, wodurch die Tiere austrocknen. Streuen Sie einige um den Umfang Ihres Hauses, besonders in der Nähe von Fenstern, Türen oder anderen Eingängen, es wird sie fernhalten.
Verwendung des ätherischen Öls von Knoblauch: Es ist eine Praxis, deren Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien bestätigt wurde, die insbesondere gegen Mehlmotten durchgeführt wurden, aber es soll auch bei anderen Insekten, einschließlich Bettwanzen, funktionieren. Sie können dann einige Tropfen in einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche verdünnen und wie ein Insektizid zur Anwendung bereithalten. Wenn Sie das ätherische Öl nicht finden können, können Sie es mit Knoblauchpulver versuchen: Mischen Sie einen halben Liter Wasser und 4 Teelöffel Knoblauchpulver und füllen Sie das Ganze in eine Sprühflasche. Es ist eine Mischung, die immer in der Nähe der Wege ins Haus gesprüht werden sollte. Manche Menschen verwenden auch Knoblauchzehen, die sie in den Ecken von Fenstern oder Türen stehen lassen, als Abschreckung, um diese Insekten fernzuhalten.
Katzenminze: Sammeln Sie Blätter und Stängel der Pflanze, zerkleinern Sie sie in einem Mixer, bis sie zu einer Art Creme mit sehr kleinen Stücken werden, und bedecken Sie sie vollständig mit denaturiertem Alkohol, dann schalten Sie den Mixer wieder ein, bis Sie eine homogene Mischung haben. Lassen Sie es so für 3-5 Minuten stehen, dann filtern Sie die Flüssigkeit. Dies sollte einige Tage in einem Glasgefäß aufbewahrt werden, bis Sie sehen, dass sich eine grünere Deckschicht bildet: das ist das Repellent, das Sie mit einer Sprühflasche verwenden werden.

  • Stechmücken und Wespen

Lassen Sie den Kaffeesatz vollständig trocknen und geben Sie ihn dann in ein Blechgefäß, eine Aluschale oder einen Keramikteller (kurz: in feuerfeste Behälter). Geben Sie ein paar Tropfen flüssigen Feuerstarter hinzu, ohne zu übertreiben, da sie sonst zu schnell verbrennen, und zünden Sie sie dann an. Wenn die Flüssigkeit verbrannt ist und der Boden zu rauchen beginnt, ersticken Sie das Feuer, indem Sie ein feuchtes Tuch (auch ein altes Handtuch) darüber legen. Die Böden sollten weiterhin langsam rauchen: der von ihnen erzeugte Geruch wird Mücken und andere Insekten abwehren.
Alternativ können Sie auch Knoblauchsaft mit Wasser vermischt auf ein Tuch sprühen und auf die Fensterbank legen.
Bei Stechmücken sollte auch ein Glas mit Essig und Zitrone, das an den Zugängen im Haus platziert wird, funktionieren.

Haben Sie diese Mittel schon ausprobiert?

Advertisement