Gefrierschrank zum Abtauen? Befolgen Sie diese Tipps, um Eis schnell und effizient zu entfernen

von Anna Palmisano

07 Mai 2021

Gefrierschrank zum Abtauen? Befolgen Sie diese Tipps, um Eis schnell und effizient zu entfernen
Advertisement

Sowohl Kühlschrank als auch Gefrierschrank sollten mindestens einmal im Jahr abgetaut werden, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten: eine Wartungsregel, die wir alle kennen, aber nicht immer daran denken, sie in die Praxis umzusetzen, und die vor allem im Fall des Gefrierschranks ziemlich lästig sein kann.

Es sei denn, der Gefrierschrank ist praktisch leer und wir haben es nicht allzu eilig, den Vorgang abzuschließen, um ihn so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen, dann ist es immer ein bisschen ärgerlich, ihn abtauen zu müssen, wenn wir ihn eigentlich brauchen. Daher ist es besser, einen Weg zu finden, diese Angelegenheit schneller und ohne Fehler zu erledigen.

Peter Galvin/Flickr

Peter Galvin/Flickr

1. Bereiten Sie sich gut vor: Der Gefrierschrank muss natürlich leer sein, deshalb ist es besser, einen Zeitraum zu wählen, in dem man sich nicht gerade mit Tiefkühlkost und ähnlichem eingedeckt hat, und vielleicht sogar zu planen, die restlichen Tiefkühlkost bis zu einem bestimmten Datum zu verbrauchen, an dem man auftaut.
Für übrig gebliebene Lebensmittel können wir, wenn wir keinen zweiten Gefrierschrank haben, Nachbarn oder Verwandte bitten, unsere gefrorenen Lebensmittel zwischenzulagern, einen dieser tragbaren Kühlschränke aufzustellen oder ansonsten einen Thermobehälter/eine Thermotasche mit Eiswürfeln zu füllen, um gefrorene Lebensmittel so lange wie möglich aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, bevor Sie beginnen. Wenn Sie dies zu einer sehr kalten Zeit oder an Tagen, an denen es schneit, tun, können Sie die Beutel mit dem Essen auch draußen aufbewahren.

2. Unterbrechung der Stromzufuhr: Zum Abtauen müssen Sie den Gefrierschrank außer Betrieb setzen. Dies ist bei Gefriergeräten an sich kein Problem, aber wenn es sich um den Gefrierteil innerhalb des Kühlschranks handelt, haben Sie nicht immer die Möglichkeit, nur den Gefrierteil abzuschalten. Und selbst dann bedeutet die Tatsache, dass sich der Gefrierschrank abschaltet, dass die Temperaturen steigen und die Gefrierabteilung härter arbeiten muss. Dann ist es immer besser, alles auszuschalten und auch im Kühlschrank Platz für die Lebensmittel zu schaffen. Bei Side-by-Side-Lösungen hingegen ist es einfacher, die beiden Umgebungen getrennt zu halten, aber dem Kühlschrank mit ein paar Eiswürfeln zu helfen, könnte trotzdem sinnvoll sein.

3. Eis schmelzen: Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, können Sie den Abtauvorgang unterstützen. Legen Sie Lappen oder alte Handtücher in den Boden des Gefrierschranks und auf den Boden um ihn herum, und stellen Sie immer eine Schüssel mit heißem Wasser in den Boden. Schließen Sie die Tür für einen Moment, damit der Dampf das Eis besser schmilzt. Wechseln Sie das Wasser im Gefrierschrank häufig, damit es immer heiß bleibt, und wringen Sie auch Lappen und Handtücher aus oder tauschen Sie sie aus, damit Sie eine Überflutung des Hauses vermeiden und tatsächlich dazu beitragen, dass das Gerät schneller abtaut. Wenn Sie sich noch mehr beeilen müssen, können Sie mit einem Haartrockner nachhelfen.

4. Bei härteren Eisblöcken: Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, sondern helfen Sie sich immer nur mit Holzlöffeln und versuchen Sie, sie ohne zu viel Kraftaufwand zu lösen, und halten Sie eine Schüssel oder einen Eimer bereit, um sie aufzufangen und in die Spüle zu werfen, bevor sie auf den Boden fallen. Sie können auch die Schalen mit warmem Wasser erhöhen und sie direkt unter die Stellen stellen, an denen die Eisbildung auftritt. Oder halten Sie den Fön an, während Sie versuchen, sie mit Holzkellen zu lösen.

5. Reinigung: Wenn alles frei von Eis und Reif ist, reinigen Sie den Gefrierschrank gut mit Desinfektionsmitteln (Sie können ein wenig Seife mit Zitronen- oder Essigzusatz verwenden). Mit warmem Wasser abspülen und gründlich trocknen.

6. Reaktivieren Sie den Gefrierschrank: Stecken Sie ihn wieder ein und warten Sie, bis er die erforderliche Temperatur erreicht hat (in der Regel -18°), bevor Sie die Lebensmittel wieder einlegen.

Gute Arbeit!

Advertisement