Einfache und effektive DIY-Methoden zur Entfernung dunkler Flecken an der Basis von Wasserhähnen
Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass Spültischarmaturen undicht sind, was zur Bildung von Kalkablagerungen bereits in der Düse und am Hals der Armatur selbst führt. Aber die Ablagerung von Wasser und Kalk an der Basis, mit der Zugabe von allen Resten von Seife und Schmutz, die nicht entfernt werden, wenn wir das Becken waschen und in der Nähe des Wasserhahns stoppen, werden in kurzer Zeit zu dunklen Flecken wirklich hässlich zu sehen und unhygienisch.
Um sie zu entfernen, können wir jedoch auf einige einfache und effektive Do-it-yourself-Methoden zurückgreifen, für die Sie Zutaten und Gegenstände benötigen, die wir normalerweise zu Hause haben.
- Mit einem Tuch (oder einem alten T-Shirt o.ä.): am Abend vor dem Schlafengehen ein Tuch in eine Schüssel mit weißem Essig (Wein, Apfel oder auch Alkohol) einweichen, nicht auswringen und wie einen Schal um den Fuß des Wasserhahns wickeln. Achten Sie darauf, dass das essiggetränkte Tuch alle Teile mit Schmutz- und Kalkflecken bedeckt, und gießen Sie eventuell den Rest des Essigs darüber. Am nächsten Morgen brauchen Sie das Tuch nur noch zu entfernen und eventuell die nun aufgeweichten Flecken damit wegzureiben. Greifen Sie notfalls zu einer alten Zahnbürste mit weichen Borsten. Die Spüle wird so gut wie neu sein. Wenn die Flecken nicht so gravierend sind, können Sie diese Methode von Zeit zu Zeit mit einem beliebigen Mikrofasertuch anwenden, wobei es auch nur eine Stunde lang an Ort und Stelle bleiben kann.
- Mit Essig und Bikarbonat: Wenn Sie es eilig haben und die Situation nicht allzu ernst ist, schütten Sie zwei Esslöffel Bikarbonat auf die Flecken und geben Sie dann ein halbes Glas Essig dazu, so dass durch die Reaktion Schaum entsteht. Nach einer Viertelstunde gehen und mit einem Schwamm nachreiben.
- Mit der Zitrone: Für hellere Flecken können Sie auch eine halbe Zitrone verwenden (es ist perfekt, wenn Sie einige ausgepresst haben). Reiben Sie es einfach dort, wo Sie die Konkretionen von Kalk oder Schmutz sehen, auch auf dem Wasserhahn selbst. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen.
- Mit Borax: Sie können auch einen Esslöffel Borax verwenden, genau wie bei der Methode mit dem Bikarbonat, dann streuen Sie zuerst das Pulver und gießen dann den Essig darüber, und lassen es 20 Minuten einwirken, bevor Sie alles mit einer Zahnbürste entfernen und abspülen.
- Mit Zitronensäure: Lösen Sie 75 Gramm Zitronensäure in heißem Wasser auf und füllen Sie das Ganze in eine Sprühflasche. Dann verwenden Sie dieses Produkt, indem Sie es gut schütteln und direkt auf die Flecken sprühen, es eine Weile einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen, um alles zu entfernen.
Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie nach dem Spülen mit einem weichen, trockenen Tuch, eventuell einem Mikrofasertuch, gründlich abtrocknen.
Gute Arbeit!