Kochen unter freiem Himmel: 14 tolle Ideen, für die Herstellung von Holzbacköfen im Garten
Einen Holzofen im Garten zu haben bedeutet, eine unnachahmliche Kochecke zu schaffen, um Pizza und mehr zuzubereiten, so dass der Ofen zum Herzstück eines wirklich einzigartigen geselligen Raums wird. Das Backen von Pizza, Brot oder anderen Gerichten auf diese traditionelle Weise gibt nicht nur einen unverwechselbaren Geschmack, sondern schafft auch einen schönen und lustigen Moment, den Sie mit Ihren Gästen genießen können.
Auf dem Markt gibt es viele fertige Strukturen, von denen zu erschwinglichen Preisen bis zu denen, die teurer sind, aber ein gutes DIY-Projekt ist immer billiger und vor allem wirklich persönlich. Ungeachtet der verschiedenen Formen, die diese Öfen nach ihrer Fertigstellung annehmen können, vielleicht sogar mit verschiedenen Anhängseln ausgestattet, müssen sie alle aus feuerfesten Materialien bestehen und auf einer soliden Basis ruhen. Schauen Sie sich diese Vorschläge unten an.
Alle Öfen müssen mit einem Sockel ausgestattet sein, damit sich die Kochfläche mehr oder weniger auf Hüfthöhe befindet und der Ofen keine zum Kochen nützliche Wärme verliert und um das Eindringen von Feuchtigkeit vom Boden zu vermeiden.
Unabhängig von der Höhe muss jede Unterlage, auf der der Backraum ruht, stark genug sein, um das Gewicht des gesamten Ofens zu tragen.
Idealerweise sollte der Sockel auch breit genug sein, um sowohl den Ofen als auch die gesamte Isolierverkleidung aufzunehmen, und nach Möglichkeit auch an den Seiten zusätzlichen Platz lassen, vor allem vor der Öffnung, wo er eine praktische Arbeits- oder Ablagefläche schafft.
Es ist nicht unbedingt notwendig, eine Kuppelform oder eine Art kleines Haus zu schaffen: auch etwas Rudimentäreres und Wesentlicheres wird funktionieren. Wichtig ist, dass die Backkammer aus feuerfesten Steinen besteht, d.h. aus solchen, die den hohen (und langanhaltenden) Temperaturen, die der Ofen erreicht, ohne Risse, Brüche und Verformungen standhalten können.
Dieses einfache Modell kann auch mit zwei Fächern ausgestattet werden, um das Holz darunter zu platzieren und das obere Fach zu beheizen, auf dem die zu würzenden Speisen platziert werden.
Die gleiche Idee könnte man auch mit Steinen verwirklichen.
Um jedoch eine Struktur zu schaffen, die sich perfekt in den Kontext einfügt, hat diese isolierende Beschichtung und dann weißer Putz wie der Rest des Mauerwerks einen schönen Effekt.
Es gibt auch die so genannten "Cob-Öfen", also holzbefeuerte Öfen aus einem Material aus Lehm, Sand und Stroh, das den Gerichten einen einzigartigen Geschmack verleiht und in der Lage ist, genauso zu isolieren wie (wenn nicht sogar besser, wie manche sagen) die gemauerten.
Auch diese können zum Backen von Brot, Pizza, Keksen oder sogar zum Braten von Gemüse und im Grunde die meisten Gerichte, die wir im Ofen backen, verwendet werden.
Die Verkleidung kann aus verschiedenen Materialien bestehen: Diese aus dunklem Backstein ist sehr elegant.
Auch das Modell des Ofens kann eher rustikal und traditionell sein, oder auch geometrisch und modern wie das auf dem Foto.
Wenn Sie eine Überdachung neben dem Ofen anbringen, können Sie auch bei leichtem Regen weiter kochen, ohne dass die Gerichte, die Sie gerade gebacken haben oder noch backen müssen, ruiniert werden.
Das Hinzufügen eines solchen Holzes ist ebenfalls eine Option.
Oder warum nicht, erstellen Sie ein echtes kleines Haus mit einem Dach und einem Kamin!
Hätten Sie gerne einen Holzbackofen in Ihrem Garten?