Kaputter Reißverschluss? Versuchen Sie, es mit diesen praktischen DIY-Methoden wiederherzustellen

von Anna Palmisano

10 April 2021

Kaputter Reißverschluss? Versuchen Sie, es mit diesen praktischen DIY-Methoden wiederherzustellen
Advertisement

Durch das Öffnen und Schließen der Reißverschlüsse unserer Kleidungsstücke kann es vorkommen, dass sie anfangen zu versagen oder kaputt zu gehen, und es ist nicht unbedingt so, dass dann die einzige Alternative, die uns bleibt, der Austausch des gesamten Reißverschlusses ist.

Oft reicht es tatsächlich aus, nur die beschädigten Teile zu schmieren oder zu reparieren, damit das Ganze wieder wie neu funktioniert, oder Sie können nur den Schieber austauschen, und in diesem Fall wird unser Reißverschluss noch jahrelang funktionieren. Je nachdem, ob der Schieber gerade ausgelaufen ist oder das Scharnier nicht mehr schließt bzw. schwer gleitet, können Sie also verschiedene Abhilfemaßnahmen ausprobieren.

So fädeln Sie den Schieber leicht ein

So fädeln Sie den Schieber leicht ein

Alice Vixie/YouTube

Sie können es von Hand machen, aber falls Sie Schwierigkeiten haben, den Schieber am Ende der beiden Reißverschlusslaschen einzuführen, können Sie mit einer Gabel nachhelfen. Für größere Schieber sollten Sie die mit 3 Zinken verwenden, für die anderen die mit 4 Zinken.

Sie müssen lediglich zwei der Zacken auf jeder Seite des Schiebers, etwas unterhalb der Stelle, an der die Reißverschlussteile enden werden, einkleben und dann die beiden Reißverschlusslaschen in diese seitlichen Nuten stecken. Ganz einfach!

Advertisement

Wenn sich der Verschluss nicht schließen lässt

Wenn sich der Verschluss nicht schließen lässt

Downtown Tailoring/YouTube

Wenn der Verschluss nicht mehr schließt, aber alle Zähne, aus denen es besteht, an Ort und Stelle sind, ist höchstwahrscheinlich der Schieber schuld, der sich verformt und zu sehr ausgedehnt hat. Nehmen Sie also eine Spitzzange und entfernen Sie den unteren Anschlag, das ist das, was aussieht wie der letzte Zahn, größer als die anderen, auf der Seite des Scharniers, auf dem der Schieber gleitet.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit haben, einen neuen Schieber zu bekommen, nehmen Sie den alten heraus, entfernen Sie die Lasche vorübergehend, schließen Sie den beschädigten Schieber mit der Zange und setzen Sie die Lasche wieder ein. Dann müssen Sie es nur noch wieder auf den Reißverschluss bekommen, entweder von Hand oder mit der Gabel.

Es ist jedoch besser, nach einem Schieber der gleichen Größe zu suchen, der neu ist (die Größe ist auf der Rückseite angegeben). Bei Kunststoffen ist ein Austausch natürlich die einzige Möglichkeit.

So schmieren Sie einen nicht fließenden Reißverschluss

So schmieren Sie einen nicht fließenden Reißverschluss

Pinterest

Prüfen Sie, ob sich zwischen den Zähnen des Reißverschlusses irgendwelche Hindernisse befinden, wie z. B. Ablagerungen irgendeiner Art. Wenn nicht, versuchen Sie, mit einer der folgenden Methoden zu schmieren:

  • Mit einem Bleistift: Fahren Sie mit der Spitze des Bleistifts über die Zähne. Das Graphit in der Mine wirkt als Schmiermittel und lässt den Cursor besser gleiten.
  • Flüssigwaschmittel: Ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel, die mit Hilfe eines Tuchs oder etwas Küchenpapier verteilt werden, lösen oft das Problem.
  • Wenn auch das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit Vaseline: Tauchen Sie ein Wattestäbchen (oder einen Wattebausch) in Vaseline und wischen Sie den Reißverschluss damit ab.

Ein weiterer Trick: Wenn der Reißverschluss seine Farbe verloren hat und darunter Metall zu sehen ist, können Sie versuchen, ihn mit etwas Nagellack wiederherzustellen. Sie müssen den Schieber entfernen und alle Teile lackieren, perfekt trocknen lassen und den Vorgang vielleicht noch einmal wiederholen, und dann den Reißverschluss wieder zusammenbauen.

Kannten Sie diese Tricks?

Advertisement