Mikro-Gärten in Glasbehältern: Entdecken Sie, wie man sie mit sukkulenten Pflanzen anlegt
Terrarien sind Kompositionen von Pflanzen, die in Glasbehältern aufgestellt sind. Sie ermöglichen es uns, Gärten und Miniaturwelten bequem in Objekten zu genießen, die wir zu Hause auf den Möbeln ausstellen können. Normalerweise werden sie in mittelgroßen und großen Töpfen hergestellt, aber bei sukkulenten Pflanzen (die in der Regel langsamer wachsen) ist es auch möglich, einfache Gläser oder andere recycelte Glasobjekte zu verwenden.
Es ist immer wichtig, sie gut zu reinigen und zu desinfizieren, bevor Sie beginnen, sie mit allem, was Sie brauchen, zu füllen. Sobald sie sauber sind, müssen Sie das beste Substrat schaffen, das für Sukkulenten hauptsächlich aus Sand besteht. Beginnen Sie mit einer Schicht aus Kieselsteinen, dann fügen Sie Erde hinzu, die zu gleichen Teilen mit Sand gemischt ist. An dieser Stelle können Sie die Pflanzen in Ihr Terrarium setzen.
Je nachdem, welches Gefäß Sie verwenden möchten, können Sie sich mit verschiedenen Utensilien behelfen, um die Pflanzen hineinzulegen. Im Falle eines Glasgefäßes wie diesem (das Sie dann mit einer Schnur verzieren können, wie Sie auf dem Foto sehen), könnten Sie eine Zange verwenden, wie sie in der Küche zum Braten verwendet wird, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie nicht zu fest zusammendrücken.
Selbst in Gläsern, die wie Marmeladengläser eine recht weite Öffnung haben, reicht eine Zange aus. Sie können kleine Stecklinge von verschiedenen Pflanzen miteinander kombinieren.
Es ist eine perfekte Idee für Sukkulenten, die noch sehr klein sind, wenn Sie sie gekauft haben, oder vielleicht für Stücke von anderen größeren, die Sie zu Hause haben und die sich von der Mutterpflanze gelöst haben. Die Schicht über der Blumenerde kann auch mit anderen Kieselsteinen bedeckt werden, wobei Sie natürlich versuchen sollten, kleine Kieselsteine zu finden, da sie sonst keine gute ästhetische Wirkung haben, weil sie unproportional sind.
Auch alte Gewürz-, Salz- und Pfefferbehälter können sukkulente Pflanzen beherbergen. Auch das Substrat können Sie dekorativ einsetzen, indem Sie Blumenerde (immer mit etwas feinem Sand) und Schichten aus Splitt oder Sand abwechseln oder vielleicht sogar farbige Sande verwenden.
Um die Pflanzen in Gefäße mit einer kleinen Öffnung zu bekommen, in die Sie keine Utensilien hineinstecken können, helfen Sie sich mit einem Blatt Papier: Machen Sie einen Papierkegel, setzen Sie die Pflanze mit den Wurzeln nach unten ein, stecken Sie den Kegel in das Gefäß und achten Sie dann darauf, die Spitze zu verbreitern (indem Sie ihn ein wenig abrollen), damit die Pflanze sanft in den gewünschten Platz fällt.
Glaskugel-Kerzenhalter können auch als Terrarien verwendet werden.
Wählen Sie die Pflanzen aus, die Sie bevorzugen, und achten Sie darauf, dass sie klein genug sind, um in Ihr gewünschtes Gefäß zu passen. Viel Spaß damit!