Holz zum Polieren? Verwenden Sie Olivenöl und stellen Sie Ihren eigenen effektiven DIY-Reiniger her

von Anna Palmisano

05 April 2021

Holz zum Polieren? Verwenden Sie Olivenöl und stellen Sie Ihren eigenen effektiven DIY-Reiniger her
Advertisement

Türen, Küchenschränke, Schreibtische und mehr: Es gibt viele Naturholzmöbel, die wir im Haus haben können, und wenn wir diese staubigen oder durch Schmutzflecken oder weißliche Halos gekennzeichneten Oberflächen reinigen müssen, müssen wir nicht-aggressive Produkte wählen, die ihre Oberfläche nicht ruinieren. Es gibt viele auf dem Markt, aber wenn Sie eine Do-it-yourself-Alternative zur Herstellung eines Waschmittels mit natürlichen Inhaltsstoffen ausprobieren möchten, können Sie die folgende Methode anwenden.

Mit Öl und Marseiller Seife können Sie in der Tat eine Seife zum Reinigen und Polieren Ihrer Holzmöbel herstellen, nicht aggressiv, billig und auch umweltfreundlich. Wenn Sie beabsichtigen, es auf besonders wertvollen Oberflächen zu verwenden, sollten Sie jedoch immer zuerst einen Test an einer versteckten Ecke des Möbels durchführen, um sicherzustellen, dass es funktioniert, ohne die Oberfläche zu verändern.

Holz zum Polieren? Verwenden Sie Olivenöl und stellen Sie Ihren eigenen effektiven DIY-Reiniger her - 1

Mit ein paar Zutaten, die Sie leicht finden können, werden Sie in der Lage sein, ein bequemes Produkt vorzubereiten, um es zu verwenden, wann immer Sie es brauchen. Alles, was Sie für eine Dosis benötigen, die für eine normale Sprühflasche (die von etwa 750 ml Haushaltsreiniger) geeignet ist, sind:

  • 400 ml Wasser (wenn Sie es entmineralisiert finden können, umso besser)
  • 2 Teelöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel reine Marseiller Seife. Wenn Sie eines bereits in flüssiger Form finden, stellen Sie sicher, dass es keine weiteren Zusätze enthält und Sie es sicher verwenden können. Andernfalls schmelzen Sie eine Handvoll Flocken einer festen Seife (es ist immer praktisch, eine zu Hause zu haben, wenn Sie DIY-Alternativen ausprobieren wollen, die zart, aber effektiv sind) in ein wenig heißem Wasser, bis Sie die zähflüssige Konsistenz eines normalen Flüssigwaschmittels haben.
  • 30 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl. Sehr empfehlenswert sind solche mit Zitrus- oder Lavendelduft, aber Sie können auch solche mit einem balsamischen Duft wie Eukalyptus oder Minze ausprobieren.

Sie können diese Dosen auch erhöhen oder verringern, je nachdem, wie viel Produkt Sie benötigen. Es verdirbt nicht, aber es ist besser, jedes Mal, wenn Sie Ihr Haus putzen müssen, etwas vorzubereiten.

Das Verfahren:

1. In eine Schüssel oder, wenn Sie Zeit sparen wollen, direkt in die gut gereinigte Sprühflasche Wasser geben
2. Öl und Marseiller Seife hinzufügen und gut mischen.
3. Geben Sie die Tropfen des ätherischen Öls hinzu und rühren Sie erneut, um alle Zutaten zu vermischen. Wenn Sie eine Schüssel verwendet haben, füllen Sie alles mit Hilfe eines Trichters in die Sprühflasche.

An diesem Punkt ist Ihr DIY-Holzreiniger fertig und Sie können ihn genau wie die im Laden gekauften verwenden, aber denken Sie daran, die Flasche vor dem Gebrauch immer gut zu schütteln, damit sich die ölige Komponente so gut wie möglich mit dem Rest vermischt. Sprühen Sie dann direkt auf die zu reinigende Oberfläche und verwenden Sie ein weiches Tuch (Mikrofasertücher sind gut geeignet) oder solche speziell für Holz. Reiben Sie den Überschuss mit einem anderen, mit Wasser angefeuchteten Tuch ab und trocknen Sie ihn anschließend sofort.

Sie können das Produkt auch verdünnen, indem Sie die Wassermenge erhöhen, wenn Sie die Möbel nur abstauben und auffrischen wollen. Achten Sie jedoch immer darauf, dass Sie unmittelbar danach ein weiches, trockenes Tuch verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Seien Sie außerdem vorsichtig, dass Sie es mit der Menge an Marseiller Seife nicht übertreiben, da dies Flecken auf dem Holz hinterlassen könnte.

Haben Sie bereits ein ähnliches Mittel ausprobiert?

Advertisement