Verwandeln Sie das Aussehen Ihrer Küche mit diesen einfachen, aber super effektiven Tricks
Manchmal gewöhnen wir uns so sehr an die Umgebungen, in denen wir tagtäglich leben, dass wir nicht merken, dass es vielleicht an der Zeit ist, das Aussehen des Raumes ein wenig zu modernisieren. Die Küche ist da sicher keine Ausnahme. Tatsächlich müssen Sie nicht unbedingt nur dann Änderungen an den Möbeln vornehmen, wenn es etwas zu reparieren gibt oder wenn Sie eine echte Renovierung durchführen müssen, die den Raum revolutioniert und oft den Austausch der Möbel beinhaltet, was sicherlich sehr teuer ist.
Wir können jedoch die Atmosphäre eines der am meisten bewohnten und wichtigsten Räume im Haus verändern, indem wir uns einfach dazu entschließen, die Farben zu ändern: Ob wir einfach die vorhandenen Möbel streichen oder die Tapeten entfernen, die Wände neu streichen oder den Fußboden austauschen, gezielte Eingriffe können wirklich wie ein Zauberspruch wirken, der die Küche verwandelt und all die Details verschwinden lässt, die sie wie einen alten und anonymen Ort aussehen ließen.
Einer der radikalsten Eingriffe ist die Änderung der Farbe der Oberschränke: Natürliche Holztöne sind manchmal, auch wenn sie hell sind und die Wände weiß sind, nicht die, die die Küche am besten zur Geltung bringen. In diesem Fall wählten wir also nicht nur Weiß und Taubengrau für die verschiedenen Möbelstücke, sondern wir fügten Leisten hinzu, um den Möbeln mehr Charakter zu verleihen. Außerdem tauschten wir den Fußboden gegen einen Holzfußboden aus, und auch die Gasmaschine wurde durch eine neuere ersetzt.
Doch so viel müssen Sie gar nicht tun: Wenn die Regale aus hochwertigen Materialien bestehen und die Möbel in einem guten Zustand sind, fehlt eigentlich nur noch die Farbe. Und auch hier erweist sich die Kombination aus Weiß für die Oberschränke und Taubengrau für die Unterschränke als Trumpfkarte, um den Raum moderner und heller wirken zu lassen.
Auch in diesem Fall haben wir nur bei der Farbe der Möbel eingegriffen: es ist unglaublich, wie die unterschiedliche Farbe sie fast wie ein anderes Modell erscheinen lässt.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass weiße Wände nicht immer die einzige Möglichkeit sind, einen Raum umzugestalten. Im Gegenteil, in diesem Fall ist der weiße Putz verschwunden: Die Aufkantung wurde mit Fliesen bedeckt, während die freie Wand zu einer neutralen Cremefarbe geworden ist, die als Hintergrund für ein großes Abziehbild dient. Und selbst die Fliesen wurden durch modernere ersetzt. Bei den Möbeln reichte es wieder einmal aus, sie neu zu streichen (und die Knäufe auszutauschen), aber eine dunklere Farbe zu wählen.
In dieser Küche fielen die Möbel überhaupt nicht auf: Die ockerfarbene Farbe brachte sie nicht wirklich zur Geltung, und sie verschmolzen fast mit der Farbe der Wände. Also griffen wir ein, um den Farbkontrast zu maximieren: weißer Putz und Möbel mit einem natürlichen Finish, das ein viel dunkleres Holz imitiert.
Auch in diesem Fall bedeutete die Beseitigung der gelblichen Farbe der Möbel, dass die gesamte Küche einen Sprung zurück in die Vergangenheit machte und endlich moderner und angenehmer wurde.
Im Allgemeinen wird empfohlen, sich für weiße Möbel zu entscheiden, wenn die Räume klein und nicht sehr hell sind, aber manchmal ist es die Lösung, die auch zu größeren Räumen passt.
Tapeten sind sicherlich wieder in Mode, aber sie sind in der Küche wahrscheinlich immer noch nicht die beste Wahl - sehen Sie sich an, wie das Entfernen der grellen Farben der ursprünglichen Küche das ganze Durcheinander beseitigt hat.
In diesem Fall haben wir eine neue Bestätigung der Tatsache, dass die Wahl, alles auf Weiß zu setzen, nicht immer unfehlbar ist. In einem großen Raum wie diesem, der in der Mitte auffallend leer ist, würden weiße Möbel gut aussehen, aber nicht, wenn sie so einfache Muster haben, dass sie unsichtbar wirken. Vielleicht sind Sie mit der Idee, sie mit Klebetapeten zu überdecken, nicht einverstanden, aber die Absicht, sie zu beleben und mehr Kontrast zu schaffen, ist sicherlich richtig und könnte sogar erreicht werden, wenn auch nur durch die Wahl andersfarbiger Farben.
Weg mit der Zwischendecke und viel Weiß, um den Eindruck von Weite in diesem Raum zu erhöhen. Ohne jedoch zu übertreiben: Nachdem die Küche größer und heller geworden ist, wurde mit einem grauen Schrank und dem dunklen Boden der ideale Kontrast geschaffen.
Was halten Sie von diesen Umwandlungen?