Großmutters gelbe Seife: Entdecken Sie, wie Sie damit Ihre Wäsche auf natürliche und sparsame Weise waschen können
Ein altes Heilmittel, das in jüngster Zeit wieder ins Rampenlicht gerückt ist, ist die weiche Kaliumseife, die wegen ihrer charakteristischen Farbe oft einfach Kaliseife oder gelbe Seife genannt wird. Sie ist eine enge Verwandte der reinen Marseiller Seife, die pflanzlichen Ursprungs ist, aber im Vergleich zu dieser auch für die Körperpflege verwendet werden kann, während diese gelbe Seife, die vollständig biologisch abbaubar ist, für die Hausarbeit und auch als wirksames Pestizid eingesetzt wird.
Es ist ein Produkt, das Kaliumsalz von Fettsäuren, Pflanzenöl, Glycerin und Wasser enthält. Auf dem Markt können Sie leicht eines finden, das auch Kokosnussöl enthält, eine Substanz mit keimtötenden Eigenschaften, die wirklich ein nützlicher Verbündeter für die Wäsche, sowie viele Hausarbeiten ist. Die Verwendung als Waschmittel zum Waschen von Kleidung und Wäsche ist wirklich einfach: Entdecken Sie, wie man ein DIY-Produkt billig und effektiv vorbereitet.
Diese Seife kann sowohl in festem Zustand, für die Handwäsche oder zum Vorwaschen von Kleidung mit hartnäckigeren Flecken, als auch in flüssigem Zustand effektiv verwendet werden.
Für die Handwäsche können Sie ihn reiben und im heißen Wasser des Waschbeckens auflösen, in dem Sie die verschiedenen Kleidungsstücke waschen werden, gut schrubben und dann mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen, bevor Sie ihn abspülen. Wenn Sie dagegen nur einen Fleck auswaschen müssen, der sich gerade erst gebildet hat und daher heller ist, befeuchten Sie ihn mit lauwarmem Wasser und reiben Sie dann das ganze Seifenstück direkt auf diese Stelle, lassen Sie es mindestens ein paar Minuten einwirken und spülen Sie es dann ab.
Als Vorwäsche brauchen Sie nur die Flecken auf den Kleidungsstücken anzufeuchten, die Seife einzureiben und zehn Minuten einwirken zu lassen, bevor Sie alles direkt in die Waschmaschine geben und mit dem üblichen Waschgang fortfahren.
Um Ihre eigene flüssige Waschseife herzustellen, folgen Sie dieser Anleitung.
Füllen Sie einen Topf mit 600 ml Wasser, und lassen Sie ihn heiß werden.
2. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, schneiden Sie es in Stücke und geben Sie zwei Stücke Kaliseife in den Topf, die etwa 600 Gramm des Produkts entsprechen. Sie können natürlich auch die Skala verringern, wenn Sie weniger Waschmittel zubereiten möchten.
3. Bringen Sie es zum Schmelzen, indem Sie mit einem Holzlöffel rühren. Dank des Anteils an Kokosnussöl besteht bei dem Produkt, das Sie erhalten, nicht die Gefahr, dass es sich später verfestigt, wie es bei dem von Marseille der Fall sein kann.
4. Bringen Sie alles zum Kochen und wenn Sie sicher sind, dass die Seife gut geschmolzen ist, schalten Sie die Hitze aus und decken den Topf mit einem Deckel ab.
5. Wenn das Waschmittel so weit abgekühlt ist, dass Sie es gefahrlos handhaben können, füllen Sie es in eine Flasche mit einem anderen Waschmittel oder in eine starke Flasche.
Ihr Waschmittel ist fertig und Sie können es genau wie die gekauften verwenden, indem Sie etwa einen Messlöffel pro Waschgang verwenden. Wenn Sie dem Ganzen noch einen angenehmen Duft verleihen wollen, können Sie nach dem Ausschalten der Hitze 10 Tropfen eines ätherischen Öls, das Sie mögen, in den Topf geben. Wenn Sie eine noch effektivere Methode zur Reinigung Ihrer Kleidung ausprobieren möchten, geben Sie einen Esslöffel Backpulver oder Natriumcarbonat (Waschsoda) in die Waschmittelschale.
Gute Arbeit!