Bringen Sie Ihre Fensterscheiben mit diesen einfachen kostengünstigen Hausmitteln zum Glänzen
Zu den Reinigungsaufgaben, um die wir uns regelmäßig kümmern müssen, gehört sicherlich auch die Reinigung aller Fenster und Glasscheiben im Inneren unseres Hauses. Tatsächlich handelt es sich um Oberflächen, die, sobald sie wieder glänzen, sofort einen Eindruck von Ordnung und Sauberkeit vermitteln, auch in Umgebungen, die vielleicht nicht gerade makellos sind.
Besonders nach Tagen mit schlechtem Wetter, wenn Wassertropfen sichtbare Spuren auf dem Glas hinterlassen, oder nach einer langen Zeit ohne Pflege und vielleicht haben die Scheiben Spuren von Fingerabdrücken, entsteht die Notwendigkeit, die Fenster zu waschen. Um dies zu tun, sowie natürlich durch den Kauf bestimmter Produkte, können wir effektiv einige hausgemachte Methoden mit Zutaten, die wir wahrscheinlich schon in der Speisekammer haben, nutzen.
1. Mit Brennspiritus: Dies ist eines der besten Mittel, wenn das Glas stark verschmutzt ist und es notwendig ist, sichtbare Konkremente aufzulösen. Verdünnen Sie 100 ml Essig in 250 ml warmem Wasser. Wenn die Situation eher "ernst" ist, fügen Sie 100 ml weißen Essig hinzu. Reiben Sie die Lösung mit einem Mikrofasertuch auf das Glas. Wenn Sie eine Sprühflasche verwenden möchten und das Glas stark verschmutzt ist, können Sie das Produkt direkt auf das Glas sprühen, ansonsten ist es immer besser, es auf das Tuch zu sprühen.
2. Mit Marseiller Seife: ein zartes und wohlriechendes Mittel. Lösen Sie eine kleine Handvoll in einer Schüssel mit sehr heißem Wasser auf, und geben Sie es dann mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch auf das Glas. Verwenden Sie ein weiteres Tuch mit warmem Wasser zum Abspülen und ein drittes (ebenfalls aus Wildleder) zum gründlichen Trocknen.
3. Ähnlich wie Brennspiritus können Sie auch Essig verwenden: die Warnung ist immer, ihn zuerst auf das Tuch zu sprühen, damit er beim Reiben des Glases nicht tropft. Verdünnen Sie 100 ml in 250 (oder sogar 300) ml heißem Wasser, und wenn Sie den starken Essiggeruch vermeiden wollen, fügen Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzu.
Denken Sie immer daran, nach dem Spülen sofort zu trocknen, um zu verhindern, dass Kalkrückstände Ihre Arbeit ruinieren, und beim Weiterreichen des Tuchs ist es immer besser, es nicht zu bewegen. Achten Sie besonders auf die Ecken des Glases, in der Nähe der Fensterrahmen, wo sich der meiste Schmutz ansammelt: Es ist besser, das Tuch mehrmals auszuspülen, als den Schmutz zu verteilen.
Gute Arbeit!