Pflanzen und Design: Geben Sie Ihren Töpfen mit farbigen Steinen eine kreative und anspruchsvolle Note
Mulchen ist eine Gartenarbeit, die einen natürlichen Prozess nachahmt: Wenn die Blätter im Herbst fallen und den Boden zwischen den Pflanzen bedecken, helfen sie ihnen, die Feuchtigkeit und Temperatur konstant zu halten, schützen sie vor der Winterkälte und bieten eine ganze Reihe von Vorteilen. Seit Jahrhunderten versuchen die Menschen das Gleiche mit dem Mulchen zu erreichen, indem sie verschiedene Materialien wie Rinde von bestimmten Bäumen, vulkanische Lapilli, aber auch verschiedene Arten von Kies und Steinen verwenden.
Im Laufe der Zeit haben sich künstlich gefärbte Alternativen herausgebildet, die zu wirklich landschaftlich reizvollen Lösungen beitragen: Die verschiedenen Steinsorten, die sich in Form und Farbe unterscheiden, können auch zum dekorativen Element Ihrer Töpfe werden.
In einem Gartencenter oder sogar online können Sie viele Arten von Steinen finden: es liegt an Ihnen, je nach dem grafischen Effekt, den Sie erzielen möchten, zu wählen.
Schön sind die beiden größeren, zum Topf passenden Steine, die ausschließlich mit der Pflanze einen Kontrast bilden....
... Faszinierend sind aber auch die Kombinationen von verschiedenen Gesteinen, um Designs aller Art zu kreieren und die verschiedenen Formen und Farben zu nutzen.
Die Art und Weise, wie Sie sie anordnen, kann in der Tat zu einem wirklich faszinierenden dekorativen Motiv werden. Wenn Sie sie z.B. schneiden, schaffen Sie eine originellere Abdeckung, die an einen kleinen Zen-Garten denken lässt.
Das Abdecken des Bodens mit Steinen (oder Kies oder anderen mineralischen Materialien) spart Wasser, indem es die Wasserverdunstung einschränkt und die Fähigkeit der Pflanzen erhöht, in Regenperioden Wasser aufzunehmen. Es reduziert auch die Bodenverdichtung, die nach Regen auftritt, und begrenzt außerdem das Unkrautwachstum.
Bei Töpfen mit sukkulenten Pflanzen, die nicht viel Erde, sondern Substrate aus Sand und Kies verschiedener Art benötigen, können Sie es sich gönnen, diese mit verschiedenen Schichten in Glasbehältern zu dekorieren, um so geometrische Muster zu zeigen, ähnlich wie bei Gläsern mit farbigem Sand.
Und tatsächlich gibt es auch für diese Vasen farbige Körnungen.
Für Kakteen (und nicht nur) ist aber auch naturfarbener Kies mehr als fein.
Und Quarzkiesel werden oft als ideal genannt, mit ihrem durchscheinenden Aussehen sind sie wirklich schön anzusehen.
Farbiger Kies ist auch ein perfektes Material für die Dekoration des Bodens in Töpfen um Pflanzen mit Blumen, vielleicht auf der Suche nach der schönsten Farbkombination.
Wollen Sie es auch versuchen?