Schränke und Schubladen immer sauber und duftend mit diesen günstigen Hausmitteln

von Anna Palmisano

26 März 2021

Schränke und Schubladen immer sauber und duftend mit diesen günstigen Hausmitteln
Advertisement

Wenn das Haus sauber und parfümiert ist, wird es zu einer angenehmen Umgebung, sowohl für uns, die wir darin wohnen, als auch für die Gäste, die uns besuchen kommen. Sogar in den Schränken und Schubladen, in denen wir unsere Kleidung aufbewahren, aber auch in allen anderen geschlossenen Möbeln, die wir im Haus haben, ist ein köstlicher blumiger oder fruchtiger Duft wahrzunehmen ein weiterer Vorteil.

Also, mindestens einmal im Jahr ist es gut, unsere Schränke und Schubladen zu leeren, sie gründlich zu reinigen und gut zu parfümieren. Und um sich darum zu kümmern, können wir leicht auf einige Hausmittel zurückgreifen, die effektiv und wirtschaftlich sind.

Pixabay

Pixabay

Zum Reinigen:

  • Essig. Essig entfettet und beseitigt schlechte Gerüche, außerdem ist er ein hervorragendes Mittel bei Feuchtigkeit. Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser und verdünnen Sie 1 Tasse weißen Essig (Wein, Apfel oder Alkohol), dann tränken und wringen Sie ein weiches Tuch aus und kümmern Sie sich um die Innenseite der Schränke. Halten Sie auch eine Schüssel mit heißem Wasser bereit, um sofort mit einem anderen sauberen Tuch nachzuspülen und auch ein drittes Tuch oder ein weiches Handtuch zum sofortigen Abtrocknen. Wenn Sie möchten, fügen Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Essig ist nicht geeignet für Holz mit glänzender Oberfläche oder Laminat.
  • Natriumbikarbonat: Lösen Sie zwei Esslöffel Natriumbikarbonat in einem Liter heißem Wasser auf und verwenden Sie es dann in einer Schüssel, indem Sie ein Tuch eintauchen oder eine Sprühflasche verwenden. Auch in diesem Fall können Sie etwas ätherisches Öl verwenden, um ein angenehmes Aroma zu erzeugen.
  • Marseiller Seife: Wenn Sie befürchten, dass die anderen Methoden die Oberfläche der Materialien ruinieren können, verwenden Sie Marseiller Seife. Lösen Sie einfach eine Handvoll in einer Schüssel mit heißem Wasser auf und waschen Sie dann wie in anderen Fällen.

Auch wenn Sie mit Lappen und Tüchern getrocknet haben, denken Sie daran, die Türen und Schubladen nach dem Waschen der Innenseite der Möbel einige Stunden lang gut geöffnet zu lassen.

Zum Parfümieren:

  • Duftsäckchen: in leichte Baumwoll-, Leinen- oder Gazebeutel können Sie getrocknete Blumen, Blütenblätter oder Blätter von Kräutern legen. Denken Sie an Lavendel, Rosenblüten, Minze oder Melissenblätter und mehr. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Öl einfüllen und lassen Sie sie an verschiedenen Stellen im sauberen Schrank oder in der Schublade.
  • Getrocknete Zitrusschalen: Es ist einfach, Zitrusschalen zu Hause zu trocknen, und in kurzer Zeit erhalten Sie Stücke zum Füllen von Beuteln oder Schalen, in die Sie auch Gewürze (z.B. Canella oder Sternanis) oder ein paar Tropfen ätherisches Öl geben können.
  • Kreide: Mischen Sie zwei Teile Kreide mit einem Teil Wasser zu einer Paste und fügen Sie 5 Tropfen (oder mehr, wenn Sie möchten) eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Füllen Sie mit dieser Mischung einen Eiswürfelbehälter (oder eine ähnliche Form, vielleicht eine Pastetenform). Lassen Sie es vollständig trocknen und verwenden Sie dann die Kreiden in Behältern oder Beuteln, um sie in die Möbel zu stellen.
  • Ein Backnatron-Tablett kann ebenfalls Gerüche absorbieren, und Sie können etwas ätherisches Öl dazugeben. Eine ideale Essenz für einen frischen Duft, die auch hervorragende antibakterielle Eigenschaften hat, ist Teebaum.

Sind Sie bereit, alle Schränke in Ihrem Haus gut riechen zu lassen?

Advertisement