Die einfachsten und wirksamsten Mittel zur gründlichen Reinigung von Heizkörpern zu Hause
Die meisten Heizsysteme in unseren Häusern beinhalten die Installation von Heizkörpern, so dass es normal ist, Heizkörper an einer Wand zu sehen. Vielleicht bemerken wir es nicht, weil wir daran gewöhnt sind, sie im Haus zu haben, aber auch Heizkörper werden sehr schmutzig, und wenn es endlich an der Zeit ist, sie zu reinigen, stellen wir fest, dass sie wirklich einen gründlichen Eingriff brauchen.
Das erste, was zu tun ist, ist ausnahmslos die Staubschicht zu entfernen, die sie bedeckt. Die Schicht zwischen den Rissen ist sicherlich größer, und dann können wir dazu übergehen, uns mit dem Waschen der Oberfläche mit Do-it-yourself-Produkten zu beschäftigen.
- Entfernen Sie den Staub: Sie können sich natürlich mit einem Staubsauger oder Staubauffangtüchern behelfen, aber falls Sie keine haben, keine Sorge. Sie können einen normalen Fön verwenden und einige feuchte Tücher (auch alte Geschirrtücher oder Fetzen alter, kaputter Bettlaken) sowohl hinter den Heizkörper als auch auf den Boden legen, sie werden nützlich sein, um den Staub zu sammeln. Betreiben Sie den Haartrockner an den verstaubten Stellen, insbesondere an den Ritzen, die mit der Hand schwer zu erreichen sind, und achten Sie darauf, den Luftstrahl so zu richten, dass der Staub in Richtung der feuchten Tücher gedrückt wird.
- Waschen Sie die Oberfläche: Sie können Backnatron verwenden. Lösen Sie einfach 60 Gramm in einem Liter heißem Wasser in einer Schüssel auf und reiben Sie dann mit einem Mikrofasertuch die Oberfläche des Heizkörpers gut ab, wobei Sie auf eventuellen Flecken beharrlich sein sollten. Alternativ können Sie auch Essig und Alkohol verwenden. Sie müssen 250 ml Essig und 250 ml Alkohol in einem Liter Wasser in einem Eimer oder einer Schüssel mischen und mit dieser Mischung und einem Schwamm oder einem weichen Tuch die Oberfläche des Heizkörpers abreiben.
Achten Sie nach jedem Schrubben auf gründliches Abtrocknen und beginnen Sie mit der Reinigung der Heizkörper natürlich erst, wenn diese gut abgekühlt sind.
Wenn Sie die Heizkörper am Ende der kalten Jahreszeit oder kurz vor der Inbetriebnahme nicht mehr benutzen, sollten Sie außerdem darauf achten, das Entlüftungsventil zu öffnen, damit eventuelle Luftblasen entweichen können. Sobald Sie Wasser austreten sehen, schließen Sie das Ventil.
Auch wenn wir es vorher nicht bemerkt haben, wenn die Heizkörper wieder zum Leben erwachen, kann man den Unterschied sehen. Es wäre also gut, mindestens ein- oder zweimal im Jahr daran zu denken, sie richtig zu reinigen!