Inneneinrichtung: Die richtigen Tricks, um Ihre Räume größer oder kleiner wirken zu lassen
Die Einrichtung eines Raumes ist immer eine Angelegenheit, die eine sorgfältige Planung erfordert: Nicht nur der Stil von Möbeln und Accessoires, sondern auch die Farbe von Wänden, Decken und Böden sind entscheidende Entscheidungen, um die Atmosphäre einer Umgebung zu definieren, und sie alle hängen direkt von den Eigenschaften des Raumes ab.
Wenn der Raum klein ist und Sie nach optischen Tricks suchen, um ihn größer erscheinen zu lassen, oder im Gegenteil, wenn die Decken sehr hoch sind und Sie den Eindruck vermeiden wollen, sich in einem unharmonisch eingerichteten Raum zu befinden, der ganz unten konzentriert ist, während oben eine auffällige Streuung der Volumina besteht, oder auch wenn Sie einen großen Raum nutzen müssen, um verschiedene Umgebungen zu schaffen: in all diesen Fällen sind eine Reihe von Tricks nützlich, die vor allem die Farben ausnutzen, um die Wahrnehmung des Raums zu verändern.
Um Räume geräumiger erscheinen zu lassen
Spiegel sind ein todsicherer Trick, um den Eindruck zu erwecken, dass der Raum viel geräumiger und heller ist, und sie fügen ein stilvolles und anspruchsvolles Dekorationsdetail hinzu.
Wenn nicht viel natürliches Licht vorhanden ist, bekommt ein kleiner Raum viel, wenn er weiß gestrichen und mit hellen Möbeln eingerichtet wird.
Um den Eindruck zu erwecken, dass die Decken höher sind, tragen vertikale Streifendekorationen und lange Vorhänge auf beiden Seiten der Fenster dazu bei, dass der Raum nach oben zu schweben scheint.
So reduzieren Sie die Höhe, wenn die Decke sehr hoch ist
Eine wirksame Methode, um die Decke nicht zu hoch erscheinen zu lassen, ist, sie in einer kontrastierenden, dunkleren Farbe zu streichen, die sich auch im höheren Bereich der Wände fortsetzt.
Wenn der Raum jedoch nicht sehr hell ist, dann ist eine andere Idee, die Decke weiß zu lassen, und damit auch die höchste Kante der Wände. Der Rest der Wände wird jedoch gestrichen oder mit Materialien in hellen und neutralen Farben verkleidet.
Eine weitere Option für sehr hohe Decken: ein dunkles Band zwischen zwei Wangen vor der Decke. Wäre der gesamte Raum weiß wie der untere Teil, würde diese Umgebung sehr dispersiv wirken.
Räume mit Farbe definieren
Wenn Sie einen Raum (ob groß oder klein) nicht mit zu vielen Möbelstücken oder architektonischen Trennelementen füllen wollen, helfen die Farben der verschiedenen Wandabschnitte, die Räume zu definieren. Durch das Streichen z. B. der Wände und des entsprechenden Teils der Decke (aber auch des Bodens) kann eine Nische geschaffen werden, ohne dass Trennwände dazwischengeschaltet werden müssen.
Diese Idee kann auch für alle Ecken dienen, die als Ruhebereich genutzt werden oder in denen ein Schreibtisch steht.
Um Räumen Tiefe zu geben
Die Vorstellung eines fiktiven Fluchtpunktes, zu dem hin horizontale Farbstreifen an den Wänden oder auch nur architektonischen Elementen (Regale, aber auch Deckenfächer und verschiedene dekorative Elemente) eines Raumes zusammenlaufen, erhöht dessen Tiefenwirkung.
Eine andere Idee, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, ist, nur eine der Wände mit einem dunkleren und kontrastierenden Farbton zu färben.
Können diese Tipps auch für Sie nützlich sein?