Wie man lackierte Küchenoberschränke entfettet und sie wieder wie neu aussehen lässt
Jedes Mal, wenn wir kochen, bilden die vom Herd produzierten Dämpfe eine fettige Schmutzschicht auf den Schränken, die sich in der Nähe des Kochfeldes befinden. Im Laufe der Zeit ist es sehr unangenehm, die Türen zu öffnen und zu entdecken, dass sie schmierig sind. Um zu verhindern, dass sich der Schmutz ansammelt, müssen Sie daran denken, die verschiedenen Oberflächen regelmäßig gründlich zu reinigen.
Um dies zu tun, muss man nicht unbedingt viele verschiedene spezifische Produkte kaufen: Tatsächlich ist es möglich, Schmutz mit verschiedenen Do-it-yourself-Methoden zu entfernen, die Zutaten verwenden, die für tausend andere Reinigungen nützlich sind, und deshalb haben wir sie wahrscheinlich schon zu Hause, und wenn nicht, dann könnte es nützlich sein, sich einen Vorrat anzulegen, um viele tägliche Aufgaben effizient und ohne zu viel auszugeben zu erledigen. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Vorschläge für Küchenschränke mit lackierten Türen.
Pixabay/ Andrea Daube via blog.kitchenmagic.com
Ein paar Vorsichtsmaßnahmen: Obwohl lackierte Türen manchmal eine Oberfläche haben, die leichter zu reinigen und in gewisser Weise weniger empfindlich ist als Naturholz, müssen Sie beim Waschen trotzdem vorsichtig sein.
- Keine Scheuerschwämme verwenden
- Sie müssen Produkte vermeiden, die zu säurehaltig oder ätzend sind (einschließlich der "aggressiveren" Heimwerkermittel wie Essig und dergleichen, die das Finish ruinieren und Flecken verursachen können).
- Wenn Sie Äthylalkohol verwenden möchten, probieren Sie ihn zuerst an einem kleinen Möbelstück aus: er funktioniert normalerweise gut auf glänzenden Oberflächen und sollte auf satinierten/matten Oberflächen vermieden werden, aber es ist auf jeden Fall gut, einen Test zu machen, indem Sie ein wenig an einer Ecke reiben und sehen, ob er nicht nur den Schmutz entfernt, sondern auch die Oberfläche des Möbels angreift.
Wie man lackierte Küchenoberschränke reinigt:
- Verwenden Sie weiche Tücher: weiche Schwämme oder noch besser Mikrofaser- oder Wildledertücher sind die beste Wahl.
- Versuchen Sie, so oft wie möglich zu reinigen, um auffällige Schmutzansammlungen zu vermeiden, die mit aggressiveren Methoden bekämpft werden müssen.
- Trocknen Sie Ihre Möbel nach dem Waschen immer perfekt mit einem sauberen Tuch ab.
Welche Produkte zu verwenden sind:
- Marseiller Seife: Sie ist mild, duftend und entfettet leicht den Schmutz. Lösen Sie einfach eine oder zwei Handvoll davon in heißem Wasser auf (je nachdem, wie viel Sie zu reinigen haben) und tauchen Sie ein weiches Tuch darin ein, um die Oberflächen damit einzureiben.
- Wenn die Verschmutzung nicht sehr stark ist, verwenden Sie einfach einen Schwamm und warmes Wasser: Diese Methode funktioniert bei neu entstandenem Schmutz (direkt nach dem Kochen, vielleicht nach dem Braten) auf jeder Oberfläche, da sie keine Chemikalien verwendet.
- Einfache Spülmittel: einige Tropfen in einen Eimer mit heißem Wasser geben und gut emulgieren, dann das Tuch oder den Schwamm damit tränken und nach einigem Auswringen über die Türen führen.
- Ein Mittel, das oft empfohlen wird, von denen der Großmutter, ist auch die Kartoffelstärke (oder auch Maisstärke): mischen Sie ein wenig in einer Schüssel zusammen mit heißem Wasser, um eine dünne Creme zu schaffen und verwenden Sie es auf einzelne Flecken von Fett deutlicher. Das Pulver dieser Mehle ist sehr fein und daher weniger abrasiv als andere Stoffe und sollte die Oberfläche nicht beschädigen. Probieren Sie das Mittel im Zweifelsfall immer zuerst an einer Ecke des Oberschrankes aus, um zu sehen, ob es den Lack angreift oder nicht.
Haben Sie diese Methoden schon einmal ausprobiert?