Wand durch Schimmel verunstaltet? Erfahren Sie mit diesen nützlichen Tipps, wie Sie sie am besten neu streichen

von Anna Palmisano

18 März 2021

Wand durch Schimmel verunstaltet? Erfahren Sie mit diesen nützlichen Tipps, wie Sie sie am besten neu streichen
Advertisement

Räume wie Bäder oder Keller und Untergeschosse und generell alle dunkleren und kälteren Räume, in denen die Feuchtigkeit lange gefangen bleibt, weil sie vielleicht lange verschlossen sind, nicht gut belüftet oder vom Sonnenlicht nicht erreicht werden, sind das ideale Terrain für die Vermehrung von Pilzen und Schimmel, deren Sporen äußerst gesundheitsschädlich sind.

Es ist daher notwendig, sich darum zu kümmern, um das Problem zu beseitigen und dann das Aussehen der Wand selbst wiederherzustellen, indem man mit dem Neuanstrich fortfährt. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Tipps für den Umgang mit solchen Arbeiten.

Frank Steiner/Flickr

Frank Steiner/Flickr

Wenn Sie vor einer Wand stehen, an der mehr oder weniger auffällige Feuchtigkeits- und Schimmelflecken auftreten, gilt es zunächst, die Ursache zu finden. Feuchtigkeit ist in der Tat mit strukturellen Problemen verbunden, die gelöst werden müssen, um zu verhindern, dass das gleiche Problem in der Zukunft wieder auftritt: Lecks in der Wand aufgrund von gebrochenen Rohren, Infiltrationen vom Dach oder der Terrasse und andere ähnliche Situationen werden am Ende immer den gleichen Effekt auf die Wand oder die Decke haben und dazu beitragen, die Umgebung ungesund zu machen sowie ihr Aussehen zu ruinieren.

In anderen Fällen tritt die Feuchtigkeit auf, weil der Raum ständig geschlossen gehalten wird und weder vom Sonnenlicht erreicht, noch beheizt wird. Wenn das Problem, das die Feuchtigkeit verursacht hat, behoben ist, müssen noch Pilze und Schimmel bekämpft und ein neuer Anstrich vorgenommen werden.

Um Flecken zu beseitigen, kann man verschiedene Hausmittel verwenden: Natriumbikarbonat, Essig, Wasserstoffperoxid, Borax und Teebaumöl sind nützliche Zutaten, und jede von ihnen sollte auf die zu behandelnde Wand aufgetragen werden (die Pulver sollten in Wasser verdünnt werden), wobei man es einige Stunden einwirken lässt, bevor man es mit einem feuchten Tuch abreibt und gut trocknet.

Advertisement
Pxhere

Pxhere

Bevor Sie mit dem Neuanstrich der Wand beginnen, ist es gut, dies zu tun:

  • Entfernen Sie vorherige Farbschichten, wenn die Deckkraft nicht mehr gleichmäßig ist.
  • In Fällen, in denen das Problem sehr alt war, ist es auch ratsam, eine neue Zementschicht zu verlegen, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden.
  • Desinfizieren Sie die Wand mit Chlor oder Wasserstoffperoxid und lassen Sie sie gut trocknen, bevor Sie mit dem Anstrich fortfahren.
  • Was die Farbe selbst betrifft, ist es immer besser, feuchtigkeitsabweisende Farben zu wählen, z. B. solche mit Gummi. Es gibt spezielle Produkte auf Basis von Chlorkautschuk-Email, die sich durch eine hohe Beständigkeit gegen aggressive Mittel, Wasser, Algen und Schimmel auszeichnen

Gute Arbeit!

Advertisement