Sie wissen nicht, wie Sie einen umgestürzten Baumstamm entfernen können? Verwandeln Sie es in ein schönes Pflanzgefäß
Wenn wir gezwungen sind, einen Baum im Garten zu fällen, finden wir den Stamm mit den noch fest im Boden verankerten Wurzeln abgeschnitten, was schwierig zu entfernen ist. Wenn Sie es nicht mechanisch bewirtschaften, müssen Sie tatsächlich bis zu zehn Jahre warten, bis das Holz vollständig zersetzt ist, und selbst wenn Sie den Prozess beschleunigen (indem Sie Löcher machen und Kompost und Dünger einbringen), muss mindestens ein Jahr vergehen.
Wenn also das Entwurzeln besonders schwierig ist oder wir vielleicht die Überreste eines geliebten Baumes bei uns behalten wollen, können wir den Stammstumpf - auf die gewünschte Höhe geschnitten - im Garten behalten und ihn in ein wirklich schönes Pflanzgefäß verwandeln.
Wenn Sie versuchen wollen, das Holz so lange wie möglich zu erhalten, müssen Sie die Rinde und die Schnittfläche so gut wie möglich versiegeln: Wenn es sich um ein hartes Holz handelt, werden Sie Leinöl oder eine Schutzlasur bevorzugen; bei weicheren Hölzern ist es besser, Hartwachs oder Holzlasur zu verwenden.
Wenn Sie das Holz nicht behandelt haben und Sie möchten, dass es sich mit der Zeit zersetzt und dazu beiträgt, den Boden für die Pflanzen zu nähren, die Sie dort setzen werden, können Sie den Stamm "desinfizieren", indem Sie die oberflächliche Holzschicht verbrennen, bevor Sie ihn mit Erde füllen und Ihre Blumen pflanzen.
Sie können Blumenzwiebeln pflanzen, wie diese schönen Tulpen, die dann vor Maulwürfen sicher sind!
Bei aufrechten Pflanzen zeigen Sie das ganze Holz.
Wenn Sie möchten, können Sie auch die gesamte Rinde entfernen und das Holz entblößen und nur kleine Sorten wie Sedum zur Dekoration verwenden.
Sie können das mit jeder Art von Pflanze machen: eine Palme, die durch eine Krankheit getötet wurde, kann zum "Topf" werden, in dem eine neue Pflanze wächst.
Sie können sich wirklich auf die Suche nach Ihren Lieblingspflanzen begeben.
Sie können auch den Raum zwischen den Wurzeln ausnutzen, wenn sie gut sichtbar sind, um ein Blumenbeet anzulegen, das rund um den Stamm verläuft.
Mit einer solchen Idee wird selbst ein einfacher Baumstumpf in einem unbepflanzten Teil des Gartens zu einem magischen Ort.
Wenn Sie das Holz nicht versiegelt haben, machen Sie sich keine Sorgen: Wenn der Stamm sich zersetzt, können Sie ihn immer noch mit Pflanzen auf eine malerische Weise dekorieren.
Sie können dieses System auch verwenden, um eine Art Korb voller Blumen zu schaffen: Fügen Sie einen Netzrand hinzu und füllen Sie ihn mit Torf oder Moos (je nachdem, welche Arten von Pflanzen Sie einsetzen möchten) und dann viel Erde in der Mitte.
Sehen Sie, was für ein Ergebnis Sie erhalten könnten:
Wirklich schön, nicht wahr?