Verschmutzte und verklebte Herde? Bringen Sie sie mit diesen super-effektiven DIY-Methoden wieder zum Strahlen

von Anna Palmisano

14 April 2021

Verschmutzte und verklebte Herde? Bringen Sie sie mit diesen super-effektiven DIY-Methoden wieder zum Strahlen
Advertisement

Die Gasmaschine ist diejenige, die am häufigsten sehr schmutzig wird, und manchmal, wenn wir die ganze Küche aufräumen, uns aber nicht um den Herd kümmern, scheint es, als hätten wir uns vergeblich bemüht. Die Reinigung der Gasmaschine wird daher zu einer fast täglichen Aufgabe, aber in den meisten Fällen, wenn wir es tun, reinigen wir nur die Ablage, ohne uns jedes Mal den Flammenausbreitungsplatten und Brennern zu widmen.

Aber auch diese kommen mit Lebensmitteln und Flüssigkeiten in Berührung, die sich dann durch die Hitze zu schwer zu entfernenden Verkrustungen entwickeln. Wenn wir diese Teile des Gasgeräts nicht von Zeit zu Zeit gut reinigen, kann es zu Problemen bei der Verwendung kommen, daher ist es gut, einige nützliche Tricks zu kennen, um sie ohne großen Aufwand zu reinigen.

Verschmutzte und verklebte Herde? Bringen Sie sie mit diesen super-effektiven DIY-Methoden wieder zum Strahlen - 1

Wenn die Verkrustungen nicht sehr schwerwiegend sind, halten Sie die verschiedenen Stücke einfach für eine halbe Stunde oder länger in eine Schüssel mit heißem Wasser und Spülmittel (Sie können auch Marseiller Seife oder Wasser und Essig verwenden) und reiben Sie sie dann mit einem Schwamm ab.

In schwerwiegenderen Fällen können Sie stattdessen Salz und Essig verwenden: Füllen Sie auch in diesem Fall eine Schüssel mit heißem Wasser und gießen Sie dann 60 ml Essig und 2 Esslöffel Salz hinein und mischen Sie gut. Während des Reibens mit dem Schwamm geben Sie etwas mehr Salz darauf, was eine abrasive Wirkung auf die Verkrustungen hat.

Dann gibt es noch das Waschsoda (oder Natriumcarbonat). Decken Sie eine Arbeitsfläche mit Zeitungen, alten Geschirrtüchern oder Plastikfolien ab (wenn es sich um Marmor oder andere empfindliche Materialien handelt, sollten diese nicht mit dem Soda in Berührung kommen), und legen Sie die verschiedenen zu waschenden Teile darauf. Bestreuen Sie jedes Stück mit Natriumkarbonat, dann sprühen Sie so viel warmes Wasser auf, dass eine Art Teig entsteht, und lassen Sie ihn einwirken. Sie werden feststellen, dass nach 5 oder 10 Minuten der Schmutz so weit aufgeweicht ist, dass er mit Hilfe eines Schwamms unter fließendem Wasser entfernt werden kann.

Speziell für Brenner können Sie diese auch in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen, in den Sie auch ein Glas (oder mehr, je nach Fall) Essig gegossen haben. Lassen Sie sie eine Stunde lang im Wasser einweichen (nachdem Sie die Hitze ausgeschaltet haben) und bereiten Sie dann einen weichen Teig aus Essig und Backpulver zu. Nehmen Sie die Brenner einzeln in die Hand und helfen Sie sich mit einer alten, in den Teig getauchten Zahnbürste, um Flecken und Verstopfungen zu entfernen.

Gute Arbeit!

Advertisement