Essig, wie Sie ihn noch nie benutzt haben: 10 alternative Tricks für die Hausarbeit
Essig ist eine der am häufigsten verwendeten Zutaten der Küche auch für viele Aufgaben im Haushalt: billig und super effektiv bei der Entfernung von fettigem Schmutz, Kalkablagerungen und mehr, ist er oft der Verbündete, mit dem wir hervorragende Reinigungsergebnisse erzielen können, ohne auf spezielle Produkte oder übermäßig aggressive chemische Mittel zurückgreifen zu müssen. Es ist auch eine Substanz, die uns oft hilft, schlechte Gerüche zu beseitigen, die sonst nur schwer zu beseitigen wären.
Weißweinessig oder auch Apfelessig sollte man immer in reichlichen Vorräten zu Hause haben: Entdecken Sie im Folgenden, auf wie viele Arten Sie ihn täglich für die unterschiedlichsten Aufgaben einsetzen können.
1. Als Spülmittelzusatz: Jedes Mal, wenn Sie etwas Spülmittel auf den Schwamm geben, fügen Sie auch ein wenig Essig hinzu, wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie richtig entfetten. Das ist auch gut für den Schwamm selbst!
2. Für Abflüsse von Waschbecken: Sowohl in der Küche als auch im Bad können Sie Essig zusammen mit Bikarbonat verwenden, um Verstopfungen in den Rohren zu beseitigen (wenn sie nicht aus PVC bestehen). Gießen Sie einfach zuerst das Bikarbonat, dann den Essig und nach der Reaktion auch kochendes Wasser.
3. Zum Reinigen des Backofens (einschließlich der Mikrowelle): Wenn Sie die Wände des Backofens reinigen müssen, verwenden Sie eine Mischung aus heißem Wasser und Essig, mit einem weichen Tuch. Wenn auch eingebrannte Verkrustungen vorhanden sind, stellen Sie eine Paste mit Bikarbonat her und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie sie mit warmem Wasser entfernen.
4. Zum Reinigen von Küchen- oder Badarbeitsplatten: Für Küchenarbeitsplatten oder Badoberflächen (wenn sie nicht aus Marmor sind) ist Essig die grüne und wirtschaftliche Lösung zum Entfetten.
5. Zum Waschen des Kühlschranks: Es entfettet und beseitigt unangenehme Gerüche und hat eine bemerkenswerte antibakterielle Wirkung, perfekt für die Oberflächen des Kühlschranks.
Marco Verch Professional Photographer/Flickr
6. Zur Reinigung von Wasserkochern, Kaffeemaschinen und Teekannen: Diese Küchenaccessoires, die ständig mit Wasser in Berührung kommen, haben oft Kalkflecken. Essig hilft, sie zu entfernen. Gießen Sie einfach heißes Wasser und Essig in das Innere des Wasserkochers und lassen Sie es eine Weile einwirken, bevor Sie es mit einem Schwamm ausreiben und abspülen.
7. Um schlechte Gerüche zu beseitigen: Kochen Sie Wasser und Essig, um einen hartnäckigen oder schlechten Geruch nach dem Kochen zu beseitigen, oder legen Sie Zitrusschalen in Essig ein, um ihr Aroma zu genießen.
8. Zum Waschen von Schneidebrettern: Schneidebretter sollten immer mit etwas Essig (Salz und Zitrone helfen auch) gewaschen werden, besonders nachdem sie mit fetthaltigen Lebensmitteln, Fleisch oder Fisch in Berührung gekommen sind, um alle Spuren von Lebensmitteln effizienter zu entfernen als mit Seife allein. Die Verwendung von Essig anstelle von Wasser und Seife hilft Ihnen auch, Ihre Holzschränke besser zu pflegen.
9. Um Etiketten von Gläsern zu entfernen: Essig (allein oder gemischt mit etwas Bikarbonat), der auf Klebereste gerieben wird, kann Etiketten von Gläsern und Glasflaschen effektiv entfernen.
10. Zum Waschen von Gläsern und Spiegeln: Versuchen Sie, eine Lösung aus Wasser und Essig zum Waschen von Spiegeln und Fensterscheiben zu verwenden, es kann Schlieren und Schmutz entfernen und sie zum Glänzen bringen!
Es lohnt sich wirklich immer, Essig im Haus zu haben!