Balkone, Schwellen und Fensterbänke aus Marmor: Mit diesen einfachen und preiswerten Mitteln werden sie wieder wie neu
Sehr oft werden die Außenteile von Fensterbänken, Schwellen von Türen und Fenstertüren oder die Handläufe von Balkonen aus Marmor gefertigt, ein wertvolles und langlebiges Material, das sich perfekt für diese Elemente eignet. Da diese Teile jedoch ständig der Witterung ausgesetzt sind und bei der Reinigung des Hauses oft vernachlässigt werden, können sie mit der Zeit merklich fleckig werden.
Wenn Sie sich jedoch der gründlichen Reinigung dieser Marmoroberflächen widmen möchten, können Sie auch einige preiswerte Zutaten verwenden, die Ihnen bei tausend Hausarbeiten nützlich sein werden. Es ist besser, zu aggressive Produkte zu vermeiden, aber auch ohne spezielle Produkte für Marmor zu kaufen, können Sie mit Marseiller Seife ein tolles Ergebnis erzielen.
Creativo
Sie benötigen:
eine Schüssel
zwei starke Tücher
eine Handvoll Marseiller Seife
3 Esslöffel Natron
Die Vorgehensweise ist sehr einfach:
Fegen Sie die zu reinigende Oberfläche perfekt ab, und wischen Sie dann auch mit einem feuchten Tuch, um alle Staubspuren zu entfernen
2. Geben Sie die Zutaten in die mit heißem Wasser gefüllte Schüssel und lassen Sie sie sich gut auflösen
3. Befeuchten Sie das Tuch im Eimer, wringen Sie es aus und wischen Sie die zu reinigenden Teile durch kräftiges Reiben ab.
4. Nach einigen Minuten das zweite, nur mit lauwarmem Wasser angefeuchtete Tuch verwenden, ausspülen und mehrmals auswringen
Bei fettigen Flecken können Sie auch Maisstärke (oder alternativ Kartoffelstärke) verwenden. Stellen Sie eine Paste aus dieser und Wasser her, fügen Sie einen Esslöffel Natron hinzu und tragen Sie diese auf die Flecken auf, indem Sie eventuell mit einem Pinsel oder einer Bürste mit weichen Borsten reiben. Anschließend mit warmem Wasser abspülen.
Eine weitere Substanz, die gegen Flecken auf Marmor wirksam ist, ist Wasserstoffperoxid.
Manchmal werden säurehaltige Substanzen wie Bleichmittel oder sogar Alkohol, Zitronensaft oder Zitronensäure verwendet, um einen fertigen Effekt zu erzielen: Sicherlich lassen diese in kurzer Zeit viele Flecken verschwinden, aber sie nutzen die Oberfläche auch ab, machen sie poröser und können daher viel mehr Schmutz festhalten als vorher. Obwohl es sich um ein langlebiges und widerstandsfähiges Material handelt, korrodiert Marmor wie jedes andere Material bei Kontakt mit Witterungseinflüssen, daher ist es am besten, die Situation nicht durch die Verwendung von abrasiven Werkzeugen oder Substanzen zu verschlimmern.
Gute Arbeit!