Verstopftes Waschbecken? Lösen Sie das Problem mit diesen einfachen, kostengünstigen und natürlichen Do-it-yourself-Mitteln

von Anna Palmisano

04 Mai 2021

Verstopftes Waschbecken? Lösen Sie das Problem mit diesen einfachen, kostengünstigen und natürlichen Do-it-yourself-Mitteln
Advertisement

Bei all den Speiseresten und Fetten, die in der Küchenspüle landen, ist es von Zeit zu Zeit unvermeidlich, dass sich Verstopfungen im Abfluss bilden. Auch das Waschbecken im Badezimmer sowie die Abflüsse der Dusche oder Badewanne sind vor der Gefahr einer Verstopfung nicht geschützt. Das Wasser läuft nicht ab, die Rohre können beschädigt werden, wenn man nicht sofort eingreift, und vielleicht treten sogar unangenehme Gerüche aus.

Neben dem Rückgriff auf sehr aggressive Produkte zur Beseitigung von Verstopfungen, die nicht gerade ideal für die Umwelt sind, können wir eine Reihe von Hausmitteln mit Zutaten versuchen, die wir leicht zu Hause finden können.

Verstopftes Waschbecken? Lösen Sie das Problem mit diesen einfachen, kostengünstigen und natürlichen Do-it-yourself-Mitteln - 1
  • Mit Essig und Natriumcarbonat: Das ist die beliebteste DIY-Methode. Sie müssen eine Tasse Bikarbonat in den Abfluss gießen und dann sofort eine mit Essig. Lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken und gießen Sie dann etwas heißes Wasser. Wenn die Rohre aus Metall sind, ist es besser, kochendes Wasser zu verwenden, aber niemals bei PVC-Rohren. Kochendes Wasser wird für Keramikspülen und Sanitärkeramik nicht empfohlen.
  • Mit Zitronensäure und Bikarbonat: Das Verfahren ist ähnlich, aber Sie müssen zuerst die Zitronensäure in etwas heißem Wasser auflösen. Gießen Sie zuerst das Bikarbonat und dann die Zitronensäurelösung. Warten Sie ein wenig und gießen Sie dann das heiße Wasser.
  • Mit Salz und Bikarbonat: ein Mittel zur Anwendung in der Nacht. Mischen Sie einen Teil Backpulver, einen Teil Salz und vier Teile kochendes Wasser. Schütten Sie sie in die Spüle und lassen Sie sie einwirken. Am nächsten Tag warmes Wasser laufen lassen.
  • Mit Natriumcarbonat (oder Wäschesoda): Gießen Sie kochendes oder heißes Wasser (immer abhängig von der Art des Waschbeckens und der Rohre) und dann eine Tasse Soda. Lassen Sie es einwirken und gießen Sie dann mehr heißes Wasser.

Diese Mittel sind bekannt und recht wirksam, aber da es sich um recht aggressive Substanzen für die Materialien der Rohre (vor allem PVC) handelt, ist es besser, sie nicht zu oft anzuwenden. Es ist immer besser, Filter an den Abflüssen zu verwenden und zu vermeiden, dass Speisereste oder andere feste Verschmutzungen im Spülbecken verbleiben. Bei Haaren im Bad, noch bevor man zu diesen Mitteln greift, ist es notwendig, die Verstopfung mit Hilfe einiger Werkzeuge zu entfernen (auch Drahthaken oder Metallkrücken sind nützlich), und dann die Rohre mit verschiedenen Produkten zu entfetten.

Wenn diese Methoden nicht funktionieren, bedeutet das, dass der Schaden ziemlich ernst ist und Sie sich an einen Experten wenden müssen.

Advertisement