Züchten Sie Blumen ohne Erde mit diesen hilfreichen Tipps, um getopfte Zwiebeln zum Blühen zu bringen
Der Anbau von Pflanzen zu Hause ist eine Möglichkeit, die Schönheit der Natur auch dann zu genießen, wenn Sie keine grüne Ecke zur Verfügung haben oder wenn es draußen kalt oder regnerisch ist und es unmöglich wäre, Zeit im Freien zu verbringen. Mit der richtigen Aufmerksamkeit können wir also in unseren Häusern nicht nur Zimmerpflanzen, sondern auch Blumenzwiebeln kultivieren, sogar ohne Erde.
Es gibt in der Tat eine Methode, Zwiebelpflanzen zum Blühen zu bringen, auch ohne sie zu vergraben, um schöne Kompositionen in Glasbehältern oder anderen Gefäßen zu schaffen, die wir als Vase für Blumen wiederverwenden wollten. Tulpen, Hyazinthen, Krokusse und mehr: Die Kreationen, die dabei herauskommen, sind wirklich faszinierend!
Anzucht: zylindrische, breite oder ausgestellte Behälter
Wählen Sie ein beliebiges Gefäß aus, und im Grunde lassen sie sich alle auf zwei Hauptkategorien reduzieren: solche, die zylindrisch oder anderweitig mit einer weiten Öffnung sind (auch Schalen und Gläser), und solche, die stattdessen einen Hals haben, der schmaler ist als der Bauch.
Im ersten Fall müssen Sie zuerst den Boden mit Kieselsteinen (oder Glasperlen oder anderen Arten von dekorativem Streugut, das für Pflanzen verwendet wird) füllen und auf diese legen Sie die Zwiebel, fügen ein paar weitere Kieselsteine hinzu und gießen dann das Wasser, das nur so weit kommen darf, dass es die Blumenzwiebel überlappt.
Die gleiche Philosophie gilt für ein Glasgefäß wie dieses, in das Muscari und Hyazinthen gestellt werden.
Sie können auch kleine Schalen mit Kieselsteinen verwenden.
Die Wahl von großen Steinen ist auch schöner anzusehen.
Natürlich müssen Sie auf die Bedürfnisse in Bezug auf Temperatur und Belichtung der verschiedenen Pflanzen achten.
Es könnte ein Projekt sein, um das Wachstum von Pflanzen mit den Kindern zu erforschen, indem man sogar Glasgefäße recycelt und Pflanzen nimmt, die natürlich im Rasen wachsen, wie Muscari, Veilchen oder Ornithogalum!
In Behältern mit schmalem Hals
Wenn Sie dagegen eine Vase mit einem schmalen Hals haben, stellen Sie die Blumenzwiebel so auf, dass nur ihre Wurzeln in den unteren Teil kommen, der immer Wasser enthalten muss.
Das Ziel ist nämlich, den Wurzeln Platz zum Wachsen zu lassen, ohne dass die Blumenzwiebel ständig unter Wasser steht, da sie sonst verfaulen würde.
Sie können auch eine Komposition erstellen, in der die Blumenzwiebeln, indem sie in Kontakt bleiben und nur den Raum der Öffnung ausfüllen, sich selbst im Gleichgewicht halten, ohne im Wasser zu versinken.
Oder Sie können mit Drahtgitter nachhelfen, um sie hochzuhalten.
Wenn die Blumenzwiebel groß genug ist, um nicht in den Behälter zu sinken, können Sie jeden beliebigen Behälter verwenden, sogar alte Einmachgläser.
Und dann?
Wenn die Wurzeln den zur Verfügung stehenden Platz ausgefüllt haben, oder Sie sich mit dieser Hydrokultur gelangweilt haben oder die Pflanzen vielleicht sogar ein wenig zu leiden scheinen, können Sie versuchen, sie in die Erde zu bringen. Auch dann können Sie viele verschiedene Gefäße (die den Wasserabfluss von unten sicherstellen) verwenden, um das Haus mit Bliumenzwiebeln zu schmücken.
Möchten Sie es versuchen?