Mit diesen genialen Tipps für den täglichen Gebrauch räumen Sie Ihre Küche im Handumdrehen auf
Wenn man viel Zeit am Herd verbringt, wird die Küche zu einem der Räume, die in Sachen Reinigung die meiste Aufmerksamkeit erfordern. Wenn man das Putzen lange aufschiebt, ist es viel ärgerlicher, das nächste Mal mit dem Kochen beginnen zu müssen: Wir alle wissen, dass Geschirrstapel in der Spüle oder schmutzige Arbeitsflächen sowie alle wichtigen Werkzeuge langweilig zu reinigen sind, aber wenn wir sie auf die Schnelle brauchen und wir sie auch noch abwaschen müssen, verdoppelt sich der Aufwand.
Es gilt also die goldene Regel, jeden Tag eine Reihe von kleinen Aufgaben zu erledigen, damit es nicht stundenlang dauert, wenn es Zeit zum Putzen ist. Und auch die Tiefenreinigung wird sich nur auf die allgemein vernachlässigten Stellen konzentrieren können.
Ähnlich wie beim Kochen ist es eine gute Idee, sofort alle benötigten Werkzeuge und Produkte zusammenzusuchen und sie vielleicht auf ein freies Regal zu stellen oder in einem Behälter aufzubewahren. Es scheint offensichtlich, aber es ist ein Schritt, der es uns erlaubt, uns um alles andere zu kümmern, ohne unnötige Zeit zu verschwenden. Stellen Sie also sicher, dass Sie sie zur Hand haben oder bereit sind, sie zu verwenden:
- Mülltonnen
- Ein Korb für alles, was Sie an anderen Orten als in der Küche aufbewahren müssen
- Reinigungsmittel für verschiedene Oberflächen
- Schwämme und notwendige Tücher
- Besen, Eimer und Mopp
- Befreien Sie die Oberflächen von allem, was weggeräumt oder gewaschen werden muss: Füllen Sie sofort die Spüle/Spülmaschine. Was die Spüle betrifft, so ist es besser, sie mit heißem Wasser und Seife zu füllen, in dem man das gesamte zu reinigende Geschirr einweichen lässt, nachdem man natürlich die Reste entfernt hat, die in den Müll geworfen werden sollen.
- Während das Geschirr einweicht, legen Sie die Zutaten und Werkzeuge in die entsprechenden Behälter, und legen Sie die Dinge, die in einen anderen Raum gehen, in den Korb, um die Sie sich später kümmern werden, um keine Zeit zu verlieren.
- Putzen Sie den Herd und die Arbeitsplatten, auch schnell, mit einem Spray und einem Tuch
- Kehren oder saugen Sie den Boden.
- Waschen Sie das Geschirr
- Jetzt, wo die Spüle frei ist und alles andere in der Küche aufgeräumt und sauber ist, bleibt nur noch der Abwasch auf dem Boden, den man - wenn die Situation nicht drastisch ist - auch nicht jeden Tag machen kann.
- Wenn Sie die Zeit haben, legen Sie die im Korb befindlichen Gegenstände an ihren Platz.
Dies ist sicherlich eine Routine, die viele bereits anwenden. Es geht nicht darum, jeden Raum und jede Oberfläche gründlich zu reinigen, aber es ist eine Gewohnheit, die, wenn sie täglich befolgt wird, viel schneller zu bewerkstelligen ist. Es könnte weniger als zehn Minuten dauern, besonders an Tagen, an denen Sie nicht zu viel am Herd stehen... Im Gegenteil: Indem wir die Küche immer einsatzbereit halten, können wir uns an Tagen, an denen wir sie nicht viel benutzen, sogar die Faulheit erlauben, nicht aufzuräumen!