Dekorieren Sie Ihren Garten auf elegante Weise mit diesen 8 leicht zu züchtenden Sträuchern
Einen Garten voller Pflanzen zu haben bedeutet, eine Oase der Ruhe und Schönheit zu genießen, in der man Zeit im Kontakt mit der Natur verbringen und das ganze Jahr über davon profitieren kann. Obwohl die Pflege von Pflanzen sicherlich eine therapeutische Tätigkeit ist, wird es zur Frustration, wenn man sich um zu viele von ihnen kümmern muss und keine Zeit hat. Sie leiden zu sehen, weil sie nicht mit der nötigen Sorgfalt gepflegt wurden, ist immer ein wenig traurig.
Warum also nicht nach Pflanzen suchen, die einen guten Eindruck machen, aber eher selbstversorgend sind? Wenn Sie auf der Suche nach mittelgroßen bis großen blühenden Sträuchern sind, um Bereiche des Gartens zu füllen, von großen Beeten bis hin zu Rabatten, werfen Sie einen Blick auf die unten aufgeführten Sorten: Sie sind alle ziemlich winterhart, tolerieren verschiedene Böden und Klimazonen und widerstehen selbst den häufigsten Krankheiten gut.
Kerria japonica
Dieser schöne Strauch produziert im Frühjahr eine große Menge gelber, rosenartiger Blüten. Er kann eine maximale Höhe von 2 Metern (oder 2,5) erreichen und hat einen runden Wuchs. Es gibt einige Sorten, die doppelte oder geteilte Blüten haben, aber die anderen Eigenschaften der Pflanze bleiben ziemlich unverändert. Am Ende des Sommers gibt es eine zweite Blüte, die weniger üppig ist, aber immer noch sehr schön.
Sie bevorzugt eine sonnige Lage, obwohl sie auch in schattigen Bereichen bestehen kann, wo sie jedoch weniger Blüten bildet. Sie ist sehr widerstandsfähig und nicht sehr anspruchsvoll, was die Bewässerung angeht. Hüten Sie sich vor Pilzen und Raupen, die die Pflanze stark schädigen können, und denken Sie daran, sie erst nach der Frühjahrsblüte zurückzuschneiden.
Rhodotypos scandens
Wenn Sie Kerria mögen, werden Sie vielleicht auch diese sehr ähnliche Pflanze schätzen: Rhodotypos scandens. Es ist ein Strauch, der für Hecken geeignet ist (weich und breit, in der Tat kann er einen Durchmesser von 2 Metern erreichen), er gibt eine sehr reiche Blüte im Frühling, während er im Herbst und Winter voll von schwarzen Beeren ist, die die Vögel lieben.
Um die Blüte, die wie bei der Kerria an den Zweigen des Vorjahres stattfindet, nicht zu behindern, muss sie zurückgeschnitten werden, wenn sie zum Ende des Frühjahrs verblüht ist. Besser, wenn er der Sonne ausgesetzt ist.
Tatarisches Geißblatt (Lonicera tatarica)
Dieser sehr wüchsige Strauch, ein naher Verwandter des Klettergeißblattes, kann bis zu 4 Meter hoch werden und einen Durchmesser von 2-3 Metern erreichen. Es gibt verschiedene Sorten, aber im Allgemeinen sind die Blüten rosa und erscheinen zwischen April und Mai und halten bis Juli oder August. Nach der Blüte bildet er schöne rote Beeren, die ihn auch im Herbst noch sehr schön machen.
Perfekt als Hintergrund für große Blumenbeete, ist sie leicht tragend, verträgt sogar -25 ° C, kann in allen Böden wachsen und verträgt auch Standorte im Halbschatten. Sie sollte nicht oft geschnitten werden (alle 3 oder 4 Jahre) und nur für eine minimale Begrenzung, daher ist sie für große Räume geeignet.
Alexandria-Lorbeer
Der Alexandria-Lorbeer (Danae Racemosa oder Ruscus Racemosus) ist ein kompakter, aufrechter Strauch, der eine Höhe und einen Durchmesser von 0,60 bis 1 m erreichen kann. Er ist eine ziemlich langsam wachsende Pflanze, die für den Halbschatten geeignet ist (er kann auch als Unterholzpflanze verwendet werden). Es ist ein ziemlich langsam wachsender Strauch, der für den Halbschatten geeignet ist (er kann auch als Unterholzpflanze verwendet werden). Sie hat beidseitig glänzende Blätter, bildet im Juni eine zarte weiße Blüte, aber meist runde rote Beeren zwischen September und Oktober.
Sie verträgt Kälte bis zu etwa -10/-5 °C.
Hibiscus syriacus
Ein Klassiker unter den Zierpflanzen, die rustikalste Art des Hibiskus (er fürchtet die Kälte nicht), er hat einen aufrechten Wuchs mit vielen Verästelungen und ovale, dunkelgrüne Blätter mit einem gezackten Rand. Sie kann eine Höhe von 2-3 m erreichen. Vom späten Frühjahr bis zum Herbst produziert sie große Blüten (mit einem Durchmesser von etwa 8) in vielen leuchtenden Farben. Eine sehr modische Sorte ist die neue Sorte 'Lavender Chiffon', mit gefüllten Blüten in zartem Lavendelrot.
Indigofera himalayensis
Dieser Strauch mit weichem Laub und einem sehr eleganten Wuchs produziert zwischen Juni und September rosa-violette Blüten (die bekannteste Sorte ist 'Silk Road'). Sie bevorzugt eine sonnige Lage und kann eine maximale Höhe von 2 - 2,5 Metern erreichen. Auch dieser ist nicht sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Bewässerung.
Chaenomeles
Die Blüten von Chaenomeles-Sträuchern erinnern ein wenig an die von Kamelien, aber sie wachsen an verholzten Zweigen und haben hellere, weniger fleischige Blütenblätter. Eine sehr geschätzte Sorte ist Chaenomeles x superba 'Cameo', die einen ziemlich dichten Busch mit einer maximalen Höhe und einem Durchmesser von 1,50 Metern bildet. Im Frühjahr füllt sie sich mit halbgefüllten orange-pfirsichfarbenen Blüten, während sie im Herbst duftende gelbe Früchte produziert. Die Zweige sind flexibel und können so ausgerichtet werden, dass sie eine Wand oder ein Geländer bedecken. Sie bevorzugt Sonne oder Halbschatten.
Spirea
Diese rustikale Pflanze war lange ein fester Bestandteil vieler Gärten, um dann in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt zu werden. Jetzt aber feiert sie ein Comeback mit ihrem eleganten, hängenden Wuchs und den auffälligen Blütenständen, die wie ein Schaum aus weißen Blüten aussehen.
Es ist sehr schön für die Gestaltung von Pflanzengruppen im Rasen, aber auch in wichtigen Einfassungen. Sie sollte im Herbst oder am Ende des Winters gepflanzt werden, vorzugsweise in der Sonne, um eine üppige Blüte zu genießen. Die Anforderungen an den Schnitt sind je nach Sorte unterschiedlich, aber alle sind recht robust, wenn es um Temperatur und Bewässerung geht.
Würde es Ihnen gefallen, eine dieser Pflanzen in Ihrem Garten zu haben?