Verabschieden Sie sich von Schimmel in der Waschmaschine: mit diesen einfachen und kostengünstigen Methoden wird sie wieder wie neu

von Anna Palmisano

16 März 2021

Verabschieden Sie sich von Schimmel in der Waschmaschine: mit diesen einfachen und kostengünstigen Methoden wird sie wieder wie neu
Advertisement

Die Waschmaschine ist eines der großen Haushaltsgeräte, die wir täglich benutzen, und da sie immer in Kontakt mit Wasser arbeitet, ist sie auch am meisten der Gefahr der Schimmelbildung ausgesetzt. Wenn man bedenkt, dass der aus der Wäsche entfernte Schmutz manchmal in den Dichtungen hängen bleibt, insbesondere in den Türdichtungen, sind die Stagnation des Wassers und die Tatsache, dass es sich um eine geschlossene und isolierte Umgebung handelt, alles Bedingungen, die das Auftreten von Schimmel begünstigen.

Auch wenn wir nach jeder Wäsche die frisch gereinigten Tücher sofort entfernen und die Tür eine Weile offen lassen (dies sind Maßnahmen, die immer befolgt werden sollten), ist es möglich, dass wir immer noch ein wenig schlechten Geruch riechen, und wenn wir zwischen den Falten der Dichtungen nachforschen, werden wir sicherlich Stockflecken entdecken, die regelmäßig entfernt werden sollten.

Erfahren Sie, wie Sie Schimmel und schlechte Gerüche aus den verschiedenen Teilen der Waschmaschine mit einfachen und kostengünstigen Methoden zu Hause beseitigen können.

Praktische Lösungen zum Selbermachen

Praktische Lösungen zum Selbermachen

Um Schimmel in Ihrer Waschmaschine loszuwerden, benötigen Sie eine Sprühflasche und füllen sie mit einer dieser Lösungen:

  • 450 ml Wasser, 120 ml Wasserstoffperoxid und 60 ml Zitronensaft
  • 450 ml Wasser, 120 ml Weißweinessig (besser destilliert) und 60 ml Zitronensaft
  • 100 ml Essig und 400 ml Wasser. Diese Mischung ist in weniger schweren Fällen angezeigt
  • 100 ml Bleichmittel und 400 ml Wasser. Dies ist vielmehr eine Lösung, die als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden sollte, wenn die anderen nicht funktionieren.

Advertisement

So wenden Sie die Produkte an

So wenden Sie die Produkte an

Sprühen Sie das Produkt mit Handschuhen und einer Maske in die Dichtung.
2. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und führen Sie dann einen Schwamm (oder auch ein altes Handtuch oder Mikrofasertuch) zwischen die Falten der Dichtung, um zunächst den gesamten Schmutz aufzunehmen und dann die vorhandenen Schimmelflecken wegzureiben.
Wenn die Flecken auch dann nicht herausgehen, helfen Sie sich mit einer alten Zahnbürste.
3. Nehmen Sie auch die Reinigungsmittelwanne auseinander: Diese sollte ebenfalls mit der DIY-Lösung eingesprüht und mit warmem Wasser ausgespült werden.
Verwenden Sie ggf. eine Zahnbürste, um alle verschmutzten Stellen zu erreichen.
4. Dann kümmern Sie sich um die Trommel: Sprühen Sie die Lösung auf alle Oberflächen.
5. Starten Sie einen Hochtemperatur-Vakuumwaschgang.

Es dauert nicht lange, bis die Waschmaschine wieder optimale Bedingungen erreicht hat.

Advertisement